Endlich mal eine spannende Diskussion hier, wo ist der "on topic"-smiley
Grundsätzlich Ziel des Minutenkontos ist (wie Ruhland korrekt beschreibt): die Marbles sollen für eine möglichst
neutrale Verteilung der Flugzeuge sorgen und nicht nebenher auch noch als Motivator für allerlei andere Dinge zweckentfremdet werden. Denn das mit den Flugzeugen hat leider ein paar unangenehme Nebenwirkungen, die ich gerne so gering wie möglich halten würde, auch wenn das leider noch nicht gelungen ist. Und das ist schon kompliziert genug auch ohne dass man versucht, noch andere Aspekte (wie z.B. den Beitrag zum Kampagnenfortschritt) mit einzubauen.
Wäre ich über Stalingrad einfach rausgesprungen, hätte ich mehr übrig gehabt.
Dieser Aspekt ist die eine der beiden größten Sorgen, die ich bezüglich des Minutenkontos seit etwa einem Jahr mit mir herumtrage... Es wundert mich sogar ein wenig, dass das vor dir noch niemand angesprochen hatte. Die andere Sorge ist die, dass schwache Piloten oder Gelegenheitsspieler vom System benachteiligt werden. Dies zu Vermeiden ist der Kern des Minutensystems, denn nur die Flugminuten sind wirklich unabhängig von Erfolg oder Misserfolg. Ich werde eine unbeabsichtigte Benachteiligung schwacher Piloten im Folgenden als "Skill-Faktor" bezeichnen, und zur Klarstellung: damit meine ich dann etwas, das ich
soweit irgendwie möglich vermeiden möchte.
Der Haken an dieser Sache mit dem Absprung ist, dass
jede Gegenmaßnahme gegen "Absprung wegen Taxiuhr", die mir bisher eingefallen ist, gleichzeitig auch die Auswirkung hat, dass sowieso schon gute Piloten im Schnitt auch noch häufiger in "Überflugzeugen" sitzen als durchschnittliche Piloten oder Anfänger (also den "Skillfaktor" erhöht).
Beispiel: wenn man z.B. Startgebühr statt Minutenkosten macht und die dann im Erfolgsfall auch noch zu 50% zurückerstattet, wäre ein erfolgreicher Pilot für die gleiche Anzahl Marbles zwei lange Einsätze im "Überflugzeug", während der erfolglose Pilot einmal einsteigt, abgeschossen wird und danach wieder Kanonenfutter aufgrund von Skill
und Material ist. Kanonenfutter aufgrund von Skill zu sein ist schon unangenehm genug, glaubt mir das ;-)
"Skillfaktor" mag Leute wie SchwarzerPrinz oder Ruhland auf den ersten Blick nicht stören, würde aber auch dazu führen, dass nicht so gute Piloten sich schnell unterprivilegiert fühlen und dem Server fernbleiben - und dann kommt der Skillfaktor zurück und beisst auch die nicht direkt betroffenen. Die Sorge um den Gelegenheitsspieler von z.B. Deichwart zeigt auch, wie empfindlich Spieler auf ein System reagieren würden, in dem erfolgreiche Stammspieler tatsächlich bessere Flugzeuge fliegen würden als andere. Begründet ist diese Sorge wohl vor allem dadurch, dass das Muster "bessere Ausrüstung durch Aufstieg, Aufstieg durch Leistung und/oder Fleiß" in Onlinespielen derart verbreitet ist (bei World of Warcraft und auch sonst fast überall), dass man bei den "Marbles" auf den ersten Blick genau so ein System vermutet und sich erst mal aktiv von diesem Vorurteil lösen muss.
Die Komponente "Refund" ist also ein Kompromiss zwischen "Flugzeug wegschmeißen wegen Taxiuhr" einerseits und "schwache Piloten nicht auch noch über das Minutenkonto abstrafen" andererseits und eine Stellschraube, über deren genaue Einstellung man wahrscheinlich unendlich lange streiten kann.
Vorschläge, wie man den "Taxiuhreffekt" reduzieren kann ohne den "Skill-Faktor" übermäßig zu erhöhen bin ich jederzeit offen. Ein paar Gedanken von mir:
- Refund als Prozentsatz der geleisteten Minutenzahlungen statt fester Satz, also (Zeit * mpm * x%) statt (mpm * x) mpm steht natürlich für "marbles per minute"
- pro: der "Wetteinsatz" ist genau dann am höchsten, wenn die Verlockung nach "Ausstieg wegen Taxiuhr" am größten ist, also dann wenn man sich in einem langen Einsatz besonders weit von der Heimat entfernt hat.
- contra: bei langen Einsätzen steigt natürlich auch der "Skill-Faktor", immerhin dürfte es auf diese Weise leichter sein einen guten Kompromisswert zu treffen als mit Pauschal-Refund
- Umsetzbarkeit: kein übermäßig hoher Aufwand, das System könnte relativ leicht angepasst werden.
- Strafzeit auch bei Ausstieg über freundlichem Gebiet
- pro: keine direkte Auswirkung auf das Minutenkonto bzw. "Skill-Faktor". Nebenbei wird auch das Kämpfen über eigener Flak ein ganz kleines bisschen weniger sorgenfrei.
- contra: der Unterschied zwischen "lived to fly again" und "captured by enemy forces" reduziert sich auf ein statistisches Detail. Allein sicherlich nicht ausreichend, um dreiste Spieler vom "Taxiuhrausstieg" abzuhalten, aber immerhin könnte es zu einem günstigeren Kompromiss auf Refund-Ebene beitragen.
- Umsetzbarkeit: leicht.
Abschließend möchte ich aber auch anmerken, dass ein ausreichend fair-play-loser und erfolgsbesessener Spieler auch
ohne das Marbles-Thema theoretisch dazu neigen müsste, den Rückweg "per Fallschirm" anzutreten statt im Flugzeug, denn dann auf diese Weise wäre er ja schon immer viel schneller wieder ins Kampfgebiet gekommen. Das Flugminutenkonto schafft also kein
neues Problem, sondern verschärft nur (leider!) ein theoretisch schon immer bestehendes.
War es nicht genauso auf dem Testserver?
Auf dem Testserver war es Startgebühr und Minutenpreis. Geht auf die Nannybox und probiert es aus wenn ihr es nicht glaubt. Das Problem dabei war, dass man immer nur auf die Startgebühr geschaut hat und kaum auf den Minutenpreis (eigene Erfahrung, bestätigt dadurch, dass so viele die Minutenkosten anscheinend gar nicht bemerkt haben). Und wenn man den "Skillfaktor" klein halten möchte muss man die Startgebühr relativ zum Minutenpreis (mpm) so gering halten, dass der Unterschied zwischen einem
sehr teuren (sagen wir: 16mpm) und einem mittelteuren (4 mpm) Flugzeug leider nicht besonders deutlich sichtbar ist - sobald man über 0 ist kann man sich fast immer auch die Startgebühr für das teuerste Flugzeug leisten und das böse Erwachen wegen (angezeigtem, aber nicht wahrgenommenen) Minutenpreis kommt erst bei der Landung. Daher die Umstellung auf "Mindestguthaben + Refund" statt "Startgebühr inkl. Refund", denn das Mindestguthaben kann man ohne größere Skillfaktor-Nebenwirkungen (es wird ja nichts abgebucht) so weit aufdrehen, dass die Unterschiede im Minutenpreis deutlich sichtbar wahrgenommen werden.