Autor Thema: Bücherthread  (Gelesen 2126 mal)

Offline Corto

• Flieger
Bücherthread
« am: 17.April.2011, 19:11 »
finde dieses Forum hat auch einen Bücherthread verdient!
Deshalb lege ich mal die gestrige Ausbeute vor:

Hab den Wagen voll geladen

gestern mal wieder mit Cs_Thor in Speyer auf der Teilebörse shoppen gewesen... das geht aber auch immer ins Geld...
Danach noch mit NSU und Freund im Museumsrestaurant gefachsimpelt...

nun ja... wer es mag....

Wasserstoffperoxid- Behälter

Klavierdrahtverstärkter Pressluftbehälter V1

Die Pressluftbehälter sitzen bei 11

Revi

Intel I7 860 @2,80 GHZ
ATI Radeon HD 5800
8 GB RAM
Win 7 Professional 64 Bit SP 1

Offline Krizzo

• Flugschüler
Re: Bücherthread
« Antwort #1 am: 17.April.2011, 19:23 »
Ein paar Fragen über den Thread musst du noch beantworten:

- Geht es hier nur um flugzeugrelevante Bücher?
- Sollen wir posten was wir gerade lesen? Oder was wir jemandem empfehlen können?
- Geht es hier überhaupt um Bücher (du hast nur zwei Bilder von Büchern gepostet :D)
Schnupper Gas, Bösewicht!

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #2 am: 17.April.2011, 20:08 »
Im alten Forum hatten wir extra einen "Bücher"-Bereich, den fand ich ganz gut.

Verdammt... schon wieder Speyer verpasst... *grummel*

Offline Corto

• Flieger
« Antwort #3 am: 17.April.2011, 22:08 »
yep den Bücherbereich aus dem alten Forum meine ich...
wäre schön wenn es den hier auch wieder gäbe....  :)

Intel I7 860 @2,80 GHZ
ATI Radeon HD 5800
8 GB RAM

Offline yoda

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #4 am: 05.Mai.2011, 22:15 »
Gibt es ein paar Bücher welche man unbedingt lesen sollte? Ich hab mehr Interesse an Tatsachenberichten. Wäre für ein paar Tipps echt dankbar.

Gruß yoda
« Letzte Änderung: 05.Mai.2011, 22:35 von yoda »

Offline LoHan

• Blasenteetrinker
« Antwort #5 am: 05.Mai.2011, 22:48 »
Alles von Mombeck, Yoda!
Die Eismeerjägerbände kannst Du oben im Wagen bewundern..... sauteuer aber jede Geschwadercronik von dem ist absolut lesenswert.

Offline yoda

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #6 am: 06.Mai.2011, 19:41 »
Danke. Ich hab mal danach gesucht, aber die Bücher gibt es leider wenig bis gar nicht. Naja vielleicht hat man mal bei Ebay Glück. Gibt es sonst noch etwas, das nicht so rar ist?

Offline SniperS

• Flugschüler
« Antwort #7 am: 06.Mai.2011, 20:47 »
Hallo Yoda,

eigentlich findet man die Bücher von Eric Mombeek noch sehr gut. Leider ist der erste Band über die Zerstörer- Jagdbomberstaffeln kaum zu bekommen.
Der 1. Band zum Jagdgeschwader 5 „Eismeerjäger“  wird im Moment mit bis zu 120,00€ (bei sehr guten Zustand oder mit Unterschriften ehemaliger Piloten) gehandelt. Aber die anderen drei Bände bekommst du noch. Eric bietet sie auch noch auf seiner Webseite an!

So, so,… du suchst nach Büchern mit Tatsachenberichten. Geht es dir dabei um die Piloten oder um die Einheit oder um die Gesamtlage mit  dem militärischen Hintergrund?
Ich muss dich so genau Fragen um dir auch das richtige Empfehlen zu können. In meiner Büchersammlung befinden sich ca. 400 Bücher von den alleine ca. 250 nur über die deutschen Jagdflieger, ihre Geschichte oder deren Einheiten handeln.

Also was soll es den nun sein? Was genau ist dein Interesse? UND was möchtest du dafür ausgeben???

Gruß
SniperS

Motto der Jagdflieger: Lachend hinauf, verbissen drauf, wackelnd zurück, Jagdfliegerglück!

Offline yoda

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #8 am: 07.Mai.2011, 00:19 »
Mich interressieren vor allem Bücher, die von Piloten handeln, z.B. wie sie den Krieg erlebt haben und/oder den ein oder anderen Kampf bestritten haben. Es können aber auch gerne Bücher über Einheiten und militärischen Hintergrund sein. Allerdings sollten sie nicht so "trocken" sein.
Ich habe vor einiger Zeit das Buch "Der Tod auf allen Meeren" gelesen, welches mir vom Stil her gut gefallen hat, da es alle drei Bereiche sehr gut vereint hat.

