Autor Thema: Devicelink und Prozentwerte für Proppitch und Power  (Gelesen 2173 mal)

Offline Artist

• Blasenteetrinker
  • Team Fusion
Hallo Alle,

ich mache folgende Beobachtung, wenn ich Proppitch oder Power über Devicelink ansteuere:
Folgende Werte werden nacheinander (langsam oder schnell macht keinen Unterschied) gesendet:
-1.00 ist 0%
-0.98 ist 1%
-0.96 wird ignoriert
-0.94 ist 4%
-0.92 wird ignoriert
-0.90 ist 6%
-etc.
- Wenn ich aber nach -0.90 (6%) den Wert -0.96 sende, bekomme ich die 2%
- Wenn ich danach die -0.98 sende, wird es ignoriert.

Ist das normales, bekanntes Verhalten oder übersehe ich etwas fundamentales?

Artist

Nachtrag: Auch mit einem Joystick direkt gibt es immer wieder 2%-Sprünge (z.B. 8%, 9%, 11%, 12%) - aber nie so große wie mit Devicelink...

Offline I./ZG15_Falke

• Flieger
Re: Devicelink und Prozentwerte für Proppitch und Power
« Antwort #1 am: 05.Januar.2011, 21:49 »
ich glaube du solltest dich mit diesen fragen mal an MikkOwl wenden. Der hat das Multithrottel tool geschrieben, das über netcat und device link die Spielsteuerung abfängt und an IL2 via device link weiter gibt. Zu erreiche dürfte er über das Maddox forum sein, im Logitech forum - thread vom g940 reverse bug - hab ich ihn auch schon gesehen.

Offline Artist

• Blasenteetrinker
  • Team Fusion
« Antwort #2 am: 05.Januar.2011, 23:13 »
Zitat von: I./ZG15_Falke
ich glaube du solltest dich mit diesen fragen mal an MikkOwl wenden. Der hat das Multithrottel tool geschrieben [...]
Sein Multithrottle hat ein ähnliches Problem...
Aber ich habe gerade ein Lösung gefunden, die mir über DeviceLink jeden einzelnen Prozentwert zugänglich macht (das ist sogar noch besser als Joystick direkt  :D)...
Für Insider: Edit am 7.3.2012: "R/81-1.00/81[gewünschten Wert]" es muss so lauten: R/81\-1.00/81\[gewünschter Wert]
Artist
« Letzte Änderung: 07.März.2012, 17:00 von Artist »

Offline Airway

• Blasenteetrinker
« Antwort #3 am: 05.Januar.2011, 23:34 »
Was hast Du den für eine Kurve für Deinen Direkt Joystick bei Dir eingestellt?

Linear?

Oder eher exponentiell?

Offline Artist

• Blasenteetrinker
  • Team Fusion
« Antwort #4 am: 05.Januar.2011, 23:49 »
Hi Airway,
Zitat von: "Airway"
Was hast Du den für eine Kurve für Deinen Direkt Joystick bei Dir eingestellt?
Das hat, glaube ich zu wissen, nichts miteinander zu tun: An DeviceLink übergibt man Prozentwerte (z.B. 50% Proppitch) als Wert zwischen -1 und +1 und das stellt sich dann so ein ( -1 ist immer 0%, 0 ist 50% und 1 ist 100%, einzelne Prozent in 0.02 Schritten). Ausnahme ist Power, da bei manchen Maschinen sich Prozentwerte von 0 - 110% möglich sind. Da ist 0 z.B. bereits 55%

BTW: Seiten, Höhen und Querruder nicht über deviceLink und alles 100%

Artist

Offline Airway

• Blasenteetrinker
« Antwort #5 am: 05.Januar.2011, 23:56 »
Achso, bne Du schriebst doch

Zitat
Nachtrag: Auch mit einem Joystick direkt gibt es immer wieder 2%-Sprünge (z.B. 8%, 9%, 11%, 12%) - aber nie so große wie mit Devicelink...

