Tigga: ersetze "Benutzer" durch "third party developer" und es wird ein Schuh draus. Und zumindest serverseitig so ziemlich der beste Schuh den man sich vorstellen kann (der Client braucht das Kampagnen-Addin ja gar nicht). Offline hingegen wäre es natürlich sehr wünschenswert, dem Benutzer (diesmal wirklich

) eine vernünftige Schnittstelle zum Auswählen der aktiven Addins anzubieten.
Was das "Abwälzen auf 3rd party" angeht: ist natürlich traurig, aber wenn ich mir anschaue, wie sehr Moskau technisch das Wasser zum Hals steht frage ich mich, ob sie nicht besser sogar noch mehr auf "3rd party" abgewälzt hätten... der Haken an der Sache ist natürlich, dass externe Entwicklungen nicht im Vakuum entsehen sonderrn
nur aus einer lebendigen Onlinecommunity heraus wachsen können - und die wird es ohne Behebung des Soundbugs nicht geben. Und statt dem großen Wurf mit einem Kampagnensystem müsste man auch definitiv mit kleineren Schritten anfangen, denn vor dem Laufen muss man Krabbeln lernen. Ein Anfang wäre sicherlich ein brauchbares Statistik-Addin, der Einfachheit halber am besten direkt in bestehende Datenbankstrukturen von z.B. SC-stats hinein (FBDj-Stats sind zwar schön, müssen aber auf beliebten Servern monatlich zurückgesetzt werden weil sie sonst zu langsam werden...). Für einen halbwegs erfahrenen .NET-Entwickler sollte das per Addin sehr, sehr viel einfacher zu realisieren sein als be "classic", da man die Inputs quasi frei Haus bekommt, statt sie wie bei IL2 mühsam aus den Logfiles zu klauben.