Autor Thema: Triggerverhalten in Online Missionen  (Gelesen 4112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JG2001_Eule

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 57
Triggerverhalten in Online Missionen
« am: 23.Oktober.2012, 12:05 »
Wenn ich Missionen baue fürs Onlinefliegen bzw. über die Lobby, habe ich/wir festgestellt:
1.Nicht alle gesetzten Trigger werden  ausgelöst wenn ein zweiter menschlicher Spieler hinzu kommt. (Ist ja eigentlich Sinn und Zweck der Lobby) spielt man alleine lösen alle Trigger aus.
2. Das Verhalten der KI ändert sich auch. Fliegt man alleine wird man ganz schön ins Schwitzen gebracht. Zu zweit Gähn was Langweilig, die greifen ja nicht an und wehren sich nur bedingt.
Geht es allen Missonsbauern so, oder gibt es ein bestimmtes Vorgehen um die Missionen so zu bauen, das das o.g Verhalten nicht vorkommt?
Gruß Eule

Offline [J4F] Thunder666

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #1 am: 23.Oktober.2012, 17:27 »
huhu,

Zitat
Fliegt man alleine ...

Das kommt darauf an wie Du das meinst. Allein mit KI Wingmen oder allein als einzelner Flieger.
Ich habe es bisher so erlebt das die Feind KI nur angreift wenn sie zahlenmäßig nicht überlegen ist.
So wie dies geschieht, egal wie viel Player, greift sie nicht mehr an. Das mit den Triggern kann ich nicht bestätigen. Bei mir lösen sie zu oft aus  ;).

Gruß Thunder

Offline JG2001_Eule

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #2 am: 23.Oktober.2012, 18:03 »
Thunder ich fliege in den Misionen mit KI und "Menschlichen" und das macht ja gerade den Unterschied der mir nicht klar ist. Das unterschiedliche Verhalten des