Autor Thema: "Marbles"-Manie: Diskussionsanregung  (Gelesen 2834 mal)

Offline SchwarzerPrinz

• Flugschüler
"Marbles"-Manie: Diskussionsanregung
« am: 12.Februar.2011, 23:36 »
Ich komme gerade von einem Jagdausflug vom QL zurück:

- Emil geflogen, bis ich 150 Ms zusammen hatte;
- Friedrich genommen und Jagdausflug gemacht;
- Über Stalingrad noch 105 Ms auf dem Konto (kostet ja 4 Ms/min);
- Nach Landung (mit 18 Refund) noch 83 Ms übrig.
Wäre ich über Stalingrad einfach rausgesprungen, hätte ich mehr übrig gehabt.

Also bestraft das neue System Piloten, die sich um ihre Maschinen kümmern. Mit dem derzeitigen System lohnen sich Rückflüge von mehr als 5 Minuten generell nicht, weil die Landung zuwenig Refund bringt.
Damit sind z.B. organisierte Bomberangriffe mit Geleitschutz sowohl für die Bomber als auch für die Jäger sehr unattraktiv, weil jede Minute, die für Organisation draufgeht, Geld kostet.

Man sollte deshalb IMO fixe Kosten pro Maschine erheben und davon z.B. 80% Refund zurückzahlen bei erfolgreicher Landung.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Online SkyDog

• Administrator
  • Flieger
    • http://www.sturmovik.de
Re: "Marbles"-Manie: Diskussionsanregung
« Antwort #1 am: 12.Februar.2011, 23:45 »
Das fliegen auf Zeit geht, gefällt mir auch nicht wirklich. Wie wäe es mit einer Startgebühr, fliegen für lau, zurückbringen gibt nix, kaputt gemacht kostet nochmal die Startgebühr (evtl die doppelte?).
"Ich hätte gerne zwei Martini." "Dry?" "Nein, zwei."

Offline I./ZG15 Steven McWayne

• Flieger
« Antwort #2 am: 13.Februar.2011, 00:49 »
Klingt gut, sollte auf jedenfall die Spieler drauf bringen die Maschinen gut zu behandeln und keine Wegwerfmentalität zu entwickeln.

Offline ZG26-Ruhland

• Flieger
« Antwort #3 am: 13.Februar.2011, 01:25 »
Oh Gott, auf QL-fliegen darf nicht zur Taxifahrt werden!

Ich halte für sinnvoll, dass...
- der Flug mit einem kostenpflichtigen Flugzeug einmalig X Punkte kostet
- der gesamte Flug eine kleine Menge von Punkten bringt
- eine sichere Landung auf einem befreundeten Platz Y Punkte "zurückerstattet" (sagen wir die Hälfte der Nutzungsgebühr X)

Alles andere wäre total vorbei am Spieler...
Das ZG26. Weil wir es wissen. http://www.zg26.de

Offline FG28_Kodiak

• il2bugtracker.com
  • Blasenteetrinker
« Antwort #4 am: 13.Februar.2011, 06:08 »
Ich wäre eigentlich für ein anderes System:
Es gibt ein paar Mühlen die Marbles bringen, wie bisher, zerstörte Objekte bringen ebenfalls Marbles.
Dann gibt es die "Luxus"-Maschinen die einmalig einen bestimmten Betrag kosten, die behält man aber auch bis man sie schrottet, diese bringen aber bis auf den Betrag für zerstörte gegnerische Einheiten keine Marbles, eventuell kosten sie eine gewisse Startgebühr.
Friendly Fire kostet Strafe und man wird nicht mehr unsinnigerweise gekickt.
Beim Tod des Piloten wird sein Marbles-Konto wieder auf Null gesetzt, oder man zahlt Strafe.
Die zu verdienenden Marbles richten sich auch nach der Verteilung der Parteien, d.h. ist eine Seite zu sehr in Überzahl, bekommt man auf dieser Seite weniger Marbles, dafür auf der anderen um so mehr.
Bestimmte Waffen kosten Marbles, z.B. könnte man für ne SC1000 oder FAB1000 durchaus einen Betrag löhnen.

