Autor Thema: Gleitschirm fliegen  (Gelesen 12465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline II/JG11_Frechdachs

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Re: Youtube & Co, verrückte Fliegerfilmchen
« Antwort #20 am: 20.Februar.2014, 12:30 »
@ Deichwart: Keine schlechte Idee, vielleicht finden sich ja noch ein paar andere  ;)
@ Lohan: Fliegen kannste da auch:

Gleitschirm Soaren an einer Ostseekante Small | Large


Und Schulen finden sich eigentlich quer durch Deutschland, wobei sich dafür natürlich auch ein Urlaub im schönen Bayern, Österreich oder Südtirol anbieten würde  ;D

Offline Bleihagel

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 542
Re: Re: Youtube & Co, verrückte Fliegerfilmchen
« Antwort #21 am: 20.Februar.2014, 15:47 »
Adrenalin pur. Nach 50 % Video musste ich erstmal - obwohl friedliches Sideseeing - nen Herz-, Blasen- und Nierentee trinken.

https://www.youtube.com/watch?v=a6s5ONIdQGc


Frage: Sind die Cams eigentlich frei wählbar oder wie hat der die Cams so postioniert?
« Letzte Änderung: 20.Februar.2014, 16:05 von Bleihagel »

Offline dasSofa

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #22 am: 21.Februar.2014, 06:40 »
@ LoHan: Da gibt es sicher was in deiner Gegend, Windenschlepp sei dank ;) ich hatte z.B. den Kurs nach freier Zeiteinteilung und daher keine Probleme mit meiner Freizeit.

Jedoch muss ich sagen, dass es schon einiges mehr gekostet hat als ich vermutete. Liegt aber auch daran das ich alles neu gekauft hab und auch nicht das billigste ;)
Angefangen hab ich Ende Novemeber, gestern die A Theorie bestanden und am 1. März zur Höhenschulung und wenn das Wetter mit macht im Juni die Praktische A- Prüfung.
IL-2 1946 - CoD - BOS
----------------------------
Ozone Buzz Z4
WoodyValley Haska
Independence Evo Cross

Offline LoHan

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.297
    • Zerstörergeschwader 1
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #23 am: 21.Februar.2014, 12:29 »
....... hört sich gut an...... ich hör mich mal ganz vorsichtig um.

Offline Allons!

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 531
    • Allons! auf ZG26.de
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #24 am: 21.Februar.2014, 12:59 »
Meine Güte, davon hatte ich schon beim Bund geträumt, Anfang ´89, hatte mir schon ein buch zur einführung gekauft, hatte sich aber nie ergeben. Schöne Videos.. Grüße, Allons!
--
Stab/ZG-26-Allons!
www.zg26.de
Threema: X5RK2PMC
Hardware: http://www.sysProfile.de/id155375

Offline II/JG11_Frechdachs

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #25 am: 22.Februar.2014, 10:20 »
Heut ist übrigens Messe, hab nur leider keine Zeit dafür. Wär aber auch nur ein Aussteller da der mich grad reizen könnte ;)

http://www.thermikmesse.de/

Offline LoHan

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.297
    • Zerstörergeschwader 1
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #26 am: 22.Februar.2014, 11:12 »
....hab jetzt eine in Waren an der Müritz gefunden. Ca. 70 Km von hier. Die machen das mit der Winde dort.
Eine Frage noch. Muss ich zur Erlangung der A-Lizenz in die Berge oder reichen Windenstarts?

Offline II/JG11_Frechdachs

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #27 am: 22.Februar.2014, 13:06 »
Den A-Schein kannste an der Winde machen, diese Startweise wird dann in Deinen Schein eingetragen. Wenn Du dann mal in die Berge kommst läßt Du Dich bei einer Flugschule in den Hangstart einweisen, das wird dann in Dein Ausbildungsheft eingetragen. Sprich für jede Startart gibt es eine entsprechende Ausbildung.

