Sturmovik.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04. September 2010, 08:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
319094 Beiträge in 19207 Themen von 2564 Mitglieder
Neuestes Mitglied: roadster2007
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
Sturmovik.de  |  Projekte  |  Software  |  Thema: PilotenVZ 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: PilotenVZ  (Gelesen 3523 mal)
Wankelmann
Ist hier gelandet
*

« am: 16. Mai 2008, 12:36 »

Ein Hallo an alle blauen und roten Piloten!

Dieser Text ist ziemlich lang, also bringt Zeit und Geduld mit.

Als großer Fan von Communityseiten, vor allem von solchen die auf internationaler Ebene angesiedelt sind, kam mir während eines eher gemütlicheren Arbeitstages die Idee zu einem internationalen "Social Network" von IL-Simulationspiloten. Diese Idee habe ich beizeiten weiter ausgereift. PilotenVZ heisst der Threadtitel deshalb, weil viele von euch sicherlich das große deutsche SN StudiVZ mit Tochter meinVZ kennen. Natürlich soll das ganze nicht so heissen und auch anders aufgebaut sein, aber in Bildern spricht sich ja bekanntlich besser.

Was soll das ganze?
Ziel soll es sein, eine internationale Plattform für Sim-Piloten zu schaffen, ausgerichtet auf die Simulation IL-2 und dessen möglichen Nachfolger. Dort können sich freie und Clan-Spieler aus allen Ländern der Welt treffen, sich austauschen, zu Matches vereinbaren, gemeinsame Aktionen organisieren - jene Elemente eben, die ein SN ausmachen.

Wie wäre es aufgebaut?
Grundsätzlich wäre das ganze natürlich websitegestützt und anfänglich in deutscher und englischer Benutzeroberfläche verfügbar. Interessenten könnten sich einen Account anlegen und damit am SN teilnehmen.

Dieser Account bildet die Grundlage des SNs. Es teilt sich in zwei Teile auf:
- reelle Angaben des "Spielers"
- fiktive Angaben des "Piloten" (Nicks)

Im ersten Teil können allgemeine Daten zum Spieler hinterlegt werden, wie Name, Herkunftsland, Hobbies, Spielversion, Hardware, Interessen, ICQ-Nummer, Lieblingsflugzeug usw.

Im zweiten Teil kann ein fiktives Datenblatt eines Piloten erstellt werden, also jenen, den man in der Simulation eben simuliert. In meinem Fall wäre das z.B. der fiktive Pilot Erwin Wankelmann. Diesen Piloten könnte ich, ähnlich wie in IL-2, weiter mit Daten ausschmücken: Geburtsdatum, Ort, Nationalität, Bild, Familienhintergrund (a.k.a. Geschichte), usw. Mit diesen Daten würde sich das Account auch den anderen Teilnehmern präsentieren. Neu registrierte Piloten würden automatisch vom System den zu ihrer Nationalität niedrigsten Dienstgrad zugewiesen bekommen.

Die anderen Teilnehmer können auf den Seiten der anderen Piloten surfen, sich die gemachten Angaben durchlesen und auch Nachrichten hinterlassen. Piloten können sich gegenseitig in "Buddylists" aufnehmen.

Interessant wird es aber besonders, wenn man die Geschwader mit einbezieht. Die Plattform soll die Möglichkeit bieten, Geschwader zu "erstellen" und in einer Geschwaderliste aufzulisten. Clanführer existierender Geschwader könnten so also ihr Geschwader auf der besagten Plattform auflisten und natürlich auch Piloten in das Geschwader aufnehmen. Diese Geschwaderführer würden dann automatisch vom System in den Rang eines Oberst (oder je nach Nationalität der passende Rang, z.B. Group Captain bei der RAF, Collonello bei der italienischen Luftwaffe etc.) erhoben.