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #5 am: 13.Februar.2011, 10:35 »
Aber ihr denkt auch an die Gelegenheitsspieler, oder?

Um ehrlich zu sein, bei einem solchen hin und her an Marbels und Punkten hätte (habe) ich keine Lust zum Fliegen. Bin mir nicht sicher, ob das nicht alles "neue" Spieler, die mal den Server testen wollen, eher abschreckt.

Offline FG28_Kodiak

• il2bugtracker.com
  • Blasenteetrinker
« Antwort #6 am: 13.Februar.2011, 10:46 »
Dann kriegt er halt beim ersten Mal nen Gutschein  :wink1:

Offline swiss

• Blasenteetrinker
« Antwort #7 am: 13.Februar.2011, 11:13 »
Zitat von: "ZG26-Ruhland"

- eine sichere Landung auf einem befreundeten Platz Y Punkte "zurückerstattet" (sagen wir die Hälfte der Nutzungsgebühr X)

Das scheint simpel genug.  :thumbup1:
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / GTX260+

• Flieger
« Antwort #8 am: 13.Februar.2011, 12:30 »
Zitat von: "Deichwart"
Aber ihr denkt auch an die Gelegenheitsspieler, oder?

Um ehrlich zu sein, bei einem solchen hin und her an Marbels und Punkten hätte (habe) ich keine Lust zum Fliegen. Bin mir nicht sicher, ob das nicht alles "neue" Spieler, die mal den Server testen wollen, eher abschreckt.
Begünstigt aber die Dauerspieler, da nicht jeder sofortige neue sich ne fw190a9 schnappt sondern erstmal ne 109...

Offline wurzel

• Flugschüler
« Antwort #9 am: 13.Februar.2011, 12:35 »

War es nicht genauso auf dem Testserver?

Offline Airway

• Blasenteetrinker
    • http://fighting-irish.org
« Antwort #10 am: 13.Februar.2011, 12:36 »
Was ist denn Marbles jetzt schon wieder für ein Mod?

• Flieger
« Antwort #11 am: 13.Februar.2011, 12:39 »
Das ist die Premiumwährung die du gegen Echte Euros eintauscht auf der Queensland Premiummemberseite.
Durch diese "Marbles" kannst du bessere Flugzeuge kaufen und dir so einen vorteil erschaffen.

Offline Airway

• Blasenteetrinker
    • http://fighting-irish.org
« Antwort #12 am: 13.Februar.2011, 12:41 »
:huh: Willst Du mich jetzt veräppeln?

• Flieger
« Antwort #13 am: 13.Februar.2011, 13:01 »

Offline ZG26-Ruhland

• Flieger
« Antwort #14 am: 13.Februar.2011, 13:25 »
Zitat von: "wurzel"

Ja, genau so war es auf dem Testserver, und es war schlichtweg super. Der Prinz hat absolut recht- wenn das fliegen Punkte kostet, dann werfe ich meine Mühle nach den kleinsten Lackschäden auf den Acker, damit ich gleich wieder mit einer neuen Kiste starten kann. Das ist, vorsichtig ausgedrückt, gequirlte Pumakacke und sicherlich nicht so gewollt vom QL-Team. Wie gesagt, ist ja alles noch in der beta-Phase.

Unterm Strich muss jedoch das Punktesystem vom Testserver her (siehe oben), alles andere ist undurchsichtig, unflexibel und verwirrend.
Wir dürfen ja nicht vergessen, dass dieses Punktekonto nur einen übergeordneten Zweck hat, nämlich a) auch selten genutzte Flieger in die Luft bringen und b) das alte System der Limitierung ("wer zuerst kommt fliegt zuerst") ersetzen.
Wenn da jetzt irgendein Gedöns mit "Marbles" für Bodenziele eingeführt wird (so gut die Idee auch ist!), wird Laufkundschaft abgeschreckt, Vielflieger massiv bevorteilt und letztendlich hat doch keiner den Durchblick, wie das ganze System überhaupt funktioniert.

Also, ich betone nochmal:
Und alle sind zufrieden.

