Festung auf unserer Map!
Sturmeltier hat ja schon mal nach einer gesucht, leider ohne Erfolg. Also habe ich mich in Sachen Festung durch das Internet gegoogelt. Ich las dann, das seit 1.0 die Suche mit Enderaugen auf altversionsgenerierten Karten fehlerhaft sein kann. Weiterhin, dass jeweils drei Festungen je Map generiert werden, in einer Entfernung von ca. 600 bis 1200 Blöcken vom Koordinatenursprung. Das ließ für ein kleines noch nicht generiertes Gebiet unserer Map hoffen.
Also machte ich mich mit ein paar Enderaugen auf den Weg an den Rand unserer Map zu diesem Gebiet, wo allerdings ein Ozean generiert wurde. Die Enderaugen flogen jedoch alle aufs Meer raus. Wie die mögliche Festung finden?
Ich habe dann nach irgendeinem Tool gesucht, das die Festungspositionen ermittelt. Ich fand das kleine Programm AMIDST, einfach den Seed eingeben und heraus kommen drei Koordinatenangaben. Zwei davon lagen in unserer alten Welt, fielen also aus. Die dritte allerdings lag in dem Ozean, an dessen Ufer ich stand (Bild: Hab mal die Positionen in unsere Karte gemalt).
Ich habe dann einfach zu der Positionsangabe entsprechend ein Portal im Nether gebaut, das Zielportal sollte dann in der nächtsbesten Höhle oder besser in der Festung unter dem Meer generiert werden. Bingo! Ich stand in der Festung!
Hab dann das Portal einen Raum weiter monstersicher eingerichtet. Das End-Portal ist gleich um die Ecke, die vom Tool ermittelten Koordinaten sind wohl ca. die Portal-Koordinaten.
Hab mit dem neuen Material gleich mal die Katakomben aufgehübscht.