Hallo Deichwart,
mal kurz die Info gescannt, die Du gefunden hast: Ja, es wird immer wieder von Server, IP und Port gesprochen, aber nirgendwo beschrieben, mit welcher Befehlsyntax ein selbstgeschriebenes Proggy SIOC ansprechen kann und (auch nicht zu verachten) wie SIOC das selbstgeschriebene Programm anspricht (z.B. für bei einem betätigten Schalter). Das ganze beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Microsoft Flight Simulator, der offenbar eine ganz besondere Art hat Informationen preiszugeben und Kommandos entgegenzunehmen und die Opencockpit-Leute haben dafür eine eigene Scriptsprache entwickelt...
Zwar bin ich mir sicher, dass es irgendwie geht, aber ich möchte da zu diesem Zeitpunkt (Feb 2011) aus zwei Gründen nicht einsteigen:
1. Es ist noch immer nicht klar (und offizell bestätigt) ob und in welcher Weise Cliffs of Dover DeviceLink (o.ä.) unterstützt.
2. Ich habe CoD zwar bestellt (auch um Oleg für IL-2 zu danken) möchte es erst für mich ausprobieren, bevor ich mich in eine diesbezügliche, freizeitverschlingende Entwicklung stürze
Und ohne Opencockpit-Hardware zu besitzen, ist eine vernünftige Entwicklung nicht wirklich möglich.
Also, Deichwart: Ich schlage vor, wir warten mal 1 und 2 ab. Dann sehen wir weiter.
Wenn Du mir allerdings genau ansagen kannst, dass ich für die Übertragung der IAS an SIOC 'nur' :wink1: den String "SET IAS 234" per UDP (oder HTTP, oder wasweißich) an port XYZ senden muss, oder ich dazu 'nur' (ebenfalls :wink1:) die Funktion "setIAS(Value)" in der DLL abcd.dll aufrufen muss (und ob der Wert in kmh, mph oder kph übergeben werden muss) - dann könnte ich sowas evtl. ohne größeren Aufwand meinerseits bauen...
Artist