Autor Thema: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community  (Gelesen 33916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ZG26-Ruhland

  • Moderator
  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 813
Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« am: 16.Dezember.2012, 22:26 »
Ich kann mit Freuden verkünden, dass sich eine kleine, aber fachlich versierte Gruppe von Machern zusammengefunden hat, um dieser Community wieder einen neuen Spieleserver zu geben!

Damit nicht im Stile von 1C ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen wird, wird der offizielle Start wohl noch bis Ende diesen Monats, bzw. anfang Januar warten müssen. Bis dahin wird aber fleißig gebaut und gearbeitet.

Gestemmt wird das ganze Projekt vom JG27 (stellt den Server) und dem ZG26 (Karten und Administration). Die Mithilfe einiger weiterer Personen wurde noch nicht gänzlich geklärt- wird aber dann hier genannt.

Hier die ersten Antworten auf die Fragen, die sicherlich einigen hier nun durch den Kopf gehen:

Welche Spieleversion (bzw. Mod) wird genutzt?
Wir haben uns für die Version 4.11.1 mit dem HSFX 6 Mod entschieden. Den Mod kann man hier beziehen: http://www.242sqn.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3179
Der HSFX bietet in Verbindung mit Version 4.11.1 eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ungewöhnliche Szenarien (z.B. Frankreichfeldzug 1940), bessere Texturen für Cockpits und Landschaften, längst überfällige Balancings der Waffen, statische Flugzeuge als Spawnpunkte und vieles mehr kann durch diese Kombination verwirklicht werden.

Wieviele Gameserver werden aufgesetzt?
Geplant sind ein Hauptserver, ein Server für die JFS, ein Server für Events und ein Trainingsserver mit Luft- und Bodenstartplätzen, bestückt mit Maschinen je nach Jahreszahlen/Schauplatz

Wird es Statistiken geben?
Ja. Genaueres kann ich noch nicht sagen.

Wie sehen Missionen und Karten aus?
Das ZG26 hat eine abgewandelte Variante des altbekannten "Desert War" Konzepts (Urh.: Snafu vom JG27) entwickelt. Dieses "halbdynamische" Konzept sieht Szenarien vor, welche aus jeweils fünf einzelnen Karten bestehen. Jedes Szenario beginnt mit einer bestimmten Ausgangslage und je nach dem, welche Seite den Sieg auf einer Karte erstreitet, wird eine neue Karte des Szenarios mit neuen Schwerpunkten in Hinsicht auf die Ziele geladen. Die einzelnen Karten bewegen sich dabei in einem kausalen Zusammenhang, d.h. dass wenn die Seite, welche vorher in der Angreiferrolle war, zurückgeschlagen wird, sie daraufhin die Verteidigerrolle einnimmt und sich entsprechend die Ziele verändern. Das zahlenmäßige und technische Kräfteverhältnis der Flugzeuge wird dadurch jedoch nicht verändert. Gleiche Chancen für alle, auf jeder Karte. Die einzelnen Szenarien werden dann immer weiter zu einer Kampange (z.B. Afrika-Feldzug, Russland-Feldzug, etc.), bzw. zu einem "Krieg" zusammengefasst. Wie sehr das alles ausgebaut wird, hängt von den Besucherzahlen des Servers ab. Es werden auch exotische Szenarien einbezogen, so z.B. die Kämpfe in Karelien 1941 (Ilmavoimat vs. VVS) oder in Afrika vor Ankunft des DAK (Regia Aeronautica vs. RAF). Bedingung ist nur, dass Bomber, Jäger und Zerstörer/Jabos jeweils für sie brauchbare Maschinen zur Verfügung haben. Es wird also nicht immer die 109 sein. ;)