Offline usrusr

• Flieger
« Antwort #15 am: 13.Februar.2011, 15:31 »
Endlich mal eine spannende Diskussion hier, wo ist der "on topic"-smiley :)

Grundsätzlich Ziel des Minutenkontos ist (wie Ruhland korrekt beschreibt): die Marbles sollen für eine möglichst neutrale Verteilung der Flugzeuge sorgen und nicht nebenher auch noch als Motivator für allerlei andere Dinge zweckentfremdet werden. Denn das mit den Flugzeugen hat leider ein paar unangenehme Nebenwirkungen, die ich gerne so gering wie möglich halten würde, auch wenn das leider noch nicht gelungen ist. Und das ist schon kompliziert genug auch ohne dass man versucht, noch andere Aspekte (wie z.B. den Beitrag zum Kampagnenfortschritt) mit einzubauen.

Zitat von: "SchwarzerPrinz"
Wäre ich über Stalingrad einfach rausgesprungen, hätte ich mehr übrig gehabt.
Dieser Aspekt ist die eine der beiden größten Sorgen, die ich bezüglich des Minutenkontos seit etwa einem Jahr mit mir herumtrage... Es wundert mich sogar ein wenig, dass das vor dir noch niemand angesprochen hatte. Die andere Sorge ist die, dass schwache Piloten oder Gelegenheitsspieler vom System benachteiligt werden. Dies zu Vermeiden ist der Kern des Minutensystems, denn nur die Flugminuten sind wirklich unabhängig von Erfolg oder Misserfolg. Ich werde eine unbeabsichtigte Benachteiligung schwacher Piloten im Folgenden als "Skill-Faktor" bezeichnen, und zur Klarstellung: damit  meine ich dann etwas, das ich soweit irgendwie möglich vermeiden möchte.

Der Haken an dieser Sache mit dem Absprung ist, dass jede Gegenmaßnahme gegen "Absprung wegen Taxiuhr", die mir bisher eingefallen ist, gleichzeitig auch die Auswirkung hat, dass sowieso schon gute Piloten im Schnitt auch noch häufiger in "Überflugzeugen" sitzen als durchschnittliche Piloten oder Anfänger (also den "Skillfaktor" erhöht).

Beispiel: wenn man z.B. Startgebühr statt Minutenkosten macht und die dann im Erfolgsfall auch noch zu 50% zurückerstattet, wäre ein erfolgreicher Pilot für die gleiche Anzahl Marbles zwei lange Einsätze im "Überflugzeug", während der erfolglose Pilot einmal einsteigt, abgeschossen wird und danach wieder Kanonenfutter aufgrund von Skill und Material ist. Kanonenfutter aufgrund von Skill zu sein ist schon unangenehm genug, glaubt mir das ;-)

"Skillfaktor" mag Leute wie SchwarzerPrinz oder Ruhland auf den ersten Blick nicht stören, würde aber auch dazu führen, dass nicht so gute Piloten sich schnell unterprivilegiert fühlen und dem Server fernbleiben - und dann kommt der Skillfaktor zurück und beisst auch die nicht direkt betroffenen. Die Sorge um den Gelegenheitsspieler von z.B. Deichwart zeigt auch, wie empfindlich Spieler auf ein System reagieren würden, in dem erfolgreiche Stammspieler tatsächlich bessere Flugzeuge fliegen würden als andere. Begründet ist diese Sorge wohl vor allem dadurch, dass das Muster "bessere Ausrüstung durch Aufstieg, Aufstieg durch Leistung und/oder Fleiß" in Onlinespielen derart verbreitet ist (bei World of Warcraft und auch sonst fast überall), dass man bei den "Marbles" auf den ersten Blick genau so ein System vermutet und sich erst mal aktiv von diesem Vorurteil lösen muss.

Die Komponente "Refund" ist also ein Kompromiss zwischen "Flugzeug wegschmeißen wegen Taxiuhr" einerseits und "schwache Piloten nicht auch noch über das Minutenkonto abstrafen" andererseits und eine Stellschraube, über deren genaue Einstellung man wahrscheinlich unendlich lange streiten kann.

Vorschläge, wie man den "Taxiuhreffekt" reduzieren kann ohne den "Skill-Faktor" übermäßig zu erhöhen bin ich jederzeit offen. Ein paar Gedanken von mir:
  • Refund als Prozentsatz der geleisteten Minutenzahlungen statt fester Satz, also (Zeit * mpm * x%) statt (mpm * x) mpm steht natürlich für "marbles per minute"

• pro: der "Wetteinsatz" ist genau dann am höchsten, wenn die Verlockung nach "Ausstieg wegen Taxiuhr" am größten ist, also dann wenn man sich in einem langen Einsatz besonders weit von der Heimat entfernt hat.

• contra: bei langen Einsätzen steigt natürlich auch der "Skill-Faktor", immerhin dürfte es auf diese Weise leichter sein einen guten Kompromisswert zu treffen als mit Pauschal-Refund

• Umsetzbarkeit: kein übermäßig hoher Aufwand, das System könnte relativ leicht angepasst werden.

• Strafzeit auch bei Ausstieg über freundlichem Gebiet
    • pro: keine direkte Auswirkung auf das Minutenkonto bzw. "Skill-Faktor". Nebenbei wird auch das Kämpfen über eigener Flak ein ganz kleines bisschen weniger sorgenfrei.

• contra: der Unterschied zwischen "lived to fly again" und "captured by enemy forces" reduziert sich auf ein statistisches Detail. Allein sicherlich nicht ausreichend, um dreiste Spieler vom "Taxiuhrausstieg" abzuhalten, aber immerhin könnte es zu einem günstigeren Kompromiss auf Refund-Ebene beitragen.

• Umsetzbarkeit: leicht.

Abschließend möchte ich aber auch anmerken, dass ein ausreichend fair-play-loser und erfolgsbesessener Spieler auch ohne das Marbles-Thema theoretisch dazu neigen müsste, den Rückweg "per Fallschirm" anzutreten statt im Flugzeug, denn dann auf diese Weise wäre er ja schon immer viel schneller wieder ins Kampfgebiet gekommen. Das Flugminutenkonto schafft also kein neues Problem, sondern verschärft nur (leider!) ein theoretisch schon immer bestehendes.

Zitat von: "wurzel"
Auf dem Testserver war es Startgebühr und Minutenpreis. Geht auf die Nannybox und probiert es aus wenn ihr es nicht glaubt. Das Problem dabei war, dass man immer nur auf die Startgebühr geschaut hat und kaum auf den Minutenpreis (eigene Erfahrung, bestätigt dadurch, dass so viele die Minutenkosten anscheinend gar nicht bemerkt haben). Und wenn man den "Skillfaktor" klein halten möchte muss man die Startgebühr relativ zum Minutenpreis (mpm) so gering halten,  dass der Unterschied zwischen einem sehr teuren (sagen wir: 16mpm) und einem mittelteuren (4 mpm) Flugzeug leider nicht besonders deutlich sichtbar ist - sobald man über 0 ist kann man sich fast immer auch die Startgebühr für das teuerste Flugzeug leisten und das böse Erwachen wegen (angezeigtem, aber nicht wahrgenommenen) Minutenpreis kommt erst bei der Landung. Daher die Umstellung auf "Mindestguthaben + Refund" statt "Startgebühr inkl. Refund", denn das Mindestguthaben kann man ohne größere Skillfaktor-Nebenwirkungen (es wird ja nichts abgebucht) so weit aufdrehen, dass die Unterschiede im Minutenpreis deutlich sichtbar wahrgenommen werden.

