Autor Thema: Youtube Kanal : Der erste Weltkrieg in Echtzeit  (Gelesen 1106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stab/ZG26-Sashke

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 670
Youtube Kanal : Der erste Weltkrieg in Echtzeit
« am: 17.April.2015, 20:43 »
Unbedingt sehenswert. Nur schade, dass ich den Kanal nocht nicht 2014 entdeckt hab.

„Der Erste Weltkrieg" zeigt euch die Geschichte des ersten Weltkrieges von 1914 bis 1918 , also vor genau 100 Jahren, in Echtzeit. Christoph Krachten nimmt euch jeden Montag und Donnerstag mit in die Vergangenheit und zeigt euch was damals passiert ist. Erfahrt mehr über die Alliierten und die Mittelmächte, Herzöge und Kaiser, über Winston Churchill, Franz Ferdinand, Wilhelm II, Soldaten, Kämpfen und dem Leben abseits des Krieges.

https://www.youtube.com/user/ErsterWeltkrieg

Offline Fritz

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 842
Re: Youtube Kanal : Der erste Weltkrieg in Echtzeit
« Antwort #1 am: 18.April.2015, 01:20 »
Danke Sashke das ist ja mal ein guter fund.
Ich gehe zur zeit auch sehr bewusst an unser Örtliches Ehrenmal des ersten Weltkriegs.
Schau mir dann an wer vor Hundert jahren da noch gelebt hat oder schon gefallen war.
Auch ein direkter Vorfahre wird im Jahr 1918 dort stehen.
Komisches gefühl das einem so ein Kopfspiel gibt.
Auch gibt das es keine Veteranen mehr  ,
dabei haben mir in der jugend die "Opis"noch ihre Kriegserlebnisse erzählt.
Bin Jahrgang 1962 und wenn mich mein Opa gelegentlich mal mit zum Stammtisch nahm ,(ich durfte dann Sinalco süppeln)
hab ich mich immer auf die Geschichten der Alten Säcke gefreut.
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.
Und ob ich schon wandele im finsteren Tal, so fürchte ich doch kein Unheil, denn ich bin der finsterste Typ, in diesem Tal...
Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir

Offline Himmsel

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 727
Re: Youtube Kanal : Der erste Weltkrieg in Echtzeit
« Antwort #2 am: 18.April.2015, 09:02 »
Habs geschaut bis zum einpennen vorm PC, aber auch sehr schnelle und begeisternde erzählweise.
Bringt das Begeisterungsgefühl dann doch ziemlich lebhaft rüber^^.

Offline dasSofa

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Youtube Kanal : Der erste Weltkrieg in Echtzeit
« Antwort #3 am: 18.April.2015, 14:42 »
Guter Fund, danke dafür !

Im gegensatz zu Fritz, kannte ich keinen Persönlich aus der Erlebnissgeneration des 1.WK meiner Vorfahren.
Ich weiss nur, dass mein Ururopa und sein Bruder Väterlicherseits (Mütterlicherseits Donauschwaben) beim Grenadier-Regiment "Königin Olga" Nr.119 dienten.
Überlebt hat nur mein Ururopa. Ich kann mich noch gut an die Bilder bei meiner Oma erinnern - fand ich als kleiner Bengel die Pickelhaube mehr als hässlich.
IL-2 1946 - CoD - BOS
----------------------------
Ozone Buzz Z4
WoodyValley Haska
Independence Evo Cross