Vielleicht ergeben sich da Komma Werte die dann intern gerundet werden und solche komische Werte ergeben. Ansonsten fällt mir da auch nix zu ein.  :blank:

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #6 am: 07.März.2012, 15:49 »
Sein Multithrottle hat ein ähnliches Problem...
Aber ich habe gerade ein Lösung gefunden, die mir über DeviceLink jeden einzelnen Prozentwert zugänglich macht (das ist sogar noch besser als Joystick direkt  :D)...
Für Insider: "R/81-1.00/81[gewünschten Wert]"
Diesen Anfragestring müsstest du mir etwas genauer erklären.
Eine 'normale' Set-Anfrage ist doch R/[Key]\[Value] ...
81 ist der key für die Motorleistung, ok, aber warum [Key]=81-1.00? Und heißt der Rest, also [Value] dann 81*[gewünschter Wert]? Die Bedeutung dieses Anfragestrings erschließt sich mir nicht...  :-[

Wo wir gerade dabei sind, ich verstehe ebenfalls nicht die Bedeutung des Rückgabewertes der Anfrage "R/44". 44 ist der key für "beacon_azimut" und der Rückgabewert soll laut DevileLink.txt zwischen +0.00 und +359.(9) liegen. Ich hab das mal ganz naiv ausprobiert und ich bekomme (mir) nichts sagende Rückgabewerte zwischen -180 und +180. Mit einem eventuellen Kurs zu einer eingestellten Radio- oder Lorenzstation haben diese Werte aber offensichtlich nichts zu tun. Ich bin ratlos.
Ausprobiert hab ich das auf einer Karte mit jeder Menge NDBs und Lorenz Blindlande-Stationen, aber egal welche Station ich im Radio einstelle, an den Ausgabewerten der Request "R/44" ändert das gar nichts...
Wo könnte der Fehler liegen?

Daedalus

Offline Artist

• Blasenteetrinker
  • Team Fusion
« Antwort #7 am: 07.März.2012, 16:58 »
Ich sehe, Du bist wieder dran :D

Für Insider: "R/81-1.00/81[gewünschten Wert]"
Diesen Anfragestring müsstest du mir etwas genauer erklären.
Eine 'normale' Set-Anfrage ist doch R/[Key]\[Value] ...
81 ist der key für die Motorleistung, ok, aber warum [Key]=81-1.00? Und heißt der Rest, also [Value] dann 81*[gewünschter Wert]? Die Bedeutung dieses Anfragestrings erschließt sich mir nicht...  :-[
Oh, sorry: Da sind ein paar Slashes verloren gegangen! Es muss natürlich so lauten:R/81\-1.00/81\[gewünschter Wert]
Sinn und Zweck dieses Workarounds ist, die Throttel kurz auf 0 zu setzen (sozusagen resetten) und dann erst den gewünschten Prozentwert einzustellen. Damit kann das sehr spezifische Problem (im ersten Post) umgangen werden.

Zitat von: Daedalus
Wo wir gerade dabei sind [...] Rückgabewertes der Anfrage "R/44" [...] Wo könnte der Fehler liegen?
Keinen blassen Schimmer, sorry  :(. Im Bananenforum war ja mal ein Post, wo sich schon mal einer beschwerte, dass die Werte gewisser Anfragen irgendwie nicht logisch/sinnvoll(o.ä) seien. Vielleicht mal ganz vorsichtig via csThor bei TD anfragen - in 4.11 hatten die zumindest serverseitig was am Devicelink programmiert. Und wenn Du schon dabei bist, bitte doch auch um Get/Set-Zugang zu "Mischung"  ;D

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #8 am: 07.März.2012, 20:21 »
Ich sehe, Du bist wieder dran :D
Naja, ist noch im Ausprobierstadium. Ich lote erstmal die Möglichkeiten von DeviceLink und meine Programmierfähigkeiten aus.  :)
Danke übrigens nochmal für deine Hilfe in diesem Fred: Bildbearbeitung, Habs hinbekommen die Bitmaps als Resource einzubinden.

OK, Danke fürs Klarstellen wie der Anfragestring funktioniert, war ein bischen verwirrt deswegen.  :)

Vielleicht mal ganz vorsichtig via csThor bei TD anfragen - in 4.11 hatten die zumindest serverseitig was am Devicelink programmiert. Und wenn Du schon dabei bist, bitte doch auch um Get/Set-Zugang zu "Mischung"  ;D
Gute Idee, ich werd dann mal bei TD nachforschen und sehen was die Leuts dort dazu sagen. Deine Anfrage werd ich natürlich auch weiterleiten.  :)
Vielleicht liest csThor ja mit und kann etwas dazu sagen?

Und um gleich alle eventuellen Bedenken auszuräumen: Nein, ich schraube nicht an dem Über-Cheat der aus uns allen Fliegerasse machen wird.  :D

Daedalus