Autor Thema: präziser Bombenabwurf, kleines Programm  (Gelesen 6124 mal)

Offline Daedalus

• Flugschüler
präziser Bombenabwurf, kleines Programm
« am: 04.Februar.2011, 02:06 »
Update auf Version 1.6 (14.2.12)

Hallo zusammen!

Die Diskussion um den Bombenvisierwinkel und die Umsetzung in IL2 vor einiger Zeit hat mich darauf gebracht das Thema etwas genauer zu beleuchten. Herausgekommen ist dabei ein kleines Programm zur Berechnung des Bombenvisierwinkels (AIRSTRIKE.exe). Damit sind aus Höhen bis 6000m praktisch punktgenaue Abwürfe kein Problem.

Ein ähnliches Tool gabs schonmal, heisst "Bombsight Table 2". Dieses Programm ist viel hübscher als meins, liefert aber leider ungenaue und damit praktisch unbrauchbare Visierwinkel.

Die genaue Bedienung ist in der readme.pdf (deutsch und englisch) beschrieben. Getestet mit stock 4.11m, HSFX5.0.1 und UP3RC4.
Intern berechnet das Programm die Trajektorie der Bombe numerisch mit einem einfachen Euler-Verfahren und leitet daraus den Abwurfwinkel ab.

Was haltet ihr davon? Kritik erwünscht!

LG Daedalus

Unterstützte Bomber

stock 4.11m
A-20C
Ar 234 B-2/lpr
B-25J-1NA
G4M1-11
He 111 H-2
He 111 H-6
IL-4
Ju 88 A-4
Pe-2 series 1
Pe-2 series 84
Pe-2 series 110
Pe-2 series 359
Pe-8
TB-7 M-40

HSFX 5.0.1
A-20DB-7 Boston MkII*
A-20C
Ar-234 B-2/lpr
B-17D
B-17E
B-17F
B-17G
B-17G Flying Fortress*
B-24J*
B-24J-100CF
B-25C-25NA
B-25J-1NA
B-25J-15NA*
B-29
B-29 Silver Plate*
B5N2
B6N2
Blenheim Mk.I
Blenheim Mk.IV
DB-3F
Do 217 K-1
Fairey Battle MkII*
FW-200 C-3/U4
G4M1-11
G4M1-11 Type 1*
H8K1
Halifax B-MkIII*
He-111H-2
He-111H-6
IL-4
Ju-88A-4
Ki-21-I
Ki-21-II
Li-2
MBR-2 AM-34
PBN Nomad
PBY-5 Catalina*
Pe-2 series 1
Pe-2 series 84
Pe-2 series 110
Pe-2 series 359
Su-2
TBF-1C Avenger
TBM-1 Avenger*
TBM-3 Avenger
Tu-2S

UP3 RC4
A-20DB-7 Boston MkII
A-20 Boston MkIII
A-20C
Ar 234 B-2/lpr
B-17D
B-17E
B-17F
B-17G
B-24J-100CF
B-25C-25NA
B-25J-1NA
B-25J-15NA
B-29
B-29 Silver Plate
B5N2
B6N2
Battle Mk.II
Blenheim Mk.I
Blenheim Mk.IV
DB-3F
Do 217 K-1
FW 200 C-3/U4
G4M1-11
H8K1
Halifax B.Mk.III
He 111 H-2
He 111 H-6
He 111 H-21
He 111 P-2
IL-4
Ju 52/3mg3e
Ju 88 A-4
Ki-21-I
Ki-21-II
Lancaster Mk.III
MBR-2 AM-34
PBN Nomad
PBY
Pe-2 series 1
Pe-2 series 32
Pe-2 series 84
Pe-2 series 110
Pe-2 series 206
Pe-2 series 359
Pe-8
PZL.37BLos
SB 2M-100A
SB 2M-103
Su-2
TBF-1
TBM1 Avenger
Tu-2S

Das Programm sollte ohne Probleme auf WindowsXP-Betriebssystemen ausgeführt werden können. Unter Win7 und Vista wird es allerdings nicht als overlay über der IL-2 1946 Spielgraphik angezeigt. Der Grund hierfür liegt darin begründet dass Microsoft das openGL-handling seit Vista grundlegend geändert hat.

Download: AIRSTRIKE_v1_6.zip

enthält:
- AIRSTRIKE.exe
- conf.ini
- pos.ini
- readme_DE.pdf
- readme_EN.pdf
« Letzte Änderung: 20.April.2012, 12:57 von Daedalus »

Offline Deepfive9te

• Hallenfeger
  • **
Re: präziser Bombenabwurf, kleines Programm
« Antwort #1 am: 04.Februar.2011, 10:13 »
Das Programm muss nicht unbedingt hübsch sein.
Die Genauigkeit zählt.
Ich habe es noch nicht in der Praxis gestestet,beim Abwurf.
Nur gestartet,mit den Einstellungen experimentiert.
Natürlich auch IL-2 gestartet.
-switch zum Programm mit Win Taste möglich
-besser währe natürlich,das Programm als Overlay nutzen zu können
-eventuell mit on/off Taste
-das Fenster vom Programm ist klein genug,um es irgendwo auf dem Bildschirm im Spiel hin zu packen
-deutsche Bomber sind ja schon drin,standart Bomber der Gegenseite währen auch recht nett

Für die bisherige Umsetzung schon mal ein Dankeschön von mir.
 :clap:  :clap:  :clap:

Offline 10tacle

• Flugschüler
« Antwort #2 am: 04.Februar.2011, 10:26 »
Und da soll es Leute geben, die sich über die Speedbar aufregen.  :D

Lass das bloß nicht die Daidalus Leute sehen, sonst hagelt es im 4.11 plötzlich nur noch Blindgänger aus der Troposphäre. Gleiches Recht für alle Erdnuckels  :whistling:    :wink1:

Offline ZG26-Sturmgeist

• Flieger
    • http://www.geschwaderbuendnis.de.vu
« Antwort #3 am: 04.Februar.2011, 13:21 »
es hängt also auch noch vom flugzeug ab???
kein wunder, dass ich mit der ju88 beim werfen nach winkel immer 200m zu kurz lag

das programm scheint echt super zu sein, allerdings hat es meiner meinung nach den gleichen haken wie bombsight table,
und zwar, dass man die tastenkonfiguration nicht ändern kann.
ich hab selbst schon ein wenig c++ programmiert, da war das glaube ich relativ leicht möglich, wenn auch natürlich
ein wenig aufwendiger als mit festen tasten.

SOLLTEST du tatsächlich das programm noch als overlay ins spiel einbinden, fände ich das echt super, wenn man seine eigenen tasten
festlegen könnte (wenns auf dem desktop bleibt ists natürlich egal), dann wäre es auch deutlich besser als bombsight table

ansonsten: :thumbup:
Du wurdest gevulcht? Bedauerlich...

Offline I./ZG15 Steven McWayne

• Flieger
« Antwort #4 am: 04.Februar.2011, 15:48 »
Das tool von tigger war auch recht genau und du konntest zwischen he111 und ju88 wechseln ..
Konnte auh ig angezeigt werden. Tut deines das auch? :P

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #5 am: 04.Februar.2011, 16:41 »
Danke für die Anregungen!
Da meine Programmierkenntnisse eher denen eines "WaldundWiesen-Programmierers" entsprechen gibt es gewiss 1000 Möglichkeiten die Grundidee geschickter zu implementieren.  :blush:
Aber wenn ich nicht alles falsch gemacht habe wird das Programm ingame angezeigt und kann über die Tasten angesprochen werden, auch wenn es nicht das aktive Fenster ist. Ein Wechsel zum Programm mit der Win-Taste sollte nicht nötig sein. Wär ja auch zu blöd ständig aus IL2 raustabben zu müssen um die Parameter einzugeben...
Dazu sollten die entsprechenden Tasten natürlich nicht auch im Spiel belegt sein... daher:
Die Kritik an der "festgenagelten" Tastenbelegung ist völlig berechtigt, mal schauen was ich tun kann.
Das wäre dann also die erste Baustelle, die zweite ist das Einfügen von B17, DB3, G4M und co.
Eine On/Off Taste ist ebenfalls eine gute Idee.

Ist das Tool Bombsight Table von Tigger?

• Flieger
« Antwort #6 am: 04.Februar.2011, 16:50 »
Nein, es nennt sich Bombnavtool..ich guck mal obs noch auffe hp bei denen is.
Mit der Einstellung der Heinkel konnte man auch gut alle anderen Bomber für mitbenutzen, n8ur die Ju88 ging immer falsch.

http://home.arcor.de/artic_wolf/il2/BNTsetup.exe
Kannst dir ja mal ansehen und Ideen holen.

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #7 am: 04.Februar.2011, 17:02 »
Die Korrekturen des Visierwinkels sind ein bischen verzwickt. Die Abweichungen sind über die Höhe nämlich nicht konstant und variieren (für jeden Bomber unterschiedlich) zwischen 0,5° und fast 2°. Klingt wenig, aus 4000m Höhe entscheidet das aber über Treffer oder Fahrkarte...
Der Grund für die flughöhenabhängigen Änderungen des Visierwinkels liegt im Flugmodell begründet. Über die Höhe ändert sich die Maximalgeschwindigkeit des Flugzeuges, damit der Auftrieb und folglich der Anstellwinkel. Da das Visier in IL2 "starr" eingebaut ist und nicht "frei hängt" kommt es zu besagten offsets.

Die größte Fehlerquelle ist und bleibt aber die zu ungenaue Anzeige der IAS im Spiel. Die Geschwindigkeit ist der kritische Faktor, wird aber nur auf 10km/h genau angezeigt (zur nächsten vollen Zehnerstelle auf- oder abgerundet). Eine Einteilung wenigstens auf 5er Schritte wäre für Horizontalbomber ein Segen...
Die Höhe ist weit unkritischer was den Winkel betrifft, wird aber ebenfalls in Zehnerschritten angezeigt und hat damit einen wesentlich geringeren Relativfehler als die Anzeige der IAS.

Danke für den Link, ich werds mir anschauen.
« Letzte Änderung: 04.Februar.2011, 17:27 von Daedalus »

• Flieger
« Antwort #8 am: 04.Februar.2011, 17:22 »
Zitat von: "Daedalus"
Die Korrekturen des Visierwinkels sind ein bischen verzwickt. Die Abweichungen sind über die Höhe nämlich nicht konstant und variieren (für jeden Bomber unterschiedlich) zwischen 0,5° und fast 2°. Klingt wenig, aus 4000m Höhe entscheidet das aber über Treffer oder Fahrkarte...
Der Grund für die flughöhenabhängigen Änderungen des Visierwinkels liegt im Flugmodell begründet. Über die Höhe ändert sich die Maximalgeschwindigkeit des Flugzeuges, damit der Auftrieb und folglich der Anstellwinkel. Da das Visier in IL2 "starr" eingebaut ist und nicht "frei hängt" kommt es zu besagten offsets.

Gibt es dafür nicht extra den Höhenstabilisator und diese Ominöse Tas? O_o
tas=1+ias*höhe*0,02/300 ..die einzige Formel die ich auswendig im Kopf habe für il2 :P
Ah ok..Umstellwinkel hab ich nie bedacht. Mit dem BNt ging aber auch alles gut in die mitte, glaub Tigger hat das ding entweder mit geplant oder  die Flieger ändern mit dem Stabi den Anstellwinkel garnicht. So genau hab ich bis jetzt aber nie drauf geachtet.

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #9 am: 04.Februar.2011, 17:32 »
Die TAS entspricht ohne Wind der Geschwindigkeit über Grund und ist damit die für den Wurf wichtige Größe, richtig. Aber setz mit eingeschalteter Höhenstabi bei Blick durchs Bombenvisier z.B. mal Klappen: Der Anstellwinkel des Fliegers ändert sich massiv! Das gleiche geschieht auch bei anderer Spritzuladung, der Anstellwinkel ändert sich (hier spielt auch die momentane IAS eine wichtige Rolle).

Wenn ichs richtig überblicke hat Tigger den sich ändernden Anstellwinkel über eine Korrektur der TAS berücksichtigt. Ich glaube da dreht er aber an der falschen Schraube...

Online SkyDog

• Administrator
  • Flieger
    • http://www.sturmovik.de
« Antwort #10 am: 04.Februar.2011, 18:42 »
@Daedalus

:thumbup1:

ich hasse ja mediafire & co - hast du was dagegen, wenn ich es hier: http://depot.sturmovik.de/ hoste?
"Ich hätte gerne zwei Martini." "Dry?" "Nein, zwei."

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #11 am: 04.Februar.2011, 18:46 »
Null problemo, warte damit aber lieber noch ein wenig. Ist erst ein "Prototyp"  :)
Zuerst möchte ich die Anregungen und Verbesserungsvorschläge umsetzen. Wenns dann fertig ist, sehr gerne!

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #12 am: 04.Februar.2011, 21:11 »
Ich war auch mal so frei, das auf werbefreien Webspace hochzuladen.

Näheres siehe im Mitglieder-Bereich.

Offline ZG26-Sturmgeist

• Flieger
    • http://www.geschwaderbuendnis.de.vu
« Antwort #13 am: 04.Februar.2011, 21:42 »
also mit adblock hatte ich keinerlei probleme^^
Du wurdest gevulcht? Bedauerlich...

Offline Der Depp

• Flugschüler
« Antwort #14 am: 05.Februar.2011, 01:51 »
Sehr hübsch, das Programm! Wobei ich allerdings zugeben muß, daß ich meine Fehlwürfe in den seltensten Fällen auf die Unzulänglichkeien des Bombenvisiers schieben kann...  :whistling:

Zitat von: "Daedalus"
Intern berechnet das Programm die Trajektorie der Bombe numerisch mit einem einfachen Euler-Verfahren und leitet daraus den Abwurfwinkel ab.
Wird in dem Programm die Luftreibung berücksichtigt? Denn ansonsten könnte man ja einfach die analytische Lösung des freien Falls verwenden.

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #15 am: 05.Februar.2011, 02:05 »
Recht herzlichen Dank Deichwart! An dem kleinen Tool wird sich in nächster Zeit aber noch ein wenig ändern da ich Verbesserungsvorschläge gerne umsetze. Ich geb Bescheid wenn ne finale Version vorliegt.  :)

Nein, Luftreibung wird, wie auch in IL2, nicht berücksichtigt.
Der Aufwand die Trajektorie numerisch zu berechnen ist in der Tat etwas höher als gleich die analytischen Lösungen zu verwenden.
Ich habe das Programm aber bewusst numerisch die Flugbahn unter Berücksichtigung von Luftreibung berechnen lassen und setze lediglich den cw-Wert auf Null.
Damit bleibt das Programm in seiner Struktur offen, sollte z.B irgendwann einmal mit patch 4.23 die Luftreibung dazukommen. Damit ist der Programmrumpf ebenfalls schnell und einfach für andere Simulationen verwendbar die vielleicht den Bombenabwurf noch realistischer darstellen. Ich halte mir damit nur die Tür offen.

Offline JG109_LOOPus

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #16 am: 05.Februar.2011, 21:53 »
Ich fürchte mit 4.10 ist ein sehr entscheidender Faktor dazugekommen, der den gezielten Bombenwurf (zur Zeit für mich) fast unmöglich machen kann. Es ist die Windstärke. Schon bei rel. leichtem Wind (5m/s, in 5000m 10m/s) scheinen die Bomben eine erhebliche Abdrift zu erfahren, die ich im Moment nicht zu kompensieren vermag.  :s

Offline Fritz

• Flieger
« Antwort #17 am: 05.Februar.2011, 22:54 »
oh das ist ein neuer aspekt der mir so noch nicht bewusst war.
Muss mich immer wieder wundern was die alles aus dem alten spiel noch rausholen
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.
Und ob ich schon wandele im finsteren Tal, so fürchte ich doch kein Unheil, denn ich bin der finsterste Typ, in diesem Tal...
Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir

Offline I./ZG15_MyK

• Flugschüler
« Antwort #18 am: 05.Februar.2011, 23:11 »
...habs noch nicht ausprobiert aber dafür kann man doch das Visier seitlich verschieben. Eigendlich für Kurvenflug gedacht, sollte man damit die Drift ausgleichen können. Wenn man herausfindet in welcher höhe bei welcher Drift der Seitenversatz eingestellt werden muß, sollte das doch wieder passen oder?

Offline JG109_LOOPus

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #19 am: 05.Februar.2011, 23:29 »
Das habe ich auch überlegt. Nur hat das leider nix mit einem "berechneten" Abwurf zu tun. Und was ist, wenn der Wind nicht orthogonal zur Flugrichtung strömt? Das kann man doch nur aus dem Gefühl und aus Erfahrung ungefähr abschätzen, etwa wie Schiessen mit Vorhalten?! Ich bin echt mal gespannt wie das gehen soll...