@Loopus:
Du sprichst von der Zeitdilatation? JA, absolut genial und bisher ja auch wissenschaftlich fundiert. Ob es funktioniert dürften wir wohl leider nicht mehr in Erfahrung bringen.

Allerdings musst du das Buch nochmal lesen ... da nix mit "überlichtschnell".

... oder ich muss es nochmal lesen.

@Priester:
Klingt als hätten wir ähnliche Probleme. Ich mag Bücher und sollte mich irgendwann ein Mega-Lotto-Jackpot erwischen, gäbe es im grossem Häusle sicherlich auch eine bescheidene 20m² Bibliothek.

Bis dahin, ist der Kindle eine absolut elegante und umweltfreundliche Lösung, schliesslich passen da tausende Bücher drauf. Von Problemen mit gelöschten Inhalten habe ich vor längerer Zeit auch mal gehört, kann mich aber auch erinnern, dass das Problem abgestellt wurde. Bei Zeitungsabos ist das Ganze etwas kritischer, da immer nur eine bestimmte Anzahl verbleiben, sofern man sie nicht speziell (aber legal) sichert. Dazu findet man allerdings genug Infos im Netz und es ist wie gesagt, alles legal. Bzgl. freier Bücher (Projekt Guttenberg), sofern man die Dateien korrekt in ein für Kindle passendes Format bringt, sollte dies keine Probleme erzeugen. Man kann PDF-Files auch irgendwie per Mail an amazon senden und kindle-gerecht konvertieren lassen, geht soweit ich weiss alles automatisch, habe es aber noch nicht probiert. Amazon selbst bietet eine Vielzahl Bücher kostenlos an:
http://www.amazon.de/kostenlose-ebooks-kindle/b/ref=amb_link_159619707_2?ie=UTF8&node=594725031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=right-1&pf_rd_r=0YA4CG5R0WKDBWGAT97R&pf_rd_t=101&pf_rd_p=239904527&pf_rd_i=530886031In Bezug auf die Hardwareausstattung lag der Schwerpunkt für mich zwingend auf der überall Lesbarkeit und lange Laufzeit und hier sticht der Kindle ganz klar hervor, wer 3G und WLAN nur tempörär aktiviert, schafft etwa 4 Wochen. In meinen Fall sind es jetzt seit dem Kauf bereits 4 Wochen und 2,5 Bücher und ich gehe anhand jetziger Ladeanzeige davon aus, dass ich das 3. Buch noch fertigbekomme bevor ich wieder an die Steckdose muss. Wer wirklich nur lesen will sollte um EiPäd und Konsorten einen riesigen Bogen machen ... die E-Ink-Technik ist erstaunlich und belastet die Augen kaum, zumindestens nicht mehr als normales Lesen in Büchern.
Ergänzung für Priester:
Aktuelle Mankos an Kindle bzw. Amazon bzw. dt. Verlagshäuser:
Das Angebot an dt. Literatur ist noch sehr begrenzt
Dt. Verlagshäuser krallen sich auch beim E-Book an die Buchpreisbindung, ergo sind die Ersparnisse in DE durch das E-Book relativ gering
Reiner Text ist prima, Text mit Bilder oder Tabellen sind jedoch qualitativ recht begrenzt bzw. der Kindle 3 ist dafür einfach zu klein
Die Umsetzung der E-Books kann qualitativ variieren, besonders bei den kostenlosen Bücher kann man das schonmal merken, allerdings ist amazon da teilweise dran und bietet teilweise überarbeitete Varianten an.