Autor Thema: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?  (Gelesen 6638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ulyssesOne

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 970
  • No Panic !!!
DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« am: 27.April.2015, 08:01 »
Hallo die Herren,

hatte gestern mal wieder ne Stunde Abends Zeit und hab mal wieder BoS angeworfen, bin dann in der MT-Lobby auf einen Server gestoßen, der AI Flieger versprach. Haha ... das glaubt man natürlich erstmal nicht, also rauf auf den Server und angetestet. ... ... Und ja ... da fliegt doch tatsächlich KI durch die Gegend.  :)


Gibt es hier eventuell schon Erkenntnisse wie das Ganze im Editor und in der Dedi-Software aufzubauen ist, damit das auch so funktioniert???
We ask you to react professionally – exactly this type of reaction will help us to fix everything as soon as possible.

Offline FG28_Kodiak

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.893
Re: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« Antwort #1 am: 27.April.2015, 08:48 »
Verstehe ich jetzt nicht ganz, wo sollte da das Problem sein, außer das bei zu vielen KI-Fliegern die Leistung in die Knie geht.

Offline ulyssesOne

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 970
  • No Panic !!!
Re: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« Antwort #2 am: 27.April.2015, 14:32 »
Tjoa ... ich bin davon ausgegangen, dass die "KI-Flieger" über die dedizierte Serversoftware einfach nicht laufen?!? Im RoF-Editor gab es ja auch diesen speziellen Missionstyp für Coops, welcher ja defakto auch für BoS mitgeliefert wird, meines Wissens nach aber bisher unbrauchbar war, da man ja aus dem Spiel selbst heraus keine Coop-Runde starten kann.

Deine Aussage erstaunt mich, Kodiak. Immerhin sollte das Entwicklerteam mal die große Glocke läuten, wenn man über den Server auch coop-ähnliche Missionen an den Start bringen kann. Schließlich besser, als gar keine Lösung, wovon sicher nicht nur ich in den letzten paar Monaten ausgegangen bin. Ausserdem ... ich seh diesen Ansatz zum ersten Mal in den Serverlisten, auch auf den offiziellen Server gab es derlei noch nicht.

Sollte jemand eine Beschreibung zum Prozedere finden, wäre das toll. Ich denke mal, wenn man es mit den Entitäten (KIs) nicht übertreibt und die menschlichen Spieler auf 4 - 8 Personen begrenzt, sollten kleine Geschwader auch mal Geleitschutz und den Angriff auf eine Bombergruppe simulieren können, ohne selbst jemanden in die Bomber oder JaBos setzen zu müssen.

Sollte ich Blödsinn reden ... sagt es mir einfach, hab leider zu wenig Zeit für die Einarbeitung in den Editor.
« Letzte Änderung: 27.April.2015, 14:35 von ulyssesOne »
We ask you to react professionally – exactly this type of reaction will help us to fix everything as soon as possible.

Offline FG28_Kodiak

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.893
Re: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« Antwort #3 am: 27.April.2015, 15:34 »
Hier eine meiner Trainingsmissionen die ich fürs FG28 zusammengeschustert habe:
http://www.mediafire.com/download/5kqtkls5lhbph51/FG28_Missionen.rar

Nichts weltbewegendes (und noch nicht ganz fertig ist mehr ne Versuchskarte von mir):
Es gibt momentan zwei Funmissionen (Truthahnschießen auf unbewaffnete Flugzeuge), sobald einer auf einem dieser Plätze spawnt, startet ein gefakter Angriff auf das Flugfeld, die Gegner drehen ihre Runden um den Flugplatz, werden jeweils vier abgeschossen kommen neue hinzu (3-4) das ganze 6mal hintereinander (wobei die letzte Welle bewaffnete Bomber sind). Es gibt einen Platz deutsche gegen russische und einen Platz russische gegen deutsche. Ist als Schießübung gedacht. Dann gibt es einen russischen Platz der eine Patrouille simulieren soll. Man muss vier Punkte abklappern und es tauchen an manchen zufällig Gegner auf.
Wie gesagt ist noch nicht fertig, es fehlt etwa noch die Siegbedingung und ich bastel gerade an einem Angriff auf einen gegnerischen Flugplatz der noch nicht fertig ist  ::)


Im Grunde kann man aus jeder Singleplayer Mission eine Art CooP machen, man muss nur einen Flugplatz zum Spawnen integrieren und ein paar Trigger ändern, der Trigger CheckArea funktioniert z.B. im Multiplayer nicht, da muss man sich mit einen Complex Trigger behelfen. Proplematisch ist eigentlich nur das man keine Begleitflugzeuge befehligen kann, diese müssen "alleine" ihren Einsatz fliegen.

Offline ulyssesOne

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 970
  • No Panic !!!
Re: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« Antwort #4 am: 27.April.2015, 18:21 »
Nett von dir. Danke. Werde ich mal an unseren Server-Guru weiterleiten. Gibt es in der Dedi-Software etwas zu beachten.
We ask you to react professionally – exactly this type of reaction will help us to fix everything as soon as possible.

Offline FG28_Kodiak

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.893
Re: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« Antwort #5 am: 27.April.2015, 19:06 »
Nope  ;)

Offline ulyssesOne

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 970
  • No Panic !!!
Re: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« Antwort #6 am: 29.April.2015, 21:32 »
Hallo Kodiak,

beim aufschalten auf den Dedi erzeugt deine Map aktuell folgenden Fehler: File transfer fehler - 10017


Irgendeine Idee? In welchen Ordner muss die Mission? Multiplayer --> tdm ???
« Letzte Änderung: 29.April.2015, 21:39 von ulyssesOne »
We ask you to react professionally – exactly this type of reaction will help us to fix everything as soon as possible.

Offline FG28_Kodiak

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.893
Re: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« Antwort #7 am: 30.April.2015, 09:03 »
Ah ja das Problem kenne ich, man muss die list-Datei anpassen, in diesem Fall die FG28TrainingMap01.list, dort sind die Verknüpfungen zu den Sprachdateien enthalten. Einfach im Texteditor die darin enthaltenen Pfade anpassen oder die Mission im FMB öffnen und halt mit "Speichern unter" speichern.
Mein Fehler hab die Mission ohne das zugehörige Verzeichnis gepackt  :-X
« Letzte Änderung: 30.April.2015, 09:08 von FG28_Kodiak »

Offline ulyssesOne

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 970
  • No Panic !!!
Re: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« Antwort #8 am: 30.April.2015, 12:45 »
Probieren wir so. DankeFön.

Solltest du noch mehr an Coop-Missionen entbehren können ...  ;)
We ask you to react professionally – exactly this type of reaction will help us to fix everything as soon as possible.

Offline FG28_Kodiak

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.893
Re: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« Antwort #9 am: 30.April.2015, 13:40 »
Gerade dabei ein paar Single Player Missionen in Coops zu wandeln ;)

Offline ulyssesOne

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 970
  • No Panic !!!
Re: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« Antwort #10 am: 05.Mai.2015, 08:26 »
Hallo Kodiak,

danke nochmal, hat wie von dir beschrieben geklappt bzw. hat mein Dedi-Guru einfach die Ordnerstruktur nachgebaut, lag ja nur am fehlenden Unterordner "FG28".


Die Komplexität deiner Karte ist für uns "Unwürdige" noch etwas ... naja ... zuviel. Darf ich dich nochmal um Hilfe bitten? Kannst du uns eine Testmission geben, die rudimentärer ist und uns zeigt, wie das mit dem "Respawn" nach X-Abschüssen klappt?

Ansonsten wie gesagt ... wir spielen in einer Gruppe von 2 - 4 Leuten und freuen uns über jede weitere Mission mit KI-Unterstützung.  ;)


We ask you to react professionally – exactly this type of reaction will help us to fix everything as soon as possible.

Offline FG28_Kodiak

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.893
Re: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« Antwort #11 am: 05.Mai.2015, 12:28 »
Die Aktivierungslogik in ner Group Datei:
http://www.mediafire.com/download/m2kdfhy7bkb5nvk/Aktivierung.rar
Damit habe ich die Logik getestet:
http://www.mediafire.com/download/q652b4a21b3ij8x/Tests.rar
(Singleplayermission bei der ich der Einfachheit halber als Ereignisse Timer und als Output Subtitles genommen habe.)

Hier als Grafik


Im Grunde einfach, das OnPlaneDestroyed Event der zu berücksichtigenden Flugzeuge mit dem "DestroyCounter" verbinden. Den Counter auf die Zahl festlegen nachdem die nächste Gruppe aktiviert werden soll. Bei meiner Flugplatzmission waren es z.B. immer 4, da meistens eine Gruppe mit vier neuen Flugzeugen aktiviert wurde.
Die 1...6 Timer mit den zu aktivierenden Flugzeuggruppen verbinden.

Hier noch vier Missionen der Platzschutzstaffel Pitomnik 
http://www.mediafire.com/download/6jbmb8rbcmym68r/Platzschutzstaffel_Pitomik.rar
(ursprünglich http://www.axis-and-allies-paintworks.com/download.php?view.897) die ich bislang in Coop Missionen umgewandelt habe. Die Missionen starten nachdem man einen Complextrigger auf der Startbahn ausgelöst hat, also erst Rakete wenn alle soweit sind ;)
« Letzte Änderung: 05.Mai.2015, 17:58 von FG28_Kodiak »

Offline ulyssesOne

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 970
  • No Panic !!!
Re: DF-Server mit AI/KI Flugzeugen - Wie geht das?
« Antwort #12 am: 06.Mai.2015, 18:38 »
Danke dir. Wir werden etwas brauchen, um uns da einzufuchsen ... vielleicht am Wochenende.
We ask you to react professionally – exactly this type of reaction will help us to fix everything as soon as possible.