Da ich zur Zeit studiere, sollte es nicht mehr als 30€ kosten. :)

Ich danke schonmal im voraus.

Gruß
yoda

Offline emmisa

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #9 am: 07.Mai.2011, 01:36 »
Moinsen,

ich kann Euch das Buch "Holt Hartmann vom Himmel" empfehlen:

Amazon Link: http://www.amazon.de/Holt-Hartmann-vom-Himmel-erfolgreichsten/dp/3879432163

Gruß
emmisa
Nichts ist stiller als eine geladene Kanone.

Offline Heinz

• Flugschüler
« Antwort #10 am: 07.Mai.2011, 01:51 »
Gut, dann kann Dir der Sniper jetzt so um die 300 Titel empfehlen. Bücher, wo Piloten in Intervieves ihre Luftkämpfe im Detail beschreiben gibt es eigentlich nicht. Im großen und ganzen erzählen sie ihren Werdegang bei der Luftwaffe und die eine, oder andere Anekdote dazu (z.B. Wir kämpften in einsamen Höhen, Erinnnerungen von Peter "Bonifazius" Düttmann).
Spannend sind solche sachen, die als Roman oder sowas niedergeschrieben wurden, aber auf Tatsachen beruhen. Ich schau jetzt mal in mein Bücherregal und pick einfach drei Titel raus.
1. "Er flog an meiner Seite" von Morzfeld. Handelt von Bomberpiloten im Eismeer, superspannend, verpennt man am nächsten Tag, weil man einfach nicht aufhört zu lesen.
2. "An den Himmel geschrieben" von James Aldridge. Als britischer Pilot in Grichenland - ist eigentlich eine Lovestorry, aber die Luftkämpfe sind so detailiert beschrieben, dass einem mit schlecht wird bei der Kurbelei.
3. "Brennender Himmel" von Pierre Clostermann. Der Name des Autors sagt eigentlich schon alles aus. Hier werden wichtige Einsätze, von Malta, über Guatacanall, Norwegen, Luftbrücke über Warschau usw in Kurzgeschichten beschrieben, auch superspannend und man lernt den einen, oder anderen Namen kennen, die man sich merken sollte, wenn man sich mit dem Luftkrieg zwischen 39 und 45 befasst.
Das beste daran ist, gibt es bei Ebay für ein Eumel. Kannst Du also nichts falsch machen und ich denke Du wirst es auch nicht bereuen.

Grüsse Heinz

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #11 am: 07.Mai.2011, 08:10 »
@Yoda:
Wenn es was über eine technische Entwicklung sein darf, dann empfehle ich dir von Wolfang Späte "Der geheime Vogel", für mich eines der besten Bücher!

W. Späte war als Testpilot an der Entwicklung der ME163 beteiligt und beschreibt in dem Buch sehr bildlich die Probleme, Erprobungen, Rückschläge und die Entwicklung. Immer wieder geht er dabei auf die Technik ein, nicht zu tief, aber so, dass man es sich vorstellen kann. Dabei ist es einfach geschrieben und flüssig zu lesen. Bei ebay hab ich es neulich für ca 13 Eumels gesehen.

Offline SniperS

• Flugschüler
« Antwort #12 am: 07.Mai.2011, 13:18 »
Hallo Yoda,

also das was dir Heinz geschrieben hat stimmt. Die Anzahl der Bücher verringert sich eigentlich nur wegen deiner preislichen Vorstellung. Aber ich habe trotzdem ein paar Büchertipps für dich!

Zum einen sind es die genannten Bücher von Heinz. Sehr gut beschreiben diese das Zeitgeschehen und die Lebensgeschichte des Piloten. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Aber auch das Buch was Deichwart dir hier empfohlen hat, setht mit auf meiner Liste für Dich. Wie er schon richtig das Buch beschrieben hat bildet diese einen klasse Überblick über die Entstehungsgeschichte der Me163 und ihrer Piloten / Geschwader. Für mich als Leipziger schon ein "muss" da ich selbst nach 1990 auf den Flugplatz Brandis mit der Nase nach Spuren der Geschichte zerwühlt habe. 

Weiter möchte ich dir in diese Richtung das Buch von Mano Ziegler empfehlen. Der Name lautet: Raketenjäger Me163 aus dem Motorbuchverlag Stuttgart. Er selbst war auch Test- und Einsatzpilot auf der Me163 und rundet damit das Bild über die Messerschmitt Me163 ab. Kosten für das Buch zwischen 5,- bis 15,-€!

Etwas umstritten aber auch ein gute Buch bildet das Werk von Adolf Dickfeld: Die Fährte des Jägers! Aus dem Bublies Verlag! Dickfeld selbst war bei Kriegsausbruch Jagdflieger im JG52 und kämpfte an vielen Fronten. Im Rang eines Major der mit Ritterkreuz und Eichenlaub ausgezeichnet war, wurde er von Hitler beauftrag "als General für Führernachwuchs im Reichsluftfahrt-Ministerium und Reichs-Inspekteur der Flieger-Hitler-Jugend" ab 1944 diese in die Reichsverteidigung zu bringen! Er selbst fliegt noch der He162 "Volksjäger" und erzielte damit einen Luftsieg. So das als Info zu diesem Buch! Wegen seiner politischen Äußerungen und Ansicht im Buch und vor dem Hintergrund er sollte den Russen Information verkauft haben, was aber nicht beweisen ist, muss man das Buch aber auch etwas kritisch betrachten. Kosten für das Buch: 10,- bis 25,- €!

Jetzt solltest du eine kleine Auswahl an Büchern haben. Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach. Für Nachschub kann ich (fast) immer sorgen.

Gruß
SniperS

Motto der Jagdflieger: Lachend hinauf, verbissen drauf, wackelnd zurück, Jagdfliegerglück!

Offline yoda

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #13 am: 09.Mai.2011, 10:18 »
Ich danke euch.

Die genannten Bücher  werd ich mir mal ankucken und melde mich noch mal wenn ich Nachschub brauche.  :D 
Dann kann ich bestimmt auch mehr eingrenzen was mich interessiert.

Gruß
yoda

Offline JG53Frankyboy

• Flieger
« Antwort #14 am: 09.Mai.2011, 11:37 »
selbst wenn es über das erwähnte 30€ Limit hinausgehen sollte, Julius Meimbergs "Feindberührung" ist immer noch kaum zu schlagen !
Da lohnt sich jeder Cent.....

Offline Randy

• Flugschüler
    • Fliegergeschwader 28
« Antwort #15 am: 09.Mai.2011, 13:39 »
Für jeden, der sich mit Luftkampf beschäftigt und der der englischen Sprache mächtig ist, beinahe schon Pflichtlektüre:

Offline II/JG11_Frechdachs

• Flugschüler
    • Vom Leben auf dem Wasser
« Antwort #16 am: 09.Mai.2011, 15:42 »
Sowas gibts auch Online zum Nachlesen:

http://www.flightsimbooks.com/jfs/

Offline swiss

• Blasenteetrinker
« Antwort #17 am: 09.Mai.2011, 17:16 »
Für jeden, der sich mit Luftkampf beschäftigt und der der englischen Sprache mächtig ist, beinahe schon Pflichtlektüre:

PDF:Link entfernt aufgrund des Urheberrechts
« Letzte Änderung: 10.Mai.2011, 16:01 von QueenSix »
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / GTX260+

Offline Corto

• Flieger
« Antwort #18 am: 03.Juni.2011, 08:17 »
Heute mal bestellt:

;D

Intel I7 860 @2,80 GHZ
ATI Radeon HD 5800
8 GB RAM

Offline ulyssesOne

• Flieger
  • No Panic !!!
« Antwort #19 am: 03.Juni.2011, 12:52 »
Gerade fertiggeworden mit:

Der ewige Krieg von Joe Haldeman

Es handelt sich hierbei zwar um SciFi, allerdings mit dem Background eines Vietnamverteranen. Obwohl das Buch von 1975 ist, hat es mich mehr als überwältigt. Haldeman ist seiner Zeit in vielerlei Hinsicht um Lichtjahre voraus und greift bereits Konfliktpotenziale auf, die sich heute mehr denn je für die Zukunft abzeichnen, einfach der Wahnsinn. Der Lesefluss ist ausgezeichnet, hatte das Buch in wenigen Tagen durch.

Ebenfalls eine Empfehlung für SciFi-Fans ist die Star Trek - Destiny Trilogie von David Mack. Gut zu lesen und zu 99% doch immer spannend. Bin gerade bei Teil 2 und die Föderation steht mit dem Rücken zur Wand.

Ich lese aktuell auf dem Amazon-Kindle und bin von dem Gerät absolut angetan, leider ist der dt. Lesestoff noch etwas dünn, aber dies dürfte sich in den kommenden 2 Jahren radikal ändern. In den USA hat amazon nun wohl zum ersten Mal mehr elektronische als Papierbücher verkauft. In Bezug auf Sach- bzw. Lernbücher ist die jetzige Gerätegeneration noch nicht voll geeignet, bei Belletristik kann man jedoch bedenkenlos zu greifen.

Intel Ivy Bridge 3770k
Nvidia GTX 680
16 GB RAM DDR3/1600
Win7 64Bit