Das Geschwadermanagement selber wäre sehr umfangreich. So kann der Geschwaderführer das Geschwader in Gruppen, Staffeln und auch Rotten unterteilen, bzw. jeweils Unterführer ernennen, die dann in ihrer Teileinheit entsprechende Handlungsvollmacht haben. Das besondere: Innerhalb eines Geschwaders können Beförderungen ausgesprochen werden, Belobigungen oder Rügen eingetragen werden, Abschüsse zugesprochen werden, Orden verliehen werden, "Versetzungen" bzw. "Bemerkungen" vermerkt werden - und alles würde auf dem Lebenslauf des Piloten in seiner persönlichen Akte sichtbar - dieser kann nämlich nur durch das System geändert werden, auch hier ähnlich wie bei der IL-2 Kampagne.

Natürlich wäre das mehr der Optik willen und noch lange nicht alles:
- Geschwader sollen sich untereinander Herausfordern können
- Geschwader können Platzgesuche veröffentlichen, Piloten einladen und sich vermarkten
- Piloten können Bewerbungen ausschicken
- Geschwader und Piloten können nach mehreren Kriterien von den anderen Spielern bewertet werden
- Statistiken in großer Anzahl und Umfang wären möglich, so z.B.
-- Win-Loss-Verhältnis bei im System registrierten Geschwaderkämpfen
-- Abschusszahlen der Gruppen/Staffeln/Rotten/Piloten im Vergleich
-- Rankings (bestes Geschwader, beste Staffel, beste Rotte, bester Pilot (sowohl Intern als auch Extern))
etc.!
- Jede IL-2 Nation wäre mit eigenen Rängen und Auszeichnungen enthalten.

Aber ich sagte ja anfangs, in Bildern spricht sich leichter, daher würde ich das ganze gerne an einem niedergeschriebenen, in Gedanken abgelaufenen Beispiel verdeutlichen:

Ich registriere mir einen neuen Account bei diesem SN. Bei der Registratur kann ich neben meiner E-Mail Adresse auch eine ganze Reihe von persönlichen Daten eingeben, die ähnlich dem aus Foren bekannten Schema aufgebaut sind, aber ein paar Extrapunkte besitzen. Ich trage also freiwillig einige Daten zu meiner Person ein, meine sonstigen Hobbies und die E-4 als Lieblingsflugzeug. Weiter unten werde ich dazu aufgefordert, mein Alter Ego anzulegen. Mein Pilot soll also mit Vornamen Erwin, mit Nachnamen Wankelmann heissen. Als Spitzname definiere ich "Faust". Er ist natürlich Deutscher (i.S.d.GG.) und ich lege weitere personenbezogene Daten zu meinem fiktiven Piloten fest. Auch eine nette Geschichte bekommt er. Mit einem Klick auf OK wird mein Account erstellt. Mein Lebenslauf bekommt automatisch den Eintrag "Eintritt in die deutsche Luftwaffe" mit dem Jahr, dass ich in der Charaktererstellung angegeben habe und ich bekomme automatisch den Dienstgrad "Flieger" zugewiesen.
Ich surfe ein bisschen durch die anderen Profile und finde viele gleichgesinnte E-4 Piloten, die ich in meine Buddyliste eintrage. Einer davon gibt mir den Rat, mal bei seinem Geschwaderkommandeur anzufragen, ob nicht ein Beitritt drin wäre. Ich gehe also auf die Profilseite und schreibe dem Geschwaderkommandeur eine Nachricht, der sagt mir, ich solle mir die Geschwaderseite angucken und wenn das was für mich wäre, dann solle ich mich einfach bewerben. Gesagt getan, ich schaue mir also die Plattform des Geschwaders im System an. Auch ein Link auf die Homepage ist zu finden. Ich kann mir die Geschwaderstruktur anschauen (denn das hat der Geschwaderkommandeur netterweise freigeschaltet), die Mitgliederzahlen sehen, das Win-Loss-Verhältnis und viele interessante Statistiken zu den Leistungen der Piloten. Mir gefällts und ich bewerbe mich mit dem integrierten Bewerbungsbogen. Der Geschwaderkommandeur nimmt meine Bewerbung an. Mein Lebenslauf wird ergänzt um den Eintrag "Versetzung zum Flugscheibengeschwader 666". Über "Mein Geschwader" in der Navigation habe ich nun Zugriff auf mein neues Geschwader, kann einige Listen einsehen aber nicht wirklich etwas machen, da ich keine Privilegien besitze. Der Geschwaderkommandeur weisst mich der 1. Gruppe zu. Der Gruppenkommandeur verfügt mich in die 33. Staffel, der Staffelkommandant macht mich zum Deckungsflieger der 7. Rotte. Hier bewähre ich mich in der nächsten Zeit und werde zum Gefreiten ernannt, jetzt darf ich sogar in Geschwaderkämpfen mitmachen Zwinkern
Dort bekomme ich dann nach gütiger Erwägung das EK2 und werde Unterfeldwebel! Ich bekomme eine eigene Rotte und einen Deckungsflieger. Intern tobt natürlich immer der Wettkampf, natürlich will meine Rotte die beste Statstik einfahren, schließlich gehts hier ja auch um Beförderungen.
Mein Lebenslauf füllt sich mit allerhand Einträgen und mittlerweile bin ich Hauptmann mit meiner eigenen Staffel. Der Geschwaderkommandeur war so gütig mir die Rechte zu geben, Rotten aufzustellen, das Ek2 zu verleihen und Beförderungen bis zum Unteroffizier auszusprechen. Wie gütig!
So könnte es dann noch eine ganze Weile weiter gehen Zwinkern

