Autor Thema: "Marbles"-Manie: Diskussionsanregung  (Gelesen 2834 mal)

Offline yogy

• Blasenteetrinker
    • http://www.yogysoft.de/
Re: "Marbles"-Manie: Diskussionsanregung
« Antwort #60 am: 07.März.2011, 20:53 »
Zitat von: "Testbild"
1) Die einfachen Jagdflieger sollten keine oder noch weniger Punktebringen.
2)  aber dafür haben Anfänger nicht so den Druck im Nacken.
  Dieses "ich muss jetzt unbedingt was abschiessen" führt dann eher zu unüberlegten Manövern,
  bei Anfängern als bei Veteranen.
1) Warum sollte dann irgend jemand noch die einfachen Jäger fliegen?
2) Hmm... glaube nicht, dass so ein Druck vom geflogenen Typ abhängt. Kann aber auch nicht so recht dagegen argumentieren.

Die Idee wäre also verdienen per Taxiuhr, zahlen per Einmalzahlung? Weisst Du denn schon, dass wir eine gewisse Max-Zahlung bzw. einen Min-Kontostand haben? Das begrenzt die Taxameter-Rechnung jetzt schon..

Irgendwie hab ich das Gefühl das der Server die Leute näher zusammenrücken lässt.
TS und so.  
Naja Marbles geben dem ganzen Irgendwie mehr Tiefgang.
Nicht mehr ohne bitte.
Das sind doch mal Worte, die runtergehen wie Öl  :blush:

PS: Kompliziertere Konzepte (Bomber & Jäger marbles getrennt oder so) halte ich im Augenblick für "nicht vermittelbar", die Programmierung ist glaube ich weniger das Problem.
PPS: Wenn der Mathematiker zu dem Thema bessere Ideen hat, kann er die gern vorschlagen - aber es sollte sich schon im Rahmen der vier Grundrechenarten bewegen, sonst droht wieder das "nicht vermittelbar"...
Cheers, yogy

Offline usrusr

• Flieger
« Antwort #61 am: 07.März.2011, 21:40 »
Hat jemand noch Idee wie man die Leute dazu bringt die Mschine heil nach Hause bringt ohne
dafür zu sorgen das Veteranen pausenlos die guten Muster Fliegen.
Vielleicht nen Refund nur für Bomber und / oder einfache Jäger.

"Veteranen pausenlos die guten Muster" - genau das ist ja leider der Punkt, der Grund weshalb das mit den Murmeln so knifflig ist und sich so sehr von dem unterscheidet, was die meisten auf den ersten Blick erwarten würden ("Belohnung für Leistung + erfahrene Stammspieler halten Neulinge nieder").

Warum Refund gerade bei den weniger starken Flugzeugen in irgend einer Weise anfängerfreundlich sein sollte erschließt sich mir allerdings nicht. Refund ist ja gerade der eine Punkt, der weniger erfolgreiche Piloten benachteiligt - egal in welchem Flugzeug.

Das Hauptproblem ist wohl die nicht funktionierende Statistik - wäre die vollständig würden die Marbles mehr in den Hintergrund rücken.

Offline ZG26-Ruhland

• Flieger
« Antwort #62 am: 08.März.2011, 12:45 »
Ursprünglich ging ich davon aus, dass die Taxiuhr dazu führt, dass man, bei 0 Marbles angekommen, entweder gekickt wird oder das Konto ins Minus umschlägt- gegen beides habe ich rebelliert. Nun ist es aber offensichtlich so, dass keines von beidem zutrifft und stattdessen die Taxiuhr bei 0 kleben bleibt, ohne Effekt auf den Spieler zu nehmen. Bevor man ein kostenpflichtiges Flugzeug fliegen darf, muss man über eine entsprechende Mindestmenge an Marbles verfügen. Diese Regelung ist für mich persönlich akzeptabel.
Die geäußerten Bedenken, dass man diese Maschinen für Rudelbums nutzen könnte, sind zwar berechtigt, aber in Anbetracht der aktuellen Anflugwege (>40km) und der durchschnittlichen Verweildauer im Zielgebiet eher zu vernachlässigen. Da gäbe es ganz andere Eigenschaften, die man mit genug krimineller Energie nutzen könnte.
Unterm Strich haben wir also Erdbeweger und Standardjäger, die je nach Stärke unterschiedlich viele Marbles bringen und "Elitejäger", die einen bestimmten Mindestwert an Marbles verlangen und bei deren Benutzung pro Minute eine entsprechend angepasste Anzahl Marbles abgezogen werden. Stalingrad 42 und auch Iasi 44 zeigen, dass das System funktioniert und zu einer guten Mischung der Flieger auf dem Server führt (auch wenn Rot auf Iasi in puncto Erdkampf noch nicht so aktiv ist wie erhofft. Man merkt, dass die SF-ler im Moment noch fehlen. Denen sollte mal jemand bescheid sagen, dass wieder Ostfront läuft ;) ). Von daher bleibt eigentlich nur noch ein bisschen Feintuning bei den Planesets, ich kann die Agitator-Brülltüte also vorerst einpacken.  :D
Das ZG26. Weil wir es wissen. http://www.zg26.de

Offline Amarok

• Flugschüler
« Antwort #63 am: 08.März.2011, 12:56 »
Zitat von: "usrusr"
...Das Hauptproblem ist wohl die nicht funktionierende Statistik - wäre die vollständig würden die Marbles mehr in den Hintergrund rücken.
Woran liegt es denn, dass die Statistik nicht korrekt funktioniert?