Wie steht es um die Geschwaderfreundlichkeit?
Geschwader wie auch Freelancer werden gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Wir vom ZG26 sind selbst als Geschwader aktiv und kennen daher die Anforderungen, die beispielsweise ein Geschwaderabend an Aufbau und Struktur der Karten stellt. Zudem werden die neuen Möglichkeiten des 4.11.1 Patches so gut es geht ausgenutzt. Spawnpunkte werden nun beispielsweise so positioniert, dass eine Gruppe von Bombern (mit dem gleichen Maschinentyp) gemeinsam an einer Stelle des Flugplatzes spawnt, sodass elendiges Suchen und langes Herumrollen am Boden entfällt. Auch der Skindownload wird aktiviert sein, wobei dies noch nicht verbindlich geklärt wurde.
Hier habt ihr einen Vorgeschmack auf die Plätze, auf denen ihr dann spawnen werdet (jede der Maschinen im Bild kann durch einen Spieler "benutzt" werden):
http://imageshack.us/a/img37/4452/benghazip.jpg
http://imageshack.us/a/img21/3514/benghazi2.jpg

Wie hoch soll der Realismusgrad (Planesets, Schwierigkeitsoptionen, etc.) liegen?
Die Speedbar wird aktiviert sein, ansonsten "Full real". Die Szenarien sind jeweils so genau wie möglich an die historischen Vorbilder angelehnt (das betrifft z.B. den Frontverlauf, die eingesetzten Bodenfahrzeuge, etc.). Die Planesets werden einen Kompromiss zwischen Historie und Spielspaß darstellen. Im Einzelfall bedeutet dies, dass die historischen Vorgaben immer dann ein wenig "gedehnt" werden, wenn sich anders keine technische Chancengleichheit für beide Seiten herstellen lässt. Wo dies der Fall ist, werden allerdings nur die ärgsten Klugschei**er überhaupt bemerken.  ;D

Wie soll das Regelwerk aussehen?
Es wird nahezu alles erlaubt sein. Angriffe auf Flugplätze können ein sehr wichtiger taktischer Bestandteil sein, allerdings wird die Flak einen entsprechenden Tribut fordern. Im übrigen gelten die Regeln des guten Umgangs miteinander. Wer andere beleidigt oder absichtlich auf Teamkameraden oder eigene Bodenziele schiesst und dabei per .ntrk "gefilmt" wird, hat den Server zum letzten Mal besucht. Den Einzelfall entscheiden dann die Admins.

Wie können wir helfen?
Aktuell stemmt das ZG26 den Kartenbau und da wir qualitativ hochwertige Karten liefern (wollen), liegt der Zeitaufwand pro Szenario, d.h. für fünf Karten, bei etwa 20-25 Stunden reine Arbeitszeit. Recherche rund um historische Hintergründe und Planesets exklusive. Folgende Art von Mithilfe wäre sehr Willkommen:
- Wissen rund um historische Begebenheiten (welches Flugzeug wurde wo und in welcher Zahlenstärke eingesetzt?). Bitte bei mir melden!
- Vorgefertigte Ziele (Stellungssysteme, Fabrikanlagen, Häfen, etc.) einfach als .zip oder .rar. Datei nach Absprache an mich schicken. Da kann man eigentlich immer etwas von verwenden!

Die größte Hilfe ist aber, dass ihr auf dem Server fliegt, sobald er läuft. Nehmt ruhig mal einen Erdbeweger, wenn keiner sonst auf dem Server ist- einer muss immer den Anfang machen.
« Letzte Änderung: 16.Dezember.2012, 23:08 von ZG26-Ruhland »
Das ZG26. Professionelle Fahrzeug- und Gebäudedemontage seit 2008. http://www.zg26.de

Offline zander

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #1 am: 16.Dezember.2012, 22:39 »

Offline Airway

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.112
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #2 am: 16.Dezember.2012, 22:58 »

Offline Fritz

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 842
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #3 am: 16.Dezember.2012, 23:36 »
Möge die macht mit dir sein  ;D.
Bin da sehr gespannt
Habe auch HSFX und kann nur bestätigen das es sich lohnt darauf aufzubauen.
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.
Und ob ich schon wandele im finsteren Tal, so fürchte ich doch kein Unheil, denn ich bin der finsterste Typ, in diesem Tal...
Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir

Offline Ehrler

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #4 am: 16.Dezember.2012, 23:48 »
Endlich mal wieder ein Grund IL2 raus zu kramen! ;D ;D

Offline Amarok

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #5 am: 17.Dezember.2012, 09:17 »
Hört sich schon einmal gut an.
Ich gehe mal davon aus, dass nur der HSFX History Mod aktiviert sein wird ohne Expert Mod oder?!
Gruß Amarok

Offline Bulldog

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #6 am: 17.Dezember.2012, 10:53 »
Na das ganze hört sich nach einem Plan an. habe am Wochenende auch mal wieder ein paar Stunden in der Luft verbracht!!!

Weiter so und ein Lob an das Team für den Aktionismus!

Bulli
II./ZG15_Bulldog.....Bombenmässiger Lieferservice!!!


AMD FX 8350 @4,0Ghz / Win10 64 / 16GB / HD 7950 3GB

Offline Deichwart

  • Global Moderator
  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.289
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #7 am: 17.Dezember.2012, 12:14 »
Klasse!

Ich freu mich drauf!! :)
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".

Offline Himmsel

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 727
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #8 am: 17.Dezember.2012, 12:27 »
Ich empfinde das auch als eines der größten Weihnachtsgeschenke überhaupt.

matkenhauser

  • Gast
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #9 am: 17.Dezember.2012, 12:31 »
... sehe ich auch so, freu mich drauf!  :)

Corto

  • Gast
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #10 am: 17.Dezember.2012, 13:35 »
ganz großes Kino. Vielen Dank

Offline Randy

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 358
    • Fliegergeschwader 28
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #11 am: 17.Dezember.2012, 14:06 »
Klasse, tolle Initiative! Ich nehme das zum Anlass, nun auch endlich mal HSFX zu installieren. Schlummert schon seit Wochen unausgepackt auf meiner Festplatte. :)

Hisl

  • Gast
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #12 am: 17.Dezember.2012, 14:37 »
Das ist doch mal ne gute Nachricht! Vielen Dank an alle "Macher" und gutes Gelingen! Um alles aus der alten Software rauszuqueteschen würd ich mir den Expert-Mod und "no Speedbar" wünschen- aber macht erstmal.  :-*

Gruss Hisl

Offline Reverend

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 98
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #13 am: 17.Dezember.2012, 15:30 »
Worte folgen Taten

Den Tätern besten Dank dafür  ;)

Offline StayHigh

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 18
    • StayHigh.de
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #14 am: 17.Dezember.2012, 16:20 »
Großartig!  :o

Ick sitze da und esse Klops.
Uff eenmal kloppt's.
Ick sitze, kieke, wundre mir,
uff eenmal is se uff de Tür.
Nanu denk ick, ick denk nanu!
Jetzt is se uff erst war sie zu.
Und ick geh raus und kieke.
Und wer steht draußen?
Icke!

Offline Ehrler

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #15 am: 18.Dezember.2012, 16:37 »
Mal ne Frage. Wo liegt den der genaue Unterschied zwischen den HSFX und den UP?
Ich hatte früher mal kurzzeitig den UP auf der Platte, aber meine online Zeiten sind schon wieder so lange her...

Offline Airway

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.112
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #16 am: 18.Dezember.2012, 20:00 »
Mittlerweile gibts nix neues mehr von UP.
HSFX hat v4.11.1 als Basis, UP nur v4.10

Offline 13/JG5_Mjoelnir

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #17 am: 18.Dezember.2012, 20:18 »
Klasse! Endlich wieder nen Server. Vielleicht kommt dann auch mal wieder das alte "Queenslandfeeling" hoch!  :D
[

Offline Düssel-Jäger

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 279
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #18 am: 18.Dezember.2012, 20:23 »
Malta!Maaaltaaa!!! 

Grüsse Düssel

Offline wurzel

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Es geht weiter: Ein neuer Server für diese Community
« Antwort #19 am: 21.Dezember.2012, 17:33 »
Schöne Nachricht zu Weihnachten.