Autor Thema: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!  (Gelesen 8294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SchwarzerPrinz

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 325
Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« am: 27.März.2014, 15:16 »
Liebe Community, liebe Flugschüler & ehemalige Absolventen der JFS,

nach nunmehr 10 Jahren (2004-2014) Flugausbildung und Flugbetrieb schließt die JFS nun endgültig ihre Tore. Nachdem IL-2 Sturmovik: 1946 für angehende Simulationsflieger schon lange nicht mehr die erste Wahl ist, wird es Zeit zu neuen Ufern aufzubrechen und sich neues Terrain zu erschließen. Die letzten Schulungen bzw. Module sind abgeschlossen und es wird Zeit "Adieu und Danke" zu sagen zu einem einzigartigen Projekt.

Danke zunächst an alle Flugschüler, die uns Tutoren ihr Vertrauen und ihre Zeit anvertraut haben und mit denen wir wirklich unzählige Stunden mit viel Spielspaß verbracht haben. Danke auch allen Tutoren und sonstige Unterstützer, die ihr Engagement und ihre Erfahrungen eingebracht haben, um einen hochwertigen Ausbildungsbetrieb zu ermöglichen. Danke an QueenSix und Skydog für die lang anhaltende und vielfältige Unterstützung hier im Forum, auf der Website und im Teamspeak.

Mit IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad haben wir einen Aspiranten auf die würdige Nachfolge für 1946, der verspricht, die Stabilität und inhaltliche Tiefe zu liefern, die wir für eine virtuelle Flugschule brauchen. Wir glauben, dass die Arbeit von 1C/777 so fundiert sein wird, dass es sich lohnt einen Neuanfang für und mit BoS zu wagen. Für einen solchen Neuanfang haben sich aus dem Kreis der ehemaligen Tutoren vier gefunden, die analog zum Nachfolger für 1946 auch einen Nachfolger für die JFS neu konzipieren und mit Leben füllen wollen. Alle ehemaligen Tutoren sind weiterhin herzlich eingeladen, sich an diesem Neuanfang zu beteiligen und zu dem Team dazu zu stoßen.

Der Nachfolger der Jagdflugschule JFS wird "Virtuelle Flugschule - VFS" heißen. Für den Neuanfang werden wir auf Bewährtem aufbauen, uns aber auch von vielen inhaltlichen Bindungen und Einengungen trennen und auch pädagogisch neue Wege gehen. Zu dem Bewährten gehört diese Community auf sturmovik.de, deren Teil wir sind und bleiben.

Ein solcher Neuanfang braucht Zeit, zumal auch Battle of Stalingrad noch nicht endgültig fertig ist und sich Ausbildungsinhalte für BoS an diesem fertigen Zustand orientieren müssen. Wir werden Euch zu gegebener Zeit (sicherlich nicht wöchentlich) über den Stand der Vorbereitungen informieren und freuen uns natürlich auch auf Anregungen aus den Reihen der ehemaligen Flugschüler bzw. der Community.

Wir freuen uns auf das Kommende und verabschieden die "gute alte JFS" mit einem fröhlichen Horrido!

Falke, Kodiak, Randy, SchwarzerPrinz

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Offline Airway

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.112
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #1 am: 27.März.2014, 17:18 »
Vielen Dank an alle Tutoren für eure Mühe, Geduld und Zeit.

Gibt es noch eine Möglichkeit die alten Urkunden runterzuladen? Vermutlich nicht mehr, oder?

Freue mich auf jeden Fall schon auf die ersten VFS Lehrstunden  :)

Offline SchwarzerPrinz

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #2 am: 27.März.2014, 17:40 »
Das alte Material ist derzeit nicht öffentlich zugänglich, aber es ist noch vorhanden und wird nicht in der Versenkung verschwinden. :)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Offline Shepherd

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #3 am: 28.März.2014, 16:05 »
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Tutoren, die uneigennützig neben Zeit und Hirnschmalz auch unendlich viel Geduld aufgebracht haben, um Anfängern den Einstieg in die Il-2 Welt zu erleichtern bzw. erst zu ermöglichen.

Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Grundlagenmodul mit SP in 2005 und meine anschließende Begeisterung für dieses Spiel! :-)

Ohne Euch wäre die deutsche Community sicher nicht ansatzweise so groß geworden, darauf könnt ihr stolz sein!

Herzlichst (und ein bisschen wehmütig)
Shepherd

PS: Und hütet die Schulungsunterlagen wie Euren Augapfel ;-)

Offline Krabbe

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #4 am: 29.März.2014, 09:11 »
Den besten Dank, auch von mir, für die Schulungen und hervorragend gemachten Unterlagen. Auch wenn unsere Abschlussprüfung nun leider doch nicht mehr stattgefunden hat.
Auf einen Neuanfang mit BoS freue ich mich jetzt schon und bin gespannt wie groß der Andrang dann sein wird.

Wie ein Phönix aus der Asche (der JFS und ihrer zahllos abgestürzten Flugzeuge :-P ) wird die VFS hoffentlich auferstehen.

Offline padi

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 253
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #5 am: 29.März.2014, 11:01 »
Schade , dass ihr nicht bei 1946 bleibt. Für mich persönlich ist BOS absolut uninteressant.
1946 hat schon COD überlebt und wird auch BOS überleben!

Offline ZG26-Ruhland

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #6 am: 29.März.2014, 11:15 »
Schade , dass ihr nicht bei 1946 bleibt. Für mich persönlich ist BOS absolut uninteressant.
1946 hat schon COD überlebt und wird auch BOS überleben!

“Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.”
- Kaiser Wilhelm II.
Das ZG26. Professionelle Fahrzeug- und Gebäudedemontage seit 2008. http://www.zg26.de

Offline FREDDO

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #7 am: 29.März.2014, 11:47 »
Danke an Euch und Eure Arbeit der Vergangenheit, besonderen Dank auch an SniperS der mir die Flügel zurechtstutzte.
Wird es neben BOS auch Schulungen für DCS Module geben?

Varrattu

  • Gast
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #8 am: 22.April.2014, 14:03 »
Liebe Community, liebe Flugschüler & ehemalige Absolventen der JFS,

... ... Mit IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad haben wir einen Aspiranten auf die würdige Nachfolge für 1946, der verspricht, die Stabilität und inhaltliche Tiefe zu liefern, die wir für eine virtuelle Flugschule brauchen ... ...

... Wir freuen uns auf das Kommende und verabschieden die "gute alte JFS" mit einem fröhlichen Horrido!

Falke, Kodiak, Randy, SchwarzerPrinz



 ;D http://forum.sturmovik.de/index.php/topic,893.msg17033.html#msg17033  ;D

Gruß ~V~

Offline SchwarzerPrinz

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #9 am: 01.Mai.2014, 19:10 »
 :P ;)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Offline dengar

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #10 am: 07.Mai.2014, 04:02 »
Von meiner Seite ebenfalls vielen Dank an die Tutoren und Organisatoren. Die JFS wie auch die Krabbelgruppe sonntags morgens haben viel zu meiner Begeisterung fürs virtuelle Fliegen beigetragen...
Derzeit weile ich in einer anderen Zeitzone und bin daher inaktiv -- bis zu meiner Rückkehr in zwei Jahren hat BoS also noch Zeit zu reifen. ;)

Beste Gruesse,
dengar

Offline Bisch

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #11 am: 03.September.2014, 16:58 »
Danke an die JFS, an alle Tutoren, Projektbeteiligten und auch Mitschüler.

Die JFS hat mir nach Jahrzehnten des planlosen Rumgeieres in allen möglich Flugsims gezeigt wie es richtig geht.
Bei der JFS und den dadurch möglich gewordenen Flugevents hatte ich die besten MP-Erlebnisse meines Lebens - genreübergreifend.
Vermutlich wäre ich derzeit - ohne die JFS-Vorgeschichte - auch kein PPL(A)-Schüler.

Ich versuche nach jahrelanger Beinnahe-Abstinenz wieder einzusteigen. Beim Start der VFS wird es für mich kein Halten geben :D

Vielleicht wäre es die entsprechenden Tutoren vorausgesetzt sogar möglich, Spezialmodule außerhalb des "Regelflugschülerweges" für DCS
anzubieten. Ich erinnere mich an interessierte Trainer und Schüler, als es nur die P51D gab. Nun gibt es ja auch die FW190 Dora (die mir gezeigt hat
wie schwer starten sein kann) und sehr bald auch die Kurfürst. DCS 1944 ist zwar gescheitert, aber das Projekt auf der Schiene als DCS-Module begeistert mich derzeit sehr.

Egal.... gibt es Pläne, wann die VFS starten wird?

Offline SchwarzerPrinz

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #12 am: 19.September.2014, 14:07 »
Ich fürchte außer einem "when it's done" werden wir Dir dazu nicht viel mehr sagen können. Kurse außerhalb von IL-2: 1946 sind gewollt und gewünscht, also kann ich mir gut vorstellen, dass sich auch unter den Tutoren Spezialisten für DCS finden werden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Offline II.ZG26-dada

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #13 am: 19.September.2014, 18:09 »
@ Bisch
Das Problem ist, die VFS hat keine Möglichkeit einen Server zu host und auch keinen Zugriff auf den FMB. Sollange diese zwei Bedingungen nicht erfüllt sind, mach es überhaut keinen Sinn, damit zu starten.

Gruss dada

Offline kaltokri

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 188
    • kaltokri.de
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #14 am: 17.März.2015, 14:13 »
DServer und FME sind ja nun seit Kurzem in BoS verfügbar.
Regt das neue Lebensgeister bei der VFS?

LG Kalle

Offline Bisch

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #15 am: 17.März.2015, 16:25 »
Bzw geht bei irgendeinem DCS Modul ein Freiwilliger vor und bietet was Inoffizielles an?

Offline McM

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 5
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #16 am: 02.April.2015, 10:50 »
Hi,

nach 10 Jahren Pause bin ich durch Zufall über Battle of Stalingrad gestolpert und habe es mir prompt bestellt. Wäre natürlich genial wenn wieder eine Grundschulung geben würde. Hatte damals schon einen Account hier, aber der ging nicht mehr...

VG
Marko

Offline Bisch

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #17 am: 10.November.2015, 16:45 »
Wird die JFS wieder auferstehen?  :'(

Offline FG28_matkenhaus

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Auf Wiedersehen JFS - auf Bald in der VFS!
« Antwort #18 am: 28.Mai.2016, 10:43 »
Frach ich mich auch...  ???

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." (Theodor W. Adorno)