Das Lustige würde ich mal nicht alles auf Cod schieben. Die Ifrastruktur auf Deinem "Mittelklasse PC" ist seit gut 2 Jahren überholt, dessweiteren benützt Dein PC ein Betriebssystem, was von CoD nur eingeschränkt unterstützt wird. CoD wurde für DX10 entwickelt (desshalb kannst Du AA und AF nicht selbst verwalten, denn das macht DX10 selber - also auch keine Einstellmöglichkeiten für XP).
Im C1 Forum steht gross und breit, dass die Datenverwaltung in CoD noch nicht fertig ist, aber daran gearbeitet wird. Ubisoft hat das unfertige Spiel gegen dem Willen von 1C auf den Markt gebracht, deshalb wirst Du auch diese Meldung von Steam haben.
Ich musste CoD neu installieren, nachdem (durch zu viel Rumspielerei in Menü und in der config) keine Änderungen in den Einstellungen im Spiel übernommen wurden. Mein System ist noch wesentlich schwächer als Deins, aber ich bin für mich bis jetzt zufrieden, kann reinschnuppern und mir ein Bild machen von dem was geht und was noch kommen wird.
Schalte Deine Kiste aus, verbanne Steam aus dem Startmenü und Du kannst alle Anwendungen ohne Steam ausführen. Zum Spielen von Cod kannst Du Steam auch offline schalten, dann nervt es vieleicht weniger.
Normalerweise sollte mann das alles, wenn man 10 Jahre dabei ist, wissen.
Grüsse Heinz