Autor Thema: Endkampf im Ruhrkessel März/April 45 Wingolf Scherer  (Gelesen 2879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline QueenSix

  • Administrator
  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 953
Endkampf im Ruhrkessel März/April 45 Wingolf Scherer
« am: 02.September.2011, 14:58 »
Heute Vormittag hat Dr. Wingolf Scherer sein neustes Werk "Endkampf im Ruhrkessel März/April 45" in Herscheid (Stadt der Sauerland-Lan vorgestellt.)



Beleuchtet werden in diesem Werk die Zusammenhänge im Ruhrkessel die Ereignisse aus Sicht von Zeitzeugen. Anhand einiger Tagebücher (hier war dann der Historiker Scherer tätig und hat sie geprüft), Kartenmaterial aus US-Archiven (zum Teil erst mit diesem Buch veröffentlicht) und vielen Gesprächen mit noch lebenden Zeitzeugen (zum Teil waren sie auch anwesend).

Da der Vortrag speziell die Situationen rund um meine Heimat (Sauerland/ Märkischer Kreis) wiedergegeben hat,  aber sich das Buch mit der gesamten Region "NRW" auseinandersetzt, kann ich nun die Verhaltensweisen meines Vaters mit den erlebten Kriegsgeschehen besser einordnen.

Der Autor:Dr. Wingolf Scherer, geboren am 26. Mai 1924 in Attendorn/Westfalen, Abitur 1942. Dann Reichsarbeitsdienst und Wehrdienst im Osten und Westen. Seit Oktober 1944 Offizier der 277. Volksgrenadierdivision, zuletzt als Führer der 4. Kompanie des Grenadierregiments 989. Nach amerikanischer und britischer Gefangenschaft Studium der Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte an den Universitäten Köln und Bonn. Promotion 1959 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität zu Bonn. Schuldienst an Gymnasien in Düsseldorf, Essen, Mühlheim/Ruhr und Bottrop. Oberstudiendirektor, Oberschulrat, Leiter von wissenschaftlichen und künstlerischen Prüfungsämtern, Direktor des Landesinstituts für schulpädagogische Bildung NRW, Lehrbeauftragter an der Kunstakademie Düsseldorf. Zahlreiche Veröffentlichungen zu bildungspolitischen, kriegs-, regional- und kunstgeschichtlichen Themen. Träger in- und ausländischer Auszeichnungen.


Corto

  • Gast
Re: Endkampf im Ruhrkessel März/April 45 Wingolf Scherer
« Antwort #1 am: 11.September.2011, 14:39 »
Hört sich sehr interessant an.
Habe mir das Buch mal auf meine Merkliste gesetzt.

Hier ein ergänzender Zeitungsartikel zu der Lesung:

http://www.suederlaender-tageblatt.de/0309114591_innere-befreiung-zeitzeugen-erz