Autor Thema: [Tutorial] Wie man Objektgruppen für später abspeichert  (Gelesen 3472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline csThor

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Bitte nicht ernst nehmen ...
    • csThors Modellbau-Werkbank
Hier mal als Beispiel eine schwere Flakstellung, die ich gestern zusammengebastelt habe.



1.) Nachdem man die gewünscht Objektgruppe erstellt hat, wählt man die Objektgruppe komplett aus, indem man bei gedrückter ALT Taste mit der linken Maustaste einen Rahmen um die Objekte zieht. Die Objekticons färben sich rot, wenn sie zur Gruppenauswahl hinzugefügt wurden.



Weitere Objekte können anschließend auf die gleiche Weise zur Gruppe hinzugefügt werden.

2.) Um die Gruppe in einer separaten Datei abzuspeichern klickt man mit der rechten Maustaste auf die Objektgruppe und wählt im sich öffnenden Popup "In Datei kopieren".



Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem man den Dateinamen und den Speicherort angeben muß. Eine Dateiendung ist nicht erforderlich, die so erstellten Dateien können mühelos mit einem beliebigen Texteditor geöffnet und bearbeitet werden.



Ich habe mir unter dem MISSIONS Ordner (Eigene Dokumente\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover\missions) einen separaten Unterordner für diese Dinge angelegt (er heißt bei mir Presets).

3.) Zukünftig kann man nun in jedwede neue Mission über einen Rechtsklick auf die gewünschte Position nun das Kontextmenü öffnen, den Punkt "Aus Datei einfügen" wählen und mit der Auswahl der entsprechenden Datei (hier "schwere Flakstellung") diese Objektgruppe in die Mission einfügen.

PS: Eine Gruppierung hebt man übrigens auf, indem man bei gedrückter ALT Taste mit der rechten Maustaste einen Rahmen um die grupperten Objekte zieht. ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.Juni.2011, 11:15 von Deichwart »



Offline Priester

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 197
Re: [Tutorial] Wie man Objektgruppen für später abspeichert
« Antwort #1 am: 27.Juni.2011, 10:28 »
Hi csThor,

tolle Sache dat!  8) Danke schön dafür!

Da könnte man doch so einen kleinen "Katalog", z.B. im Sturmowiki anlegen...
oder mit dem "Quick Object Tool" von Tigger kombinieren?
Die Möglichkeiten wären da unzählig...
« Letzte Änderung: 27.Juni.2011, 10:32 von Priester »
"Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!"


Offline ulyssesOne

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 971
  • No Panic !!!
Re: [Tutorial] Wie man Objektgruppen für später abspeichert
« Antwort #2 am: 27.Juni.2011, 15:44 »
Wie ist das mit dem Einfügen der Objektgruppe? Stelle Markieren? Einfügen? Könntest du dein Tutorial um diese "Kleinigkeit" erweitern? Büdde, büdde.  :D


Ansonsten Supi. Danke.
We ask you to react professionally – exactly this type of reaction will help us to fix everything as soon as possible.

Offline csThor

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Bitte nicht ernst nehmen ...
    • csThors Modellbau-Werkbank
Re: [Tutorial] Wie man Objektgruppen für später abspeichert
« Antwort #3 am: 27.Juni.2011, 15:58 »
*hust*

Zitat
3.) Zukünftig kann man nun in jedwede neue Mission über einen Rechtsklick auf die gewünschte Position nun das Kontextmenü öffnen, den Punkt "Aus Datei einfügen" wählen und mit der Auswahl der entsprechenden Datei (hier "schwere Flakstellung") diese Objektgruppe in die Mission einfügen.

 ;)



Offline ulyssesOne

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 971
  • No Panic !!!
Re: [Tutorial] Wie man Objektgruppen für später abspeichert
« Antwort #4 am: 28.Juni.2011, 06:51 »
Oha ... dabei bin ich noch garnicht Generation BILD ... Danke nochmals.   :)
We ask you to react professionally – exactly this type of reaction will help us to fix everything as soon as possible.

Offline Allons!

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 531
    • Allons! auf ZG26.de
Re: [Tutorial] Wie man Objektgruppen für später abspeichert
« Antwort #5 am: 09.Juli.2011, 19:00 »
Ich habs mal ausprobiert, aus der .txt Datei die Flakstellung zu importieren. Vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden, aber nach dem Import fängt der Editor schwer das husten an, zeigt die Karte nur noch in einer bestimmten Auflösung und blendet die Befehlsleiste nur dort ein, wo die Flakstellung nicht ist.. wo sie sein sollte ist nüscht zu sehen. Fazit: geht nich..

Deine Kradschützen würden mich mal interessieren, mein Großvater war da mal Chef in der KrSchtzKp einer AufklAbt. Horrido, Allons!
--
Stab/ZG-26-Allons!
www.zg26.de
Threema: X5RK2PMC
Hardware: http://www.sysProfile.de/id155375

Offline csThor

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Bitte nicht ernst nehmen ...
    • csThors Modellbau-Werkbank
Re: [Tutorial] Wie man Objektgruppen für später abspeichert
« Antwort #6 am: 09.Juli.2011, 20:13 »
Komisch, bei mir funzt alles. Die Kradschützen-Sache war ein Versuch eine Kompanie nach KSTN als Kolonne darzustellen. Funktioniert nur begrenzt weil die wie die Zieharmonika fahren ...  :-X



Offline Allons!

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 531
    • Allons! auf ZG26.de
Re: [Tutorial] Wie man Objektgruppen für später abspeichert
« Antwort #7 am: 10.Juli.2011, 12:17 »
Also wie im richtigen Leben :)
--
Stab/ZG-26-Allons!
www.zg26.de
Threema: X5RK2PMC
Hardware: http://www.sysProfile.de/id155375