Ihr seht also, ich habe mich schon einige Weile mit diesem Thema auseinandergesetzt. Nun frage ich mich natürlich, was andere davon halten. Braucht man sowas? Ist es zwar eine nette Idee, aber absolut überflüssig? Würdet ihr euch bei so etwas registrieren/aktiv teilhaben wollen?
Schließlich möchte man sowas ja nicht "für die Katz" entwerfen, steckt ja schon ein "kleines bisschen" Arbeit hinter. Billig

MfG
Wankelmann

QueenSix
Administrator
*

« Antworten #1 am: 16. Mai 2008, 13:58 »

Ehrliche Antwort?

Nein.

In memoriam 1./JG77_Proteus "Weiße 3", † VII 2009. Unvergessen.

Wankelmann
Ist hier gelandet
*

« Antworten #2 am: 16. Mai 2008, 16:11 »

Ja sicher ehrlich, sonst bräuchte ich ja nicht fragen Grinsen
Ich will mich ja schließlich nicht umsonst an die Umsetzung machen, nur um das Projekt dann 2 Wochen später wieder einzusargen.

Windbeutel
Uber
*

« Antworten #3 am: 16. Mai 2008, 16:17 »

Schöne Idee, aber ehrlich gesagt bin ich noch nicht mal in all den anderen virtuellen Netzwerken. Würde mich also erst recht nicht bei sowas eintragen.  Kuss

Aber nur immer her mit den Initiativen und Ideen!  up2

Adam a été le brouillon pour reussir Eva.
"Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

TryTiun
Ritter der Lüfte
*

« Antworten #4 am: 16. Mai 2008, 16:29 »

Ich fände sowas prinzipiell gar nicht schlecht.
Ob ich mich anmelden würde weiß ich nicht.

Wenn so ein Netzwerk wirklich durchdacht und gut ist, dann kann es Erfolg haben.

Allerdings hängt es stark davon ab, wer sich alles anmeldet! Wenn ein Netzwerk erstmal funktioniert, dann klappts. Man braucht erstmal eine Community! Das ist das wichtigste und zugleich schwierigste.

Ich nutze z.B. schülerVZ. Dort sint so ziemlich alle meine Freunde angemeldet. Man kann Fotos hochladen, Kommentare dazu schreiben, auf die Seiten seiner Freunde schreiben usw....
Und man meldet sich auch an, weil eben alle angemeldet sind Zwinkern Wer nicht dabei ist, verpasst eben was. Und deswegen ist auch jeder dabei. Wenn eine Seite erstmal so einen Status erreicht hat, dann wird sie mehr und mehr Erfolg haben.

