Hallo Angus,
habe den Schritt bereits hinter mir und muss ehrlich gestehen, dass mich der "Leistungsschub" etwas enttäuscht hat ... ich meine, da liegen immerhin mehrere Intel-Tick-Tocks (CPU-Generationen) dazwischen. Ich persönlich würde dir raten, weiterhin zu warten, der 3770k bedient noch so ziemlich alles, was da so an Software rumfliegt. Da AMD in den letzten Jahren zwar Preis-Leistungs-Sieger vorstellte, aber der Performance von Intel deutlich hinterher läuft, gibt leider auch Intel kein richtiges Gas, lediglich die integrierte GPU macht nennenswerte Fortschritte, aber mal ehrlich, wer nen 6700k kauft, ist nicht wirklich an der GPU interessiert ... oder?!?
Solltest du den Schritt doch wagen wollen ... ja, Minimum 16 GB RAM und eine SSD fürs System, sprich Windows.
Meine Kombo hat mir bisher nur Probleme gemacht und so richtig weiss ich nicht, woran es liegen könnte, habe aber das MoBo MSI Gaming M7 Z170A oder die M2 SSD von Kingston in Verdacht. Ich halte mich deshalb auch lieber mit Empfehlungen zurück. Werde demnächst auf ein Gigabyte-MoBo wechseln, damit hatte ich lange gute Erfahrungen. Das Betriebssystem wird wieder auf eine zuverlässige Intel-SSD umziehen.