Offline yogy

• Blasenteetrinker
« Antwort #64 am: 08.März.2011, 14:25 »
Amarok, das liegt tief in den Geheimnissen der Chimäre Nanny-FBDj verborgen. Die hat usrusdr erschaffen, da glaub' ich niemand dem armen Mann helfen.

Höchstens, dass wir ihm gute Besserung wünschen mit seiner Erkältung/Grippe (Huhn, Schwein, oder doch Mensch  :rolleyes1: )...
Cheers, yogy

Offline Amarok

• Flugschüler
« Antwort #65 am: 08.März.2011, 15:23 »
Oder anders gefragt: Wann wird die Statistik korrekt funktionieren?

Offline yogy

• Blasenteetrinker
« Antwort #66 am: 08.März.2011, 16:28 »
Sobald sie gefixt ist  :D .

Usrusr hat wohl schon auf einem Testserver eine funktionierende, aber er ist wie gesagt a) krank und b) unersetzlich  :rolleyes1:
==> Betet zum Herrn.
Cheers, yogy

Offline ZG26-Ruhland

• Flieger
« Antwort #67 am: 09.März.2011, 23:00 »
Mein Geschwaderkollege Energiza flog heute eine Fw190 A5 (gegen 22:56 Uhr, falls euch das was bringt ;) ), verbrauchte seine Marbles und wurde dann, Sekunden nachdem er die 0 erreicht hatte, gekickt (trotz Yogy´s Aussage, dies würde nicht geschehen).
Bitte dieses Problem beheben, sonst kommt die Brülltüte  :yes:  :wink1:

Offline usrusr

• Flieger
« Antwort #68 am: 09.März.2011, 23:48 »
Sach ihm mal dass er nicht so viele verschiedene Decknamen verwenden soll, da wirste ja weich inner Birne wenn du da durchsteigen willst :P

Pappnase runter: ich vermute dass es eher an einem Nanny-Neustart als am Übergang ins Negative lag: im Log ist da ein NRgizA-Kick ca 18 Sekunden nach dem Neustart des Logs, wobei er gleich ab erster Sekunde in der Luft ist, das passt ziemlich gut zusammen. Ist nicht schön aber auch kein Problem der Dimension "immer wenn man ins Negative kommt wird man sofort gekickt".

Offline mauri

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #69 am: 22.März.2011, 10:22 »
Was erhofft man sich überhaupt von diesem recht komplizierten System ?

Offline JG53Frankyboy

• Flieger
« Antwort #70 am: 22.März.2011, 17:13 »
das die Piloten nicht nur die "heissen" Kisten das jeweiligen Szenarios fliegen.

Finde dieses System im Grunde auf jedenfall besser als zb die Flugzeugzahl eines Typs generell zu beschränken!

Offline ZG26-Ruhland

• Flieger
« Antwort #71 am: 22.März.2011, 17:41 »
Zitat von: "JG53Frankyboy"
das die Piloten nicht nur die "heissen" Kisten das jeweiligen Szenarios fliegen.

Korrekt. Und es funktioniert sehr gut :)

Offline mauri

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #72 am: 24.März.2011, 10:24 »
Naja, die Kisten sind nur dann "heiss" wenn der Gegner unterlegen ist. Wenn man ein gutes Balancing im Szenario hat, gibt es keine "heissen" Kisten mehr. DIe Frage war jedoch nur aus Neugierde gestellt.

Offline JG53Frankyboy

• Flieger
« Antwort #73 am: 24.März.2011, 13:34 »
nimm doch einfach die Normandie mission 1944 als Bsp.:
wer würde G-6Late nehmen wenn es G-6/AS und G-14 gibt ?
Oder P-47 wenn es P-51 und Spit IX gibt ??
Natürlich auf reinen Jägereinsatz bezogen !

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten das zu regulieren, aber IMHO das MArble System ist eines der besten die ich bisher gesehen habe.
Natürlich könnte man ja auch diese "Brot&Butter" Kisten weg lassen und nur die 'heissen' nehmen. Aber dann würde für den historischen Ansatz etwas fehlen.

Auch für CoD wäre das ein Ansatz, die Masse der RAF Jäger zb (~2/3) waren ja Hurricane, nicht Spitfire.
Oder bei den dt Bombern war die Masse He111, nicht Ju88.

OB das ganze natüchlich mit CoD arbeiten würde muss man abwarten...