Autor Thema: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10  (Gelesen 6439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rahmenlos77

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 10
1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« am: 07.April.2016, 15:26 »
Hallo Gemeinde,
Versuche seit einer Woche mein 1946 aud dem neuen Rechner mit Win10 zum laufen zu bringen.

Vorgeschichte:
Habe damals kurz nach Erscheinen die Original Ubisoft DVD gekauft und dann auch lange Zeit Freude am Spiel gehabt, auf XP. incl der diversen Patches.
Letzten Herbst, ich hatte mittlerweile Win7, habe ich überprüft, ob 1946 noch läuft: Ja, es tat.
Vor zwei Wochen kam dann der neue Rechner mit Win10. Zuerst mal alles für den Tagesgebrauch installiert. Dann vor einer Woche die Installation von IL2-1946 von der originalen DVD, da ich im 1C Forum gelesen habe, daß 1946 unter Win10 läuft. Installation ging dann auch zügig von der Hand, bei 21% auch die Verzögerung wg. "Entfernen von Dateien...", aber nach 10 Sekunden folgte dann die vollständige Installation. Nur der Versuch, DirectX 9 zu installieren, scheiterte.

Voller Vorfreude auf das Programm dann der Doppelklick auf das Desktopsymbol, aber: Man sieht für ca 1 Sekunde das "bin beschäftigt Symbol", dieser kleine Kringel, der sich dreht. Dann verschwindet er wieder. Danach passiert nix merhr. Im Taskmanager kommt auch kurz eine neue Zeile, die aber auch sofort wieder verschwindet.
Ich habe alle Tipps und Ratschläge, die ich in den diversen Themen dieses Forums gefunden habe, probiert. Keine Abhilfe. Da ich in den zurückliegenden Tagen gefühlte 10 mal installiert, deinstalliert und Platten gesäubert habe, bin ich mittlerweile sehr frustriert.

Beim Platte putzen ist mir aufgefallen, daß für jeden Startversuch von Windows ein Crash Report mit Namen "Report.wer" im Verzeichnis C: > ProgramData > Microsoft > Windows > WER > ReportArchive > AppCrash_il2fb.exe_viele-Zahlen-und-Buchstaben angelegt wird. Dort steht unter anderem drin, daß il2fb.exe nicht mehr funktioniert. Ist klar, hab ich mir gedacht. Aber warum?

Bevorzugt hätte ich gerne jetzt den Supertipp, was zu tun ist. AAber wenn jemand von euch Experten mal in die Datei reinschauen möchte, kann ich sie dann hier verlinken? Ist nur 10 kB groß?

Dies Forum ist meine letzte Hoffnung, ansonsten kommt die DVD aufden Wertstoffhof.

Viele Grüße
Karl

 

Offline Artist

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.029
  • Team Fusion
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #1 am: 07.April.2016, 16:32 »
Willkommen im Forum, Karl!

ich bin selbst noch auf Windows 7, deswegen nur theoretisch hilfreich,

Ich habe alle Tipps und Ratschläge, die ich in den diversen Themen dieses Forums gefunden habe, probiert.
Welche denn? Würde helfen wenn wir wüssten, was Du schon alles probiert hast.

Meine initialen Tips wären
- Nicht in C:\Programme installieren, sondern auf D:\il2, oder C:\il2
- Als Aministrator installieren und als Administrator die il2fb.exe ausführen (rechter Mausklick, Ausführen als)
- Diverse Kompatibilitätsmodi ausprobieren (rechter Mausklick, Eigenschaften)

Gruß,
Artist

Offline Rahmenlos77

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 10
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #2 am: 07.April.2016, 17:16 »
Hallo Artist,
Deine initialen Tipps hab ich probiert und alles weitere, was seit einem halben Jahr in den Posts  mit Installations- und Programmlaufproblemen vorgeschlagen wurde. Bildschirmauflösungen, Ohne zu patchen, DVD kopieren auf und installieren von externer Platte, alles mit Namen il2 und ähnlich weggelöscht,...

Leider war zu Win10 bisher nichts konkretes zu lesen.
Deshalb hier jetzt der schon angesprochene Report und auch die Config-Datei. Vielleicht hat jemand Durchblick?

Viele Grüße
Karl


Offline Airway

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.112
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #3 am: 07.April.2016, 18:54 »
Hallo Karl,

Deine Mail über das Il-2 Maeterialdepot hab ich bekommen, aber sie lag im Spamordner und ich hab sie jetzt erst entdeckt.
Aber hier bist Du schon richtig aufgehoben.

Ich selber habe auch nur Windows 7 und kann Dir nur sagen, dass ich vermute, dass sich das Problem mit dem Patchen auf die aktuellste Version erledigt. Es gab mal einen No-CD bzw. No-DVD Patch, der ebenso dieses Problem anging aber irgendwann hatte sich das erledigt.

Gruß,
Airway

Offline Rahmenlos77

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 10
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #4 am: 08.April.2016, 10:24 »
Hallo Airway,
Danke, daß du mir Hoffnung machst. Ich habe es so verstanden: Meine bisherige DVD Installation werde ich mit allen im Materialdepot angegebenen Patches (bis 4.13) versehen. Und dann sollte es gehen.
Viele Grüße
Karl

Offline Rahmenlos77

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 10
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #5 am: 08.April.2016, 12:45 »
Habe gerade die Patch-Prozedur durchlaufen. Vorgehen: Patch laden, IL2 starten , IL2 starten als Admin
Nach jedem Patch das gleiche Verhalten: Programm startet nicht. Als Anhang hier der letzte Report von Windows AppCrash
Gruß Karl

Offline Bronco

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #6 am: 08.April.2016, 13:03 »
Ich würde versuchen IL2 1946 auf einem "fremden" Win 7 PC installieren. 1946 braucht ja keinerlei Registryeinträge, sodass man dann den kompletten Spieleordner auf den Win 10 Rechner kopieren kann. Die *.exe als Admin starten.
Tatsache ist, dass 46 auf Win 10 läuft.
Viel Glück :)

Offline Airway

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.112
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #7 am: 08.April.2016, 17:10 »
Ja, laufen sollte es. Aus der Fehlermeldung werde ich aber auch nicht schlau.
DirectX und alle aktuellen Treiber werden wohl installiert sein, denke ich?

Offline Rahmenlos77

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 10
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #8 am: 08.April.2016, 17:31 »
Habe vorhin meinen alten Win7 (32bit) Rechner aus dem Keller geholt und geschwind das 1946 von DVD installiert. Startet auch sofort, wenn die DVD im Schacht ist. Die Installation habe ich auf eine USB-Platte kopiert und an den Win10 rechner angeschlossen. Auch hier wieder das gleiche Verhalten wie schon eingangs beschrieben.
Nach Doppelklick auf die il2fb.exe erscheint der kleine Kringel für ca. 1 Sekunde und verschwindet dann wieder. Und hierbei ist es egal, ob die DVD im Schacht ist oder nicht. IL2 kommt also erst garnicht dazu, die Lizenz von der DVD zu lesen.
Gruß Karl

P.S.: Auf dem alten PC mit Win7 hab ich letzten Herbst die Upgradeversion von Win10 gehabt: Auch da hat 1946 nicht gestartet. Also zweimal das gleiche Problem.

PS2: Kann es etwas mit 32 bit versus 64 bit zu tun haben?
« Letzte Änderung: 08.April.2016, 17:44 von Rahmenlos77 »

Offline Artist

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.029
  • Team Fusion
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #9 am: 08.April.2016, 18:08 »
und geschwind das 1946 von DVD installiert. Startet auch sofort, wenn die DVD im Schacht ist. Die Installation habe ich auf eine USB-Platte kopiert

Bitte bringe "Die Installation" auf dem Win 7 Rechner erst auf 4.13.1 (die sollte dann auch ohne DVD im Schacht laufen, bitte prüfen!) und kopiere sie dann erst auf den Win 10 Rechner.

Anleitung: http://wiki.sturmovik.de/index.php?title=IL-2_Sturmovik:_1946#Patchen
« Letzte Änderung: 08.April.2016, 18:16 von Artist »

Offline Rahmenlos77

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 10
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #10 am: 08.April.2016, 18:56 »
Habe auf dem Win7 System alle Patche nacheinander installiert und zwischendurch immer getestet, ob 1946 startet. Ausnahme ist der 4.11 Hotfix, da mein Rechner nix mit der Dateiendung rar anfangen kann. Also hab ich den übersprungen.
Was seltsam ist, bis zur Version 4.13.1 braucht es die DVD zum starten. Ohne geht nicht.

Offline Rahmenlos77

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 10
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #11 am: 08.April.2016, 19:35 »
So, jetzt weis ich auch, daß die Dateiendung rar auf ein Archiv hindeutet. Habe das ganze Patch-Prozedere wiederholt, also angefangen von der DVD-Installation.
Das Ergebnis ist exakt das gleiche, wie im letzten Beitrag schon beschrieben. Was ich vorhin übersehen hatte: Zwischen 4.13 und 4.13.1 wird die Sprache von deutsch auf englisch umgestellt. Ob noch was passiert, weis ich nicht.

Auf dem Win10 Rechner gleiches Verhalten wie schon immer. Schade!!!!
« Letzte Änderung: 08.April.2016, 19:38 von Rahmenlos77 »

Offline Rahmenlos77

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 10
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #12 am: 09.April.2016, 10:23 »
Das Programm 1946 wird ja gestartet, indem man die Datei il2fb.exe doppelklickt, oder eine Verknüpfung davon. Kann es denn sein, daß meine Version zu alt ist.
Die besagte Datei hat als Änderungsdatum 19.2.2007 14:43 und die Größe beträgt 4.020 KB.
Könntet ihr das mal mit eurer Datei vergleichen? Wer meine EXE mal probieren will, ich hab sie auf die Dropbox gestellt, dazu der Link:

https://www.dropbox.com/sh/veevi6ajvojr68q/AAAckZ99c1z-7P-ztOl34V9_a?dl=0

Offline Airway

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.112
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #13 am: 09.April.2016, 13:02 »
Meine ist von 8.4.2016. Weil ich gestern Il-2 auf meinem Laptop installiert und aktualisiert habe.

Offline Bronco

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #14 am: 09.April.2016, 13:16 »
Er meint die Version unter "Details" - nicht unter "Allgemein".

@Rahmenlos: Deine *.exe ist etwas kleiner als meine und funktioniert nicht. Wenn Du willst, probiere mal meine.

http://filehorst.de/d/bcfdlcJq
« Letzte Änderung: 09.April.2016, 13:23 von Bronco »

Offline Rahmenlos77

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 10
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #15 am: 09.April.2016, 18:30 »
Hallo Bronco
Das ist die Lösung. Funktioniert !!!!
Darf ich die behalten? Die Lizenz hab ich ja durch die DVD.
Liebe Grüße
Karl

Offline Bronco

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #16 am: 09.April.2016, 19:40 »
Freut mich  :)

Offline Rahmenlos77

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 10
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #17 am: 09.April.2016, 20:00 »
Danke dem Forum, Danke allen, die mitgeholfen haben,direkt und indirekt
Gruß Karl

Offline Airway

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.112
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #18 am: 10.April.2016, 09:54 »
Schön, dass es jetzt läuft. Viel Spaß :)

Offline HB-Jett

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 7
Re: 1946 läuft nicht auf meinem WIN 10
« Antwort #19 am: 30.April.2017, 20:04 »
Hallo Leute
Bin neu hier und habe das selbe Problem. Ich habe das Spiel auf meinem Win10 Laptop installiert, es läuft an (in einem sch**ss Format), das Schwarzweiss Intro auf dem Flugzeugträger kommt auch aber sobald man etwas aussuchen kann auf dem Startbildschirm kann ich nichts mehr machen ausser Über die ESC-taste das Spiel beenden. Kann mir jemand helfen?

Bin leider kein grosser Computerkenner, also bitte Erklärung auf Idiotensicher danke  :D