Wenn keine Community ansetzt, ist die Arbeit hingegen umsonst.
Randy
Ritter der Lüfte
*

« Antworten #5 am: 16. Mai 2008, 16:38 »

Nette Idee, aber auch irgendwie überflüssig. Warum nicht einfach bei studiVZ der Gruppe "IL-2 Sturmovik" beitreten? Da bin ich auch drin. Zwinkern

41Sqn_Mofo
Hallenfeger
*

« Antworten #6 am: 16. Mai 2008, 16:57 »

Ich finde die Idee gar net schlecht, und ich könnte mir auch vorstellen, dabei mitzumachen. Aber eben wie TryTiun schon gesagt hat, musst du ein paar wichtige mitglieder der Community davon überzeugen, mitzumachen, so werden auch immer mehr leute folgen. War bei Facebook genau so... Ich hab paar kumpels die sich gesträubt haben sich bei Facebook anzumelden, und dann eines schönen tages hast du plötzlich ne anfrage von denen im briefkasten...

Aber wie gesagt, wenn viele mitziehen, dann könnte das ganz spannend werden.

TryTiun
Ritter der Lüfte
*

« Antworten #7 am: 16. Mai 2008, 17:45 »

Aber wie gesagt, wenn viele mitziehen, dann könnte das ganz spannend werden.

...aber wirklich nur dann.
Lucky
Hallenfeger
*

« Antworten #8 am: 16. Mai 2008, 18:27 »

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Ich surf öfter mal über Geschwaderseiten und freu mich jedesmal wenn es Pilotenakten gibt ihnen denen die Flieger mal was über sich sagen.

Online unterwegs als: III/JG27_Lucky
:FI:Airway
Blasenteetrinker
*

« Antworten #9 am: 16. Mai 2008, 18:33 »

Nette Idee, aber ich persönlich bin ja mittlerweile gegen diese ganzen "sozialen Netzwerke"

Was manch einer bei MySpace, StudiVZ und Co eingibt, wird er in ein paar Jahren schon bereuen.
Datensammler und Archivseiten können einem ganz schön zu schaffen machen.

Ich habe mittlerweile meine ganzen Accounts inklusive Youtube und Co. gelöscht.
Bis auf ein paar unvermeidliche Forenaccounts soll man nichts mehr über mich finden können im Netz.

Empfehle diesen Artikel:

http://www.talkteria.de/forum/topic-9936.html

TryTiun
Ritter der Lüfte
*

« Antworten #10 am: 16. Mai 2008, 19:27 »

Tipp: geb dir nen Nick (oder besser sogar viele verschiedene) und melde dich an. Sonst nichts als die Emailadresse eingeben. Zwinkern
Honk
Uber
*

« Antworten #11 am: 16. Mai 2008, 20:00 »

Es ist schon krass, wieviel pers. Daten einige Menschen mir nichts Dir nichts FREIWILLIG der ganzen Welt zur Verfügung stellen...

Huhu
Deichwart
Global Moderator
*

« Antworten #12 am: 16. Mai 2008, 20:23 »

... und in den 80ern gab es wegen der Volkszählung fast einen Aufstand.

Es gibt genau 10 Arten von Menschen:
Die, die das binäre Zahlensystem verstanden haben und die, die es nicht verstanden haben.
Himmsel
Uber
*

« Antworten #13 am: 16. Mai 2008, 20:26 »

Ich sehe den Sinn davon nicht.
Es kommt mir wie ein Selbstzweck-Ding vor.

Vielleicht bin ich auch geistig schon zu alt, für sowas.
Mipi
Hallenfeger
*

« Antworten #14 am: 16. Mai 2008, 21:52 »

Und man meldet sich auch an, weil eben alle angemeldet sind Zwinkern
Konfus1
Wenn du das so handhabst tust du mir leid.
____

Ich glaube kaum, dass so ein "PilotenVZ" Erfolg haben wird.

Seiten: [1] 2 3 Nach oben Drucken 
Sturmovik.de  |  Projekte  |  Software  |  Thema: PilotenVZ « vorheriges nächstes »
Gehe zu: