Autor Thema: Plötzlich Ruckler  (Gelesen 1506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline baloueb123

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 82
Plötzlich Ruckler
« am: 16.Januar.2016, 21:56 »
Hi Leute !

Hatte das Spiel mit Patch 4.13 RC4 ganz gut am Laufen.
Habe dann die Leningrad Kampagne angefangen .
Wenn ich die zweite Mission am Abend hintereinander spiele , fängt es an zu ruckeln
oder sogar einzufrieren.
Woran kann das liegen ??

Gruß balou

Offline Airway

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.112
Re: Plötzlich Ruckler
« Antwort #1 am: 17.Januar.2016, 16:27 »
Das kann ja unterschiedlichste Gründe haben. Schwacher Rechner, viele Programme im Hintergrund, zu viele Objektmissionen, falsche Grafikeinstellungen, Treiber, etc....

Offline baloueb123

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Plötzlich Ruckler
« Antwort #2 am: 21.Januar.2016, 18:20 »
Hi Airway !

Also schwacher Rechner ist nicht das Problem.
Habe mal die Hintergrundprogramme (Virenscanner usw. ) ausgeschaltet, bringt nichts.
Habe mal gewechselt von Direkt X auf Open GL und umgekehrt.
Habe die Grafikeinstellungen gewechselt.
Auch die Treiber sind aktuell.

Das Problem tritt auf wenn ich mehrere Missionen ( meistens schon nach der 2. ) hintereinander spiele.
Komischerweise auch nicht immer.
Erst fängt es an zu ruckeln , dann friert es immer wieder kurz ein und zuletzt stürzt das Spiel dann komplett ab ,
so das ich mich auf dem Desktop wiederfinde.
Ein ähnliches Problem habe ich mit CLODO , aber da liegt es am launcher.
Bei IL2 1946 gibt es doch keinen launcher.
Habe das Spiel früher auf einem anderen Rechner mit Windows XP gespielt, da hatte ich diese Probleme nicht.
Ansonsten läuft es ja auch super , wenn es läuft.
Habe das Spiel im übrigen auf einer externen Festplatte installiert.

Gruß balou


 

Offline Airway

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.112
Re: Plötzlich Ruckler
« Antwort #3 am: 22.Januar.2016, 17:01 »
Ja, das ist in der Tat merkwürdig. Von ner externen Festplatte spielen ist heute Dank Firewaire und USB 3.1 auch kein Problem mehr.  Für mich klingt das eher nach nem Arbeitsspeicher Problem aber schwierig hier irgendwo den Fehler einzugrenzen.

Offline FG28_matkenhaus

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Plötzlich Ruckler
« Antwort #4 am: 22.Januar.2016, 17:23 »
Klingt für mich auch nach Arbeitsspeicher (1946 ist ein super RAM-Tester ;-)

Um den Arbeitsspeicher wirklich zu testen, solltest Du memtest ausführen: http://www.memtest86.com/, am besten auf CD brennen, oder als bootbaren USB-Stick erstellen (wird hier beschrieben: http://www.memtest86.com/technical.htm) und dann von CD/USB-Stick booten und mehrere Stunden (am besten übernacht) laufen lassen.

Offline baloueb123

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Plötzlich Ruckler
« Antwort #5 am: 22.Januar.2016, 18:05 »
Hi matkenhaus !

Vielen Dank für die Antwort.
So wie es aussieht , ist es wohl ein Hardwarefehler.
Wie ich schon erwähnt habe , habe ich das Spiel auf eine externe Festplatte installiert.
Anscheinend ist der USB Platz oder das USB Kabel  fehlerhaft , da die Festplatte schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Stecke ich das USB Kabel der Festplatte neben dem USB Kabel meines X 52 pro
und fliege eine Zeit lang, bewegt sich das Kabel des Sticks und wohl auch der Festplatte.
Das führt dazu , das sich die Verbindung (USB Festplatte) lockert , der Kontakt abreißt
und so das Spiel unterbrochen wird. Ankündigen tut sich das wohl durch das Ruckeln des Spieles.
Wahrscheinlich bewirken das starke Bewegungen des Sticks während der Luftkämpfe.
Ich werde die Sache noch eine Zeit beobachten um sicher zu sein.

Gruß balou

Offline Airway

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.112
Re: Plötzlich Ruckler
« Antwort #6 am: 22.Januar.2016, 21:20 »
In dem Fall hätte man ja eine Info vom System und den entsprechenden Hinweiston.  ::)

Offline baloueb123

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Plötzlich Ruckler
« Antwort #7 am: 22.Januar.2016, 22:48 »
Hi Airway !

Korrekt , beim letzten Absturz gab es eine Fehlermeldung , irgendetwas mit Runtime Error und ein Tonsignal.
Aber davor habe ich keine Fehlermelden bzw. Tonsignal bemerkt ( vielleicht auch nur überhört ) .
Habe die Stecker in gegenüberliegende USB Ports gesteckt , so das sie sich nicht mehr berühren .
Werde das in der nächsten Zeit beobachten.

Gruß balou

Offline baloueb123

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Plötzlich Ruckler
« Antwort #8 am: 22.Januar.2016, 22:53 »
Hab doch noch was vergessen.

Für Clodo gib es auf YouTube Lehrfilme.
Da erfährt man wie z.B. einige Maschinen fliegt.
Gibt es solche Filme auch für IL 2 1946 ??

Gruß balou

Offline Airway

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.112
Re: Plötzlich Ruckler
« Antwort #9 am: 24.Januar.2016, 09:46 »
Youtube gibt es erst 2005, Il-2 seit 2001.  ;D

Aber gut möglich dass es da Videos einige interessante Videos gibt.

https://www.youtube.com/results?search_query=il-2+sturmovik+1946+tutorial

Offline baloueb123

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Plötzlich Ruckler
« Antwort #10 am: 24.Januar.2016, 11:41 »
Hi Airway !

Danke für den Tipp

Werde ich mir mal ansehen.

Gruß balou