Edit:
Möglicherweise könnte es sein das die Flugschule für die Höhenausbildung woanders zum Fliegen geht. Denn Du brauchst für die Prüfung eine gewisse Zahl an Flügen mit einem Höhenunterschied von min. 500 metern. Aber da würd ich einfach mal Nachfragen ;)
« Letzte Änderung: 22.Februar.2014, 13:54 von II/JG11_Frechdachs »

Offline dasSofa

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #28 am: 22.Februar.2014, 18:20 »
@ LoHan: mindestens 40 Höhenflüge braucht man bevor man die Prüfung machen kann und laut meinem Wissen geht das nur in den Bergen.
Ich glaube mal gelesen zu haben, ob man an der Winde lernt oder in den Bergen, die Höhenschulung bzw. Prüfung das Alpine fliegen dort verlangt. Man kann aber ab einem gewissen Höhenunterschied auch an der Winde oder hier an der Schwäbischen Alb sich bis zu 10? Höhenflüge ins Flugbuch Eintragen lassen.

Schau einfach mal bei der Flugschule vorbei, die Beantworten Dir gerne deine Fragen. So hab ich es gemacht, einfach vorbei gefahren, gefragt und mit Vertrag wieder raus ;D

@ Frechdachs: Mein Kumpel war heute auf der Thermik Messe und ist richtig Entäuscht.
War in einer kleinen Halle, total überlaufen und nur EIN Hersteller hatte EINE Kappe ausgestellt !
Ansonst hat man viele Gurtzeuge sowie Vario`s gesehen.
Er war nur dort, weil wir Herrn Vosseler von U-Turn kennen. Ich musste heute leider arbeiten ...

Gleich mal Signatur angepasst ;)
« Letzte Änderung: 22.Februar.2014, 18:31 von dasSofa »
IL-2 1946 - CoD - BOS
----------------------------
Ozone Buzz Z4
WoodyValley Haska
Independence Evo Cross

Offline II/JG11_Frechdachs

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #29 am: 22.Februar.2014, 19:20 »
Ok, also nix verpasst, hab ich mir fast schon gedacht...
Mich hätte dort auch nur der Dudek-Stand interessiert, hab nem Kumpel der dort war aber gebeten nach Infomaterial zu schauen. Aber letztendlich gibts nur eine Möglichkeit rauszufinden ob man sich unter ner Tüte wohlfühlt ;)
Ich glaub seit 2014 sinds gar keine 40 Höhenflüge mehr, hab da am Rande was mitbekommen das da was geändert wurde. Aber so ganz genau weiß ich das aus dem Kopf jetzt nicht...
Ich weiß das ich dieses Jahr so an die 200 Flüge machen will um dann 2015 als Assistenzfluglehrer anfangen zu können. Mal gucken wie der Sommer wird ;)

Offline dasSofa

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #30 am: 23.Februar.2014, 09:44 »
Auszug von der DHV Homepage:

Zitat
Praxisausbildung

Insgesamt mindestens 40 Höhenflüge als Alleinflüge, davon mindestens 25  unter Aufsicht und Anleitung eines Fluglehrers und höchstens 15 im Flugauftrag mit Höhenflugausweis.
Die Höhenflugausbildung kann wahlweise mit Hangstart oder Windenschleppstart erfolgen. Bei Hangstart müssen mindestens 10 Höhenflüge einen Höhenunterschied von mehr als 500 Meter aufweisen.

Berechtigungen

Die A-Lizenz berechtigt zum freien Fliegen mit der (den) eingetragenen Startart (en) in der Umgebung des Fluggeländes (keine Streckenflüge). In Verbindung mit der IPPI- Card, ist die A-Lizenz fast weltweit anerkannt. 

