Autor Thema: X52 Pro - Taste löst mehrfach aus  (Gelesen 4872 mal)

Offline Ehrler

• Flugschüler
X52 Pro - Taste löst mehrfach aus
« am: 05.Januar.2015, 18:27 »
Hallo zusammen,

nach der letzten Lösung meiner Hardware Probleme im Zusammenhang mit dem X52 Pro bin ich nun auf Software Probleme gestoßen.

Es sieht nun so aus, dass verschiedene Tasten die auf dem Joystick gelegt sind, nach dem drücken anstatt einmal, gleich mehrfach auslösen. Zum Beispiel das altbekannte Shift-F1. Durch die Mehrfachauslösung habe ich dann anstatt einen Bildwechsel, gleich mehrere innerhalb von nur einer Sekunde.

Kennt jemand Abhilfe?

Gruß,
Ehrler

Online Artist

• Blasenteetrinker
  • Team Fusion
Re: X52 Pro - Taste löst mehrfach aus
« Antwort #1 am: 05.Januar.2015, 20:39 »
Keine Abhife, sondnern erstmal nur Diagnose: Wenn Du alle Joystick-Profile-Programme (keine Ahnung wie die bei Saitek heißt) beendest, dann in der Systemsteuerung "USB Gamcontroller einrichten" anwählst, dort den Stick auswählst und die Taste drückst - blinkt die dann dann dort auch mehrfach auf?

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Blasenteetrinker
« Antwort #2 am: 05.Januar.2015, 20:40 »
Hast du die Tasten doppelt belegt? (in der Saitek-Software und/oder im Spiel)
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".

Offline Ehrler

• Flugschüler
« Antwort #3 am: 05.Januar.2015, 22:22 »
Hallo,

beides kann ich verneinen. Weder Doppelbelegung im Spiel oder Software, noch gibt es in der Systemsteuerung mehrfaches aufblinken der jeweiligen Taste.

Offline Thomsen1958

• Flugschüler
« Antwort #4 am: 06.Januar.2015, 11:23 »
Hi,

schau mal in die Kundenrezensionen für diesen Stick bei amazon herein. Dort hat jemand über dasselbe Problem berichtet und auch eine Lösung gepostet.  Ich habe die Lösung nicht mehr konkret in Erinnerung, meine jedoch, dass dieses Problem nicht nur den X52, X52 pro betrifft, sondern auch den X55 Rhino. Also schau in die Kritiken aller der vorstehend genannten.

Offline Ehrler

• Flugschüler
« Antwort #5 am: 06.Januar.2015, 17:57 »
Hi Thomsen,

erst mal danke für den Tipp. Ich habe eben alle Rezensionen für den X52, X52 Pro und den X55 gelesen, jedoch nur beim X55 ähnliche Probleme gefunden. Die hängen aber anscheinend mit einer zu geringen Stromversorgung zusammen, die, wie es scheint, nur beim X55 auftreten kann. Zu lösen über einen USB-Hub mit externer Stromversorgung.
Mein X52 Pro hängt bereits an so einem Hub. Allerdings haben auch andere USB-Ports keinen Unterschied gemacht.

Offline Ehrler

• Flugschüler
« Antwort #6 am: 06.Januar.2015, 18:11 »
Ich habe gerade noch ein bisschen rum probieren wollen und plötzlich festgestellt das es momentan ohne Probleme funktioniert... Verändert habe ich nichts :o

Na wie auch immer. Momentan werden nur noch alle Bomben gleichzeitig abgeworfen, anstatt nacheinander. Da vermute ich aber eine fehlende Einstellung in der Spielsteuerung die mir noch unbekannt ist.

Ich behalte es mal im Auge.

Offline Ehrler

• Flugschüler
« Antwort #7 am: 08.Januar.2015, 20:14 »
Heute ist das Problem leider wieder aufgetreten. So macht fliegen wirklich keinen Spaß...

Irgendwelche Vorschläge?

Offline Ehrler

• Flugschüler
« Antwort #8 am: 11.Januar.2015, 17:07 »
Hat niemand mehr eine Idee?

Offline zander

• Flieger
« Antwort #9 am: 11.Januar.2015, 17:12 »
- Keine Funktionen mit shift+ oder Control+ mappen

- evtl. hängt die Control Taste und du weisst das nicht

Offline Ehrler

• Flugschüler
« Antwort #10 am: 11.Januar.2015, 19:18 »
1. Punkt gerade ausgeschlossen. Habe ein neues Profil angelegt mit nur einer Taste (F4) und das gleiche Ergebnis.

2. halte ich für unwahrscheinlich. Aber ich würde es testen - nur wie?

Offline zander

• Flieger
« Antwort #11 am: 11.Januar.2015, 21:00 »
Im Saitek  Profileditor kannst du das Profil testen(Zahnradsymbol) was macht er denn da?

Offline Ehrler

• Flugschüler
« Antwort #12 am: 12.Januar.2015, 17:47 »
Die Funktion kannte ich noch gar nicht. Das selbe wie im Spiel. Ein Druck = zwei bis drei mal ausgelöst. Die Taste Festgehalten = Die Taste wird solange ausgelöst, also schnell hintereinander, wie Druck auf der Taste ist.

Offline QueenSix

• Administrator
  • Blasenteetrinker
« Antwort #13 am: 12.Januar.2015, 18:39 »
Die Funktion kannte ich noch gar nicht. Das selbe wie im Spiel. Ein Druck = zwei bis drei mal ausgelöst. Die Taste Festgehalten = Die Taste wird solange ausgelöst, also schnell hintereinander, wie Druck auf der Taste ist.

Dann "prellt" der Taster. Kontaktspray (also reingen) oder austauschen. Ich würde austauschen

Offline Ehrler

• Flugschüler
« Antwort #14 am: 12.Januar.2015, 18:59 »
Nein, das kann es auch nicht wirklich sein. Es sind nämlich alle Tasten am Joystick betroffen. Bei den Steuerungen die eine doppelte Funktion haben merkt man das im Spiel . Also z.B. Motor An und Aus. Die Taste die mit vollem Zoom belegt ist, also keine zweite Funktion wie z.B. "Vollen Zoom schließen" hat, funktioniert einwandfrei. Allerdings nur im Spiel. Im Testeditor der Joystick Software haben diese Tasten auch das Problem, nur das sie logischerweise keine Auswirkungen auf das Spiel haben.

Offline Ehrler

• Flugschüler
« Antwort #15 am: 12.Januar.2015, 19:31 »
Übrigens ebenfalls getestet mit einem normalen X52. Das gleiche Problem

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Blasenteetrinker
« Antwort #16 am: 12.Januar.2015, 19:48 »
Also anderer Joystick am gleichen PC beim gleichen Spiel = gleiches Problem?

Dann wird es nun kniffelig ...
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".

Offline Ehrler

• Flugschüler
« Antwort #17 am: 12.Januar.2015, 20:04 »
Exakt. Natürlich beide von Saitek. Ich vermute bei einer anderen Firma würde es das Problem nicht geben, jedoch habe ich keine Möglichkeit das auszuprobieren.

Online Artist

• Blasenteetrinker
  • Team Fusion
« Antwort #18 am: 12.Januar.2015, 20:27 »
Wilde Schüsse ins Blaue: Irgendwo eine Auto-Repeater oder -Fire Funktionalität in der Saitek-Software? Stick ohne Saiteksoftware an einem anderen Rechner ausprobiert?

Offline Baba

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #19 am: 12.Januar.2015, 21:15 »
Hallo Ehrler,

welche Treiber- und Softwareversion hast du? ... es hört sich so an, als ob du mit Macros arbeiten mußt!