Autor Thema: Zeit setzen, Ziele benennen  (Gelesen 2001 mal)

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Offline printenduevel

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Zeit setzen, Ziele benennen
« am: 24.August.2014, 22:55 »
Hallo,

ich arbeite mich gerade in den FMB ein und erstelle meine erste Mission. Soweit klappt ja auch alles, also Objekte platzieren, Wegpunkte setzen usw.

Was mir gerade Kopfschmerzen bereitet, sind die Zeiteinstellungen und wie ich mehrere Ziele zu weisen kann. In dieser kleinen Mission soll ein Konvoi von sechs Schiffen mit Ziel Southampton im Ärmelkanal von vier Jabos angegriffen werden. Zusäzlich befindet sich noch ein getauchtes deutsches U-Boot vor Ort. Zum Schutz der Schiffe starten aus England drei Hurricanes.

Unter Verhältnisse (Conditions) habe bei der Uhrzeit 13. Uhr eingegeben. Die Schiffe, das U-Boot und die Hurricanes treffen gegn 14.00 Uhr alle am Schauplatz des Geschehens ein, nur die 109er nicht. Immer wenn ich die Startzeit so ändern will, das sie entsprechend der Wegpunkte auch am "Schlachtfeld" eintreffen. wird das nicht gespeichert. Eine Änderung der Allgemeinen Verhältnisse hilft auch nicht, die 109 sind letztendlich immer eine Stunde zu früh.

Das nächste Problem ist die Auswahl der Ziele, ich würde gerne im Vorfeld jedem Piloten der 109er ein Schiff zuweisen, aber ddies funktioniert auch nicht. ich kann ein Ziel setzen, aber das war es dan schon.

Gruß
Printenduevel
Asrock Mainboard S1150 B85M PRO4
Intel i5-4570 S1150 3,2 Ghz
Speicher G.Skill Ripjawa 2x4GB Kit CL9 DDR3-1600
Grafikkarte XFX 2 GB HD R7850 Dual Fan
Festplatte SSD 120 GB Samsung 840 EVO 2,5'' Sata
Win7 Professional 64bit

Offline Nephris

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Re: Zeit setzen, Ziele benennen
« Antwort #1 am: 25.August.2014, 09:07 »
Ich hab dir mal ein kleines Szenario zusammen geschoben.
Du kannst die initielle Zeit eines Wegpunkt ändern und darüber die Ankunft des Flugzeuges timen.
Eine Stunde ist natürlich etwas drüber in dem Bereichen von Il2 1946 und den kleinen Entfernungen an den Kanalkarten somit bewege ich mich im Bsp im Minuten Bereich.
Um pro Flugzeug ein Ziel zu vergeben muesste man mit mehreren Gruppen arbeiten, die jeweils nur einen FLieger umfasst.
Eine Gruppe mit 4 Fliegern greift in der Regel nur ein zugewiesenes Ziel an.


[MAIN]
  MAP WestFront44/WFG_Su_load.ini
  TIME  16.500002
  CloudType 2
  CloudHeight 2500.0
  player III_JG2600
  army 2
  playerNum 3
[SEASON]
  Year 1940
  Month 9
  Day 15
[WEATHER]
  WindDirection 90.0
  WindSpeed 4.0
  Gust 8
  Turbulence 3
[MDS]
  MDS_Radar_SetRadarToAdvanceMode 0
  MDS_Radar_RefreshInterval 0
  MDS_Radar_DisableVectoring 0
  MDS_Radar_EnableTowerCommunications 1
  MDS_Radar_ShipsAsRadar 0
  MDS_Radar_ShipRadar_MaxRange 100
  MDS_Radar_ShipRadar_MinHeight 100
  MDS_Radar_ShipRadar_MaxHeight 5000
  MDS_Radar_ShipSmallRadar_MaxRange 25
  MDS_Radar_ShipSmallRadar_MinHeight 0
  MDS_Radar_ShipSmallRadar_MaxHeight 2000
  MDS_Radar_ScoutsAsRadar 0
  MDS_Radar_ScoutRadar_MaxRange 2
  MDS_Radar_ScoutRadar_DeltaHeight 1500
  MDS_Radar_HideUnpopulatedAirstripsFromMinimap 0
  MDS_Radar_ScoutGroundObjects_Alpha 5
  MDS_Radar_ScoutCompleteRecon 0
  MDS_Misc_DisableAIRadioChatter 0
  MDS_Misc_DespawnAIPlanesAfterLanding 1
  MDS_Misc_HidePlayersCountOnHomeBase 0
  MDS_Misc_BombsCat1_CratersVisibilityMultiplier 1.0
  MDS_Misc_BombsCat2_CratersVisibilityMultiplier 1.0
  MDS_Misc_BombsCat3_CratersVisibilityMultiplier 1.0
[RespawnTime]
  Bigship 1800
  Ship 1800
  Aeroanchored 1800
  Artillery 1800
  Searchlight 1800
[Wing]
  III_JG2600
  RAF_No003SQN00
  RAF_No003SQN01
  RAF_No014SQN02
  RAF_No17SQN03
  5Squadron03
  1_ZG2_01
  II_KG202
  II_KG203
[III_JG2600]
  Planes 4
  Skill 1
  skin0 von Werra unmarked E4.bmp
  skin1 von Werra unmarked E4.bmp
  skin2 von Werra unmarked E4.bmp
  skin3 von Werra unmarked E4.bmp
  Class air.BF_109E4B
  Fuel 100
  weapons 1xSC250
[III_JG2600_Way]
  TAKEOFF 78314.94 188212.38 0 0 &0
  NORMFLY 67940.91 180730.64 500.00 300.00 &0
  NORMFLY 48731.75 199936.88 500.00 300.00 &0
  GATTACK 47994.46 200990.95 500.00 300.00 5_Chief 1 &0
  NORMFLY 47283.06 200969.52 500.00 300.00 &0
  NORMFLY 46484.49 200748.23 500.00 300.00 &0
  GATTACK 46128.50 200353.76 500.00 300.00 0_Chief 1 &0
  NORMFLY_401 42932.74 197321.05 1500.00 300.00 &0
  TRIGGERS 3 0 0 5 0
  NORMFLY 43232.08 195057.88 1200.00 300.00 &0
  NORMFLY 46718.70 193204.23 1200.00 300.00 &0
  NORMFLY 74353.29 191507.92 1500.00 300.00 &0
  LANDING 79197.81 189084.77 0 0 &0
[RAF_No003SQN00]
  Planes 4
  OnlyAI 1
  Skill 1
  Class air.SPITFIRE1B
  Fuel 100
  weapons default
  StartTime 10
[RAF_No003SQN00_Way]
  NORMFLY 44289.99 211155.57 1500.00 300.00 &0
  NORMFLY 43276.72 200687.05 1500.00 300.00 &0
  NORMFLY_401 44875.31 198283.00 1200.00 300.00 &0
  TRIGGERS 8 0 0 5 0
  NORMFLY 53390.87 200946.30 1500.00 300.00 &0
  LANDING 27665.69 206876.06 0 0 &0
[RAF_No003SQN01]
  Planes 1
  Skill 1
  Class air.Fulmar1
  Fuel 100
  weapons default
  StartTime 15
[RAF_No003SQN01_Way]
  NORMFLY 68795.42 188618.69 1500.00 300.00 &0
  NORMFLY 74756.76 191155.15 1200.00 300.00 &0
  NORMFLY 81244.02 193742.06 1200.00 300.00 &0
  NORMFLY 89882.61 194951.46 1200.00 300.00 &0
  NORMFLY 90057.90 210140.37 1200.00 300.00 &0
  LANDING 26729.18 205951.78 0 0 &0
[RAF_No014SQN02]
  Planes 3
  OnlyAI 1
  Skill 2
  Class air.BEAUMKI
  Fuel 100
  weapons 2x250f2x250w
  StartTime 25
[RAF_No014SQN02_Way]
  NORMFLY 92243.81 192112.56 2000.00 300.00 &0
  NORMFLY 79935.81 190024.06 400.00 300.00 &0
  GATTACK 79055.90 189213.14 400.00 0.00 &0
  NORMFLY 77463.72 188028.53 2000.00 300.00 &0
  NORMFLY 74057.75 187568.01 2000.00 300.00 &0
  LANDING 39707.75 231302.84 0 0 &0
[RAF_No17SQN03]
  Planes 4
  Skill 1
  Class air.BLENHEIM4
  Fuel 100
  weapons 4x250
  StartTime 25
[RAF_No17SQN03_Way]
  NORMFLY 92419.99 191903.39 2000.00 300.00 &0
  NORMFLY 80043.35 189965.15 2000.00 300.00 &0
  GATTACK 79092.31 189159.71 2000.00 300.00 &0
  NORMFLY 77475.29 187685.38 2000.00 300.00 &0
  NORMFLY 74002.83 187219.86 2000.00 300.00 &0
  NORMFLY 70407.82 190152.63 2000.00 300.00 &0
  LANDING 38711.76 230321.81 0 0 &0
[5Squadron03]
  Planes 3
  OnlyAI 1
  Skill 1
  Class air.HurricaneMkIIb
  Fuel 100
  weapons default
  StartTime 25
[5Squadron03_Way]
  NORMFLY 92258.33 192651.71 2000.00 300.00 RAF_No17SQN03 0 &0
  NORMFLY 79886.86 190160.67 2000.00 300.00 RAF_No014SQN02 1 &0
  NORMFLY 77487.03 188240.81 2000.00 300.00 RAF_No014SQN02 3 &0
  NORMFLY 74088.86 187732.04 2000.00 300.00 RAF_No014SQN02 4 &0
  NORMFLY 40097.20 231380.29 2000.00 300.00 RAF_No014SQN02 5 &0
  LANDING 38711.76 230321.81 0 0 &0
[1_ZG2_01]
  Planes 2
  OnlyAI 1
  Skill 1
  Class air.BF_110C4
  Fuel 100
  weapons default
[1_ZG2_01_Way]
  NORMFLY 78341.48 187291.36 300.00 300.00 &0
  NORMFLY 79585.98 188822.68 300.00 300.00 &0
  NORMFLY 79016.93 189586.04 300.00 300.00 &0
  NORMFLY 77777.06 188614.50 300.00 300.00 &0
  LANDING 78314.94 188212.38 0 0 &0
[II_KG202]
  Planes 4
  Skill 1
  Class air.Do17Z_0
  Fuel 100
  weapons default
[II_KG202_Way]
  NORMFLY 74924.41 179109.98 500.00 300.00 &0
  NORMFLY 78248.51 188431.40 300.00 300.00 &0
  NORMFLY 92445.16 217135.04 500.00 300.00 &0
  NORMFLY 97452.73 213652.04 250.00 300.00 &0
  LANDING 106474.05 195811.06 0 0 &0
[II_KG203]
  Planes 4
  Skill 1
  Class air.Do17Z_0
  Fuel 100
  weapons default
[II_KG203_Way]
  NORMFLY 75329.13 178974.53 500.00 300.00 &0
  NORMFLY 81138.96 193438.09 250.00 300.00 &0
  NORMFLY 92462.93 215589.41 400.00 300.00 &0
  NORMFLY 97183.17 212304.20 250.00 300.00 &0
  LANDING 106474.05 195811.06 0 0 &0
[Chiefs]
  0_Chief Ships.Tramp 1 0 2 1.0
  1_Chief Ships.Tramp 1 0 2 1.0
  3_Chief Ships.Tramp 1 0 2 1.0
  4_Chief Ships.Tramp 1 0 2 1.0
  2_Chief Ships.Tramp 1 0 2 1.0
  5_Chief Ships.Tramp 1 0 2 1.0
  6_Chief Ships.Submarine 2 0 2 1.0
  7_Chief Vehicles.VW82 2
  8_Chief Vehicles.BikeBMW 2
  9_Chief Ships.MBoat 2 0 2 1.0
  10_Chief Ships.MBoat 2 0 2 1.0
  11_Chief Ships.DestroyerKM 2 0 2 1.0
[0_Chief_Road]
  48645.57 203954.95 120.00 0 2 2.5722224712371826
  47602.97 203021.11 120.00 0 2 2.5722224712371826
  26654.15 186067.78 120.00
[1_Chief_Road]
  49967.12 204018.78 120.00 0 2 2.5722224712371826
  48931.47 203119.53 120.00 0 2 2.5722224712371826
  27017.63 185106.25 120.00
[3_Chief_Road]
  48523.16 204742.81 120.00 0 2 2.5722224712371826
  47447.15 203783.77 120.00 0 2 2.5722224712371826
  26394.64 186701.09 120.00
[4_Chief_Road]
  49245.83 203895.55 120.00 0 2 2.5722224712371826
  48267.21 202922.64 120.00 0 2 2.5722224712371826
  26917.95 185679.39 120.00
[2_Chief_Road]
  48622.84 204402.45 120.00 0 2 2.5722224712371826
  47586.52 203546.06 120.00 0 2 2.5722224712371826
  26494.32 186426.98 120.00
[5_Chief_Road]
  50367.20 204119.83 120.00 0 2 2.5722224712371826
  49239.41 203192.48 120.00 0 2 2.5722224712371826
  27067.47 184707.53 120.00
[6_Chief_Road]
  50260.59 201613.08 120.00 0 2 4.1666669845581055
  48317.99 202558.48 120.00
[7_Chief_Road]
  79298.14 188907.50 120.00 0 2 3.055555582046509
  79297.59 189106.67 120.00 0 2 3.055555582046509
  79152.88 189150.77 120.00 0 2 3.055555582046509
  79104.42 189164.98 120.00
[8_Chief_Road]
  79280.85 189132.38 120.00 0 2 3.055555582046509
  79086.70 189145.50 120.00
[9_Chief_Road]
  77378.29 190851.17 120.00 0 3 6.94444465637207
  71998.00 189198.00 120.00
  71804.38 189001.77 120.00
[10_Chief_Road]
  77496.96 191042.88 120.00 0 2 6.94444465637207
  72084.74 189362.50 120.00
[11_Chief_Road]
  77624.77 191344.11 120.00 0 2 9.002778053283691
  71076.78 189171.17 120.00
[NStationary]
  0_Static vehicles.artillery.Artillery$Flak38_20mm 2 79188.83 189251.52 360.00 0.0 0 1 1
  1_Static vehicles.artillery.Artillery$Flak38_20mm 2 78288.11 188818.87 360.00 0.0 0 1 1
  2_Static vehicles.artillery.Artillery$Flak30_20mm 2 78388.30 188026.81 360.00 0.0 0 1 1
  3_Static vehicles.artillery.Artillery$Flak18_88mm 2 78763.22 189109.37 360.00 0.0 0 1 1
  4_Static vehicles.stationary.Siren$SirenCity 2 79189.27 189145.12 360.00 0.0
  5_Static vehicles.stationary.Siren$SirenCity 2 78797.91 189134.90 360.00 0.0
  6_Static vehicles.stationary.Siren$SirenCity 2 78663.56 188083.48 360.00 0.0
  7_Static vehicles.planes.Plane$BF_109E4 2 79047.90 189205.50 400.00 0.0 null 1 1.0 null 1
  8_Static vehicles.planes.Plane$BF_109E4 2 79095.06 189216.61 475.00 0.0 null 1 1.0 null 1
  9_Static vehicles.planes.Plane$BF_109E4 2 78992.18 189220.10 430.00 0.0 null 1 1.0 null 1
  10_Static vehicles.planes.Plane$BF_109E4 2 78968.43 189231.85 370.00 0.0 null 1 1.0 null 1
  11_Static vehicles.planes.Plane$BF_110C4 2 78826.16 189102.98 370.00 0.0 null 1 1.0 null 1
  13_Static vehicles.planes.Plane$BF_110C4 2 79099.49 189149.52 475.00 0.0 null 1 1.0 null 1
  14_Static vehicles.planes.Plane$BF_110C4 2 79064.85 189150.76 385.00 0.0 null 1 1.0 null 1
  15_Static vehicles.planes.Plane$BF_110C4 2 79089.90 189176.22 430.00 0.0 null 1 1.0 null 1
  12_Static vehicles.planes.Plane$DO_17_Z0 2 79148.93 188778.16 430.00 0.0 null 1 1.0 null 1
  16_Static vehicles.planes.Plane$DO_17_Z0 2 79140.68 188724.03 220.00 0.0 null 1 1.0 null 1
[Buildings]
  0_bld House$46GRBoxes 1 79097.06 189157.12 370.00
  1_bld House$46LWBoxes 1 79095.46 189155.52 370.00
  2_bld House$46LWBoxes 1 79096.71 189155.11 370.00
  3_bld House$46LWBoxes 1 79097.96 189154.55 685.00
  4_bld House$46TRBoxes 1 79098.72 189158.86 685.00
  5_bld House$46TRBoxes 1 79093.58 189156.22 685.00
  6_bld House$46TRBoxes 1 79067.75 189153.30 685.00
  7_bld House$46MCycle 1 79069.56 189153.65 685.00
  8_bld House$46SteeLadder 1 79068.25 189150.68 415.00
  9_bld House$46Furniture 1 79085.88 189169.44 415.00
  10_bld House$46Radio 1 79088.08 189171.52 505.00
  11_bld House$46FTankDE 1 79083.87 189155.86 505.00
  12_bld House$Bunker7 1 79188.85 189251.28 505.00
  13_bld House$Bunker8 1 78762.58 189109.90 360.00
  14_bld House$Hangar_beton_vieux 1 79192.46 188778.59 540.00
  15_bld House$Hangar_beton_vieux 1 79195.10 188700.07 540.00
  16_bld House$Hangar_beton_vieux 1 79197.76 188615.24 540.00
  17_bld House$Hangar_beton_vieux 1 79197.76 188542.53 540.00
[StaticCamera]
  79117 189151 10 0
  49596 201622 1000 0
  79175 188843 100 0
  50021 201965 10 0
[Bridge]
[House]
[Trigger]
  0 1 1 120 78788 188360 2500 0 10000 1_ZG2_01 2 0 1 100

« Letzte Änderung: 25.August.2014, 09:11 von Nephris »

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Re: Zeit setzen, Ziele benennen
« Antwort #2 am: 25.August.2014, 09:54 »
Moin,
kann es sein, dass eine der 109er als Playerflugzeug markiert ist? Wenn nicht dann sollte auch eine geänderte Startzeit am Wegpunkt 1 funktionieren. Die Änderung der Condition Zeit ist die reine Mission Startzeit und alle Einheiten mit geänderter Zeit (z.B. 1h später) sollten automatisch mit geändert werden wenn sich die Missionszeit verschiebt. Playerflugzeuge starten aber immer zur Missionszeit. Als Doghfightkarte mit frei wählbaren Spawnslots ist das ja aber egal man muss nur einen Server stellen.

Offline JG53Frankyboy

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Re: Zeit setzen, Ziele benennen
« Antwort #3 am: 25.August.2014, 09:58 »
Die Zeitangaben an den Waypoints sind leider nicht sehr genau....hat mich früher immer viel Zeit gekostet das Timing abzustimmen :(

Kleiner Tipp für die Rangehungsweise einer solchen Angrifsmission.

Zuerst die Angreifer einbauen und dann den Rest auf diese abstimmen. Schiffe dann einfach weiter weg stsrten lassen oder sie erstmal anhalten und warten lassen. Eine Beobachterkamera ist am Angriffpunkt immer sinnvoll ;) (kann man dann ja wieder löschen). Falls die Abfangjäger nur KI sind, am besten Luftstart und weit weg setzen.

Ist leider immer etwas Friemelei :(

Offline printenduevel

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Re: Zeit setzen, Ziele benennen
« Antwort #4 am: 25.August.2014, 11:04 »
... Zuerst die Angreifer einbauen und dann den Rest auf diese abstimmen. Schiffe dann einfach weiter weg starten lassen oder sie erstmal anhalten und warten lassen. ...

Ah, das habe ich nicht so gemacht, habe zuerst den Konvoi "gebaut"! Danke für den Tipp!


... kann es sein, dass eine der 109er als Playerflugzeug markiert ist? Wenn nicht dann sollte auch eine geänderte Startzeit am Wegpunkt 1 funktionieren. .... Playerflugzeuge starten aber immer zur Missionszeit. Als Doghfightkarte mit frei wählbaren Spawnslots ist das ja aber egal man muss nur einen Server stellen.

Ja, die habe ich so markiert. Dann werde ich mal die Markierung herausnehmen. Danke!


...
Eine Stunde ist natürlich etwas drüber in dem Bereichen von Il2 1946 und den kleinen Entfernungen an den Kanalkarten somit bewege ich mich im Bsp im Minuten Bereich.
Um pro Flugzeug ein Ziel zu vergeben muesste man mit mehreren Gruppen arbeiten, die jeweils nur einen FLieger umfasst.
Eine Gruppe mit 4 Fliegern greift in der Regel nur ein zugewiesenes Ziel an. ...

Genau so sehe ich das auch, aber es wird anscheinend an der Playermarkierung liegen.
Schade, das man den einzelnen Fliegern der Gruppe nicht jeweils ein gesondertes Ziel zuweisen kann.
Dann muss ich das halt so lösen wie Du es beschrieben hast. Danke!
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