Offline ZG26-Ruhland

• Flieger
« Antwort #16 am: 13.Februar.2011, 16:28 »
Ich bin zwar ein Freund der Einfachheit was dieses Kontosystem angeht, aber solange...
- eine sichere Landung belohnt,
- ein Absprung mit dem Schirm egal wo, bzw. der Verlust der Maschine bestraft wird
könnte ich mich mit der Taxiuhr zufrieden geben. Fast...  :D

Allerdings ist es doch so, dass jeder, der auf den Server kommt, sich erstmal seine Super-Kisten verdienen muss, ob nun unter Verwendung der Taxiuhr oder bei einmaliger Zahlung beim Start.
Man kann den Spieß auch umdrehen- während das "Kanonenfutter" eher kurzlebig ist und daher Punkte spart, fliegt der siegreiche Jäger verhältnismäßig lange Einsätze und wird für effiziente, taktische und fliegerisch überlegene Flugweise bestraft. Unterm Strich stünde dann ein "Kanonenfutter", dass dreimal mit einer frischen Maschine gegen einen bereits abgekämpften (verwundet, beschädigt, Sprit knapp, Munition verschossen, u.ä.) "siegreichen Jäger" schwappt- der eine verbraucht drei Maschinen, der andere nur eine. Und doch zahlen alle einen ähnlichen Preis. Straft man aber nun unter Verwendung der Taxiuhr den Verlust der Maschine (Absprung, Notlandung, Absturz) ab, zahlt sich das "Kanonenfutter" dumm und dämlich.

So oder so, durch die Taxiuhr kriegt immer irgendjemand eins auf den Deckel.
Es ist enorm wichtig, dass das System kinderleicht zu verstehen ist- sonst dampfen uns die Geschwader auf andere Server ab, weil nicht offensichtlich ist, was sie tun müssen, damit alle in die gleiche Kiste steigen können.

Ich denke, man sollte von der anderen Seite her regulieren. Das bekannte Problem ist ja, dass ein Vielflieger viele Punkte sammelt und diese dann bei Bedarf in Kaviar-Jäger umwandeln kann. Wie wäre es also, wenn die maximale Obergrenze für das Konto herabgesetzt würde? Der Vielflieger könnte seine gesammelten Punkte nur eine kurze Zeit gegenüber der Laufkundschaft oder dem "Kanonenfutter" ausspielen. Den Skillfaktor könnte man durch einen niedrigen Refund-Wert gering halten.

Ein Beispiel macht es wohl deutlicher:

Planeset Russland 1942
Bf109 G-2: kostet einmalig beim Start 50 Punkte (Sichere Landung: 15 Punkte zurück, also 30% Refund)
Bf109 F-4: bringt pro Flugminute 5 Punkte
Maximaler Kontostand: 200 Punkte

Mal angenommen, ein Laufkunde (Fähigkeitsstufe: Kanonenfutter) und ein erfahrener Jäger hätten beide den Maximalwert von 200 Punkten (sei es durch Flüge mit Erdbewegern oder mittelmäßigen Jägern)- diese wären schnell verdient, denn 10 Minuten mit der F-4 brächten genügend Punkte für einen Flug mit der G-2. Der Laufkunde kann viermal die G-2 fliegen und ist dann bei 0. Der erfahrene Jäger, der in jedem Einsatz sicher nach Hause kommt, kann die G-2 fünfmal fliegen (den fünften Flug verdient er sich durch die jeweils 15 Punkte Refund). Danach müssten beide wieder Punkte sammeln.

Bei diesem System (niedriger maximaler Kontostand) könnte kein Vielflieger seine Punkte hamstern und Laufkunden wie auch Kanonenfutter hätten schnell die nötigen Punkte für gute Maschinen zusammen. Gleichzeitig wird effektives und materialschonendes Fliegen und Landen am Platz geringfügig aber spürbar belohnt in Form von Refund. Ungeachtet der Fähigkeiten könnten alle Piloten, gute wie schlechte, in etwa die gleiche Anzahl an Flügen mit guten Maschinen durchführen, bis sie wieder sammeln müssten. Heimreise per Fallschirm wäre unwahrscheinlich, da dann der Refund verloren ginge.

Warum also kompliziert? Es geht doch auch so einfach.  :yes:

Offline ZG26-Sturmgeist

• Flieger
    • http://www.geschwaderbuendnis.de.vu
« Antwort #17 am: 13.Februar.2011, 17:26 »
sind das tatsächliche werte?
dass ich nur 10 minuten f4 fliegen muss, um unbegrenzt eine g2 spazieren fliegen zu dürfen?

dann könnt ihr nämlich drauf wetten, dass man die f4 nur in der platzrunde sehen wird...

im übrigen ist es bei deinem beispiel auch noch so, dass ich bei einem etwas längeren heimflug die kiste trotzdem noch in dreck schmeissen kann und davon einen vorteil habe.
wenn ich überlege ob ich für einen take off mit der g2 entweder 4 mal 10 minuten nach hause fliege oder 10 minuten mit der f4 um den platz kreise.

ergo: die maschinen müssen deutlich teurer werden, man soll schliesslich denken:
***** ausgerechnet mir fliegt jetzt ne g2 entgegen,
und nicht:
achwas, ich hab ausnahmsweise mal ne f4 gefunden
« Letzte Änderung: 13.Februar.2011, 17:50 von ZG26-Sturmgeist »
Du wurdest gevulcht? Bedauerlich...

Offline usrusr

• Flieger
« Antwort #18 am: 13.Februar.2011, 17:37 »
OK, versuchen wir die Diskussion mal ein wenig aufzudröseln, ich versuche jetzt erst mal die Szenarien möglichst wertungsfrei durchzudenken (man möge mir verzeihen wenn das nicht immer gelingt):

Was wäre wenn...

...positive Minutenkosten komplett durch Startgebühr ersetzt würden
  • Refund wäre rein vom Skillfaktor-Aspekt des Minutenkontos gar nicht mehr notwendig, da vorzeitiger Absprung keine Marbles spart. Vom Skillfaktor-Problem her könnte dieser Ansatz also weniger tragisch sein als ich auf den ersten Blick befürchtet hätte, denn wer erst nach langem Einsatz abgeschossen wird fliegt dann fast genau so lange "Kaviar" wie der Hochleistungspilot. Zwangspause bei "erfolgreichem Absprung" könnte man ja trotzdem noch drinnen lassen, als kleine Spaziergangsimulation  :wink1:
  • Wer wirklich schnell stirbt hätte natürlich recht deutlich das Nachsehen, und zwar unabhängig davon, wie hoch der Refund eingestellt ist.
  • Wenn Überflugzeuge überdurchschnittlich lange Einsätze fliegen, läuft das fast zwangsläufig auf verstärkte Höhenjagd heraus, was die Jäger vom DCG-Geschehen entfernt. Ob man das positiv bewertet oder negativ ist sicherlich Geschmackssache. Insbesondere bei nicht so vollem Server sehe ich persönlich eine etwas "draufgängerischere" Flugweise zum Beispiel fast als eine Art Notwendigkeit an.
  • Bei relativ langen Einsätzen wäre auch bei relativ wenigen "Karviar-Starts" immer relativ viel "Kaviar" in der Luft, was das fliegen mit Durchschnittsflugzeugen relativ unangenehm machen würde. (ja, das viele "relativ" sollte eine Art Wortspiel sein) Bei per MDS versteckten Flugzeugtypen mag das nicht ganz so wichtig sein (wichtiger ist, welchen Flugzeugtypen man tatsächlich begegnet), aber andererseits könnte eine "offene" Flugzeugtypanzeige im Statistikschirm auch dazu beitragen, dass Neueinsteiger leichter verstehen können, dass sie nicht die einzigen sind die nicht immer nur "Kaviar" fliegen dürfen. Das ist aber wohl ein Thema für eine andere Diskussion.

...die Parameter des aktuellen Systems so eingestellt werden, dass sie näher an "nur Startgebühr" herankommen
Das würde auf jeden Fall bedeuten, die "marbles per minute" um einen Faktor x deutlich zu reduzieren und dafür die mpm-Faktoren für Mindestguthaben Refund entsprechend zu erhöhen. Folgen:
  • Refund hätte den gewohnten Einfluss auf Skillfaktor und "Fallschirmheimker", mit allen Vor und Nachteilen.
  • "Fallschirmheimkehr" würde um den Faktor x weniger attraktiv werden.
  • "Kaviar-Quote" in der Luft würde sich um den Faktor x erhöhen. Das Problem dabei: es ist ja grundsätzlich so, dass der konkrete Flug im Marble-Lieferanten um so unangenehmer wird, je schneller man grundsätzlich an die Marbles für den Kaviar kommt - denn solange man noch mehrheitlich gegen andere Marble-Lieferanten antritt ist alles kein Problem, aber wenn die "Kaviar-Quote" überhand nimmt fühlt man sich sehr schnell unterprivilegiert (selbst wenn der Skillfaktor komplett aus dem Spiel wäre)

Zitat
    Man kann den Spieß auch umdrehen- während das "Kanonenfutter" eher kurzlebig ist und daher Punkte spart, fliegt der siegreiche Jäger verhältnismäßig lange Einsätze und wird für effiziente, taktische und fliegerisch überlegene Flugweise bestraft. Unterm Strich stünde dann ein "Kanonenfutter", dass dreimal mit einer frischen Maschine gegen einen bereits abgekämpften (verwundet, beschädigt, Sprit knapp, Munition verschossen, u.ä.) "siegreichen Jäger" schwappt
    Ein nicht ganz unberechtigter Einwand, aber das Problem tritt wahrscheinlich nicht ganz so drastisch zutage wie befürchtet: die Chancen stehen nämlich recht gut, dass "Herr Kanonenfutter" auch beim ersten Folgeeinsatz schon nicht mehr über die Mindestguthabenprüfung kommt und seinen "Racheeinsatz" dann in irgend so eine fliegenden Gurke bestreiten darf.

Zitat
    Mal angenommen, ein Laufkunde (Fähigkeitsstufe: Kanonenfutter) und ein erfahrener Jäger hätten beide den Maximalwert von 200 Punkten (sei es durch Flüge mit Erdbewegern oder mittelmäßigen Jägern)- diese wären schnell verdient, denn 10 Minuten mit der F-4 brächten genügend Punkte für einen Flug mit der G-2. Der Laufkunde kann viermal die G-2 fliegen und ist dann bei 0. Der erfahrene Jäger, der in jedem Einsatz sicher nach Hause kommt, kann die G-2 fünfmal fliegen (den fünften Flug verdient er sich durch die jeweils 15 Punkte Refund). Danach müssten beide wieder Punkte sammeln.
    Was mir an diesem Szenario nicht gefällt (zugegeben: jetzt bin ich wieder voll in der Bewertung) ist, dass die G2 sehr deutlich Normalfall statt Sonderfall oder zumindest 50:50-Fall wäre. Wenn man das Gedankenspiel der Einfachheit halber mal auf "109 vs. 109" weiterspinnt würde das bedeuten, dass der F-4-Flug ein arger Spießrutenlauf gegen fast ausschließlich Flugzeuge auf dem Niveau einer G-2 wäre. Aber gut, das ist letztendlich die alte Planesetdiskussion in neuem Gewandt und ist relativ unabhängig von der genauen Art der Umsetzung der Marbles-Kosten.

@Sturmgeist: genau so hatte ich mir das vorgestellt, "Mist, ausgerechnet mir" statt "niedlich, Kanonenfutter!"  :thumbup:
    (außer, man ist ausnahmsweise doch mal in der "ausgerechnet mir"-Situation auf der anderen Seite  :devil2: )

Offline ZG26-Ruhland

• Flieger
    « Antwort #19 am: 13.Februar.2011, 18:17 »
    Zitat von: "usrusr"
    Was mir an diesem Szenario nicht gefällt (zugegeben: jetzt bin ich wieder voll in der Bewertung) ist, dass die G2 sehr deutlich Normalfall statt Sonderfall oder zumindest 50:50-Fall wäre. Wenn man das Gedankenspiel der Einfachheit halber mal auf "109 vs. 109" weiterspinnt würde das bedeuten, dass der F-4-Flug ein arger Spießrutenlauf gegen fast ausschließlich Flugzeuge auf dem Niveau einer G-2 wäre. Aber gut, das ist letztendlich die alte Planesetdiskussion in neuem Gewandt und ist relativ unabhängig von der genauen Art der Umsetzung der Marbles-Kosten.

Zitat
    im übrigen ist es bei deinem beispiel auch noch so, dass ich bei einem etwas längeren heimflug die kiste trotzdem noch in dreck schmeissen kann und davon einen vorteil habe.
    wenn ich überlege ob ich für einen take off mit der g2 entweder 4 mal 10 minuten nach hause fliege oder 10 minuten mit der f4 um den platz kreise.

5 Punkte pro Flugminute sind natürlich nur symbolhaft gesprochen. Wenn die F-4 pro Minute 5 Punkte bringt und 200 Punkte das hortbare Maximum darstellen, dann könnte man die G-2 für einen Startpreis von 100 bis 150 Punkte anbieten (Refund wäre entsprechend 30 bis 45). Wer also die G-2 will, muss 20-30 Minuten F-4 fliegen. So bekloppt ist niemand, dass er diese 20 Minuten in der Platzrunde dreht.
    Natürlich könnte man die Punkteernte der F-4 auch weiter reduzieren, z.B. nur 2 Punkte die Minute. Das hieße mindestens 50 Minuten Ausritt in der F-4 (da die G-2 pro Flug 100 Punkte kostet). Man kann hier die Verhältnisse (Kosten des Superfliegers und Gutschreiben der punktebringenden Maschinen) also nach Belieben so regeln, dass die G-2 nur alle vier bis fünf Einsätze in die Luft geht- oder seltener. Und das dann auch nur maximal zweimal hintereinander, wenn man will, oder sogar nur einmalig, wenn die Startkosten höher sind als übriggebliebene Punkte plus verdientem Refund, da die maximale Punktzahl des Kontos auf 200 beschränkt ist.
    Natürlich könnte man kritiseren, dass diese Verhältnisse es sehr schwer machen, für einen Laufkunden eine gute Maschine zu verdienen, während der Vielflieger eine gute Maschine eventuell sofort ein bis zwei mal fliegen kann. Aber- der Serveralltag zeigt, dass keine Maschine (außer vielleicht den Strahljägern) so mächtig ist, dass ihr einmaliger Einsatz gegen die gegnerische Seite so großen Effekt hätte. Ein Flugfehler oder falsch eingeschätzte Situation, und der Vielflieger muss sich mit der Punkte-Erntemaschine zufrieden geben, so wie der Laufkunde auch. Und selbst wenn der Vielflieger sein Superflugzeug heil nach Hause bringt- die übrigen Punkte und der Refund reichen nicht aus, um gleich wieder mit dem Superflieger zu starten.

Wenn es euch darum geht,
    - die Superflieger nur alle vier bis fünf Einsätze (oder noch seltener) pro Pilot fliegen zu sehen, also die Kaviar-Quote mit einfachsten Mitteln rauf oder runter zu regulieren
    - dass Vielflieger ihre gehamsterten Punkte nur geringfügig gegen Laufkunden ausspielen können
    - dass sichere Landungen bevorzugt werden, um Refund zu kassieren
    - dass Flüge mit Erdbewegern verhältnismäßig stärker belohnt werden als Jägereinsätze (viele Punkte je Flugminute für Erdkampfflugzeuge)
    - dass das System einfach zu verstehen ist
    dann hättet ihr hiermit ein passendes System.

Je geringer das Gutschreiben der Maschinen pro Flugminute ist und um so höher die Startgebühr für einen Superflieger ist, umso seltener wird man sie antreffen und umso höher ist der Anreiz, seine Superkiste sicher zu landen und Refund zu kassieren. Aber selbst dann kann man aus dem Refund keinen kurzfristig nutzbaren, unmittelbaren Vorteil ziehen, da die zurückgewonnene Punktzahl zu niedrig ist- dies hebelt den "Skillfaktor" aus. Der bessere Pilot hat lediglich den Vorteil, dass er vielleicht einen Einsatz (von fünf, sechs, sieben, oder...) weniger mit einer Punkte-Erntemaschine losziehen muss als der schlechtere Pilot und langfristig gesehen eher wieder in ein Superflugzeug steigen kann, da er beim letzten Flug mit dem Superflugzeug ein paar Punkte Refund kassiert hat.