Ursprünglich ging ich davon aus, dass die Taxiuhr dazu führt, dass man, bei 0 Marbles angekommen, entweder gekickt wird oder das Konto ins Minus umschlägt- gegen beides habe ich rebelliert. Nun ist es aber offensichtlich so, dass keines von beidem zutrifft und stattdessen die Taxiuhr bei 0 kleben bleibt, ohne Effekt auf den Spieler zu nehmen. Bevor man ein kostenpflichtiges Flugzeug fliegen darf, muss man über eine entsprechende Mindestmenge an Marbles verfügen. Diese Regelung ist für mich persönlich akzeptabel.
Die geäußerten Bedenken, dass man diese Maschinen für Rudelbums nutzen könnte, sind zwar berechtigt, aber in Anbetracht der aktuellen Anflugwege (>40km) und der durchschnittlichen Verweildauer im Zielgebiet eher zu vernachlässigen. Da gäbe es ganz andere Eigenschaften, die man mit genug krimineller Energie nutzen könnte.
Unterm Strich haben wir also Erdbeweger und Standardjäger, die je nach Stärke unterschiedlich viele Marbles bringen und "Elitejäger", die einen bestimmten Mindestwert an Marbles verlangen und bei deren Benutzung pro Minute eine entsprechend angepasste Anzahl Marbles abgezogen werden. Stalingrad 42 und auch Iasi 44 zeigen, dass das System funktioniert und zu einer guten Mischung der Flieger auf dem Server führt (auch wenn Rot auf Iasi in puncto Erdkampf noch nicht so aktiv ist wie erhofft. Man merkt, dass die SF-ler im Moment noch fehlen. Denen sollte mal jemand bescheid sagen, dass wieder Ostfront läuft

). Von daher bleibt eigentlich nur noch ein bisschen Feintuning bei den Planesets, ich kann die Agitator-Brülltüte also vorerst einpacken.