Ich Persönlich habe nicht vor den Fluglehrer bzw. Tandemschein zu machen, finde es aber Klasse das Du es machen möchtest.
« Letzte Änderung: 23.Februar.2014, 09:47 von dasSofa »
IL-2 1946 - CoD - BOS
----------------------------
Ozone Buzz Z4
WoodyValley Haska
Independence Evo Cross

Offline II/JG11_Frechdachs

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #31 am: 23.Februar.2014, 11:38 »
Am Tandemschein hab ich auch kein großes Interesse, der ist wirklich stressig. Jetzt ist dann erst mal der B-Schein an der Reihe. Drachen könnte mich noch Reizen... aber wenn ich mir da so die Landungen in den Kursen anschau... das tut bestimmt öfter mal ziemlich weh ;)

Offline LoHan

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.297
    • Zerstörergeschwader 1
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #32 am: 23.Februar.2014, 22:25 »
Danke für Eure Antworten.....ich ruf da morgen einfach mal an :)

Offline dasSofa

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #33 am: 25.Februar.2014, 18:31 »
und - sollst vorbei kommen oder ?
IL-2 1946 - CoD - BOS
----------------------------
Ozone Buzz Z4
WoodyValley Haska
Independence Evo Cross

Offline LoHan

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.297
    • Zerstörergeschwader 1
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #34 am: 25.Februar.2014, 22:05 »
Na klar..... aber die haben schon mal ne Menge Fragen geklärt.....

Offline dasSofa

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #35 am: 09.März.2014, 19:46 »
10 Tage Bassano haben leider auch mal ein Ende, echt ein genialer Ort zum fliegen vor allem wenn es die erste Höhenflüge sind.
19 Stück habe ich nun voll, es hätten aber noch 2-3 mehr sein können. Lieber bin ich jedoch 2 mal etwa um eine Stunde rum in der Thermik am Hang geflogen, einfach der Wahnsinn so schnell und noch als Anfänger das Vertrauen zu bekommen sich auf 1100m über GND zu schrauben - HAMMER!
Traumhaft auch die abendlichen Westflüge vom Startplatz Casette in die Abenddämmerung hinein ...
Ich habe dort alles Erlebt und gesehen. Das erste mal den Startplatz (Ost) besichtigt und einen richtig üblen Startabbruch mit verletzung gesehen, ein Tag schlecht Wetterpause, dann früh Morgends vor meinem ersten Start einen Heli Einsatz für einen abgestürtzten Gleitschirmpiloten. Ich selbst weiss nun auch was ein Fullstall mit asymetrischem Frontklapper bedeutet, Glück das es kein schlimmer Stall gewesen ist !
Ich war schon vor meinen Höhenflügen vom Gleitschirmfliegen fasziniert, nach Bassano nun aber vollens verliebt in diesen Sport.
Im Mai gehts nun ins Zillertal, mal schauen wie es dort so ist ...


Happy Landings.
« Letzte Änderung: 10.März.2014, 08:12 von dasSofa »
IL-2 1946 - CoD - BOS
----------------------------
Ozone Buzz Z4
WoodyValley Haska
Independence Evo Cross

Offline dasSofa

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #36 am: 16.März.2014, 11:31 »
Hab mir nun das Video Somethingbetween auf Vimeo "gekauft". Echt ein genailer Film mit hammer Flugfiguren!

In Bassano war auch die DHV Jugend und Toni Bender sowie ein Tespilot von Niviuk. Da gabs auch eine Menge zu sehen, vor allem von der DHV Jugend, die können echt Fliegen - respekt !
« Letzte Änderung: 16.März.2014, 11:37 von dasSofa »
IL-2 1946 - CoD - BOS
----------------------------
Ozone Buzz Z4
WoodyValley Haska
Independence Evo Cross

Offline Deichwart

  • Global Moderator
  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.290
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #37 am: 16.März.2014, 18:15 »
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".

Offline dasSofa

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #38 am: 17.März.2014, 19:51 »
Erinnert mich irgend wie an das hier
Very Close Call | Plane Just Misses Paraglider's Line
IL-2 1946 - CoD - BOS
----------------------------
Ozone Buzz Z4
WoodyValley Haska
Independence Evo Cross

Offline II/JG11_Frechdachs

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Gleitschirm fliegen
« Antwort #39 am: 18.März.2014, 17:19 »
Ach, runter kommen wir immer  :P

Auch wieder was schönes gefunden: