Zeit für Tacheles.
Der Juli war ein Test-Monat. Nicht nur für die JFS, sondern auch für mich selbst. Ich hatte mir vorgenommen, in der JFS wieder aktiv zu werden und Anschluss an die alte Zeit zu finden. Der Juli und der halbe August sind um und ich habe exakt Null Schulungen angeboten. Mehr noch, in dieser Zeit habe ich kein halbes Dutzend Besuche im Sturmovik.de-Forum gemacht.
Woran liegt das? Zum einen an meinem echten Leben, das mich in den letzten Monaten vor harte Prüfungen gestellt und auch sonst gefordert hat. Zum anderen aber auch an IL-2 selbst. Seit der Sauer-LAN und seit wir im JG42 Cliffs of Dover einem ausgiebigem Test unterzogen haben, ist meine Motivation sowohl für IL-2 als auch für CloDo im Keller.
IL-2 ist für mich online nicht mehr genießbar, weil a) gecheatet wird und b) es kein Schwein kümmert. CloDo ist online unspielbar und das wird noch lange (vielleicht sogar immer) so bleiben.
Damit fehlt mir sowohl für die Gegenwart als auch für die Zukunft eine Basis, auf der ich mich für die JFS motivieren kann.
Ich ziehe also die Konsequenz und nehme meinen Abschied von der Virtuellen Jagdfliegerschule. Ich hatte eine sehr interessante, lehrreiche und auch lustige Zeit als JFS-Tutor, die ich nicht missen möchte. Ich habe hier viel gelernt, dass mich im echten Leben weitergebracht hat.
Besonders danken möchte ich an dieser Stelle Grille Chompa, der mich damals zum Projekt "JFS" eingeladen hat, Trantor, der damals wie heute aktiv dabei war und ist, QueenSix, für seinen massiven Einsatz für die Community. Weiterhin Hannes, SniperS und KodiakBaer, die mittlerweile die Hauptlast der Schulungen tragen.
Aber auch an alle übrigen Tutoren geht mein Dank: Ihr habt etwas Besonderes, etwas Einmaliges geschaffen. Ihr habt Arbeit und Energie investiert, diskutiert, gestritten, gelacht und letzten Endes an einem Strang gezogen - und damit die deutsche IL-2 Community entscheidend mitgeprägt.
Und nicht zuletzt die Schüler: Ihr wart Versuchskaninchen, Opfer und Nutznießer in Personalunion. Ihr habt gefordert und gedankt und 90% der Motivation für jeden Tutor kommen aus der Freude der Schüler, die ihre Schwierigkeiten in den Griff kriegen und über sich selbst hinauswachsen.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg, auf das die JFS weiter lebt und noch vielen Küken den Weg in die virtuelle Fliegerei zeigt!
SchwarzerPrinz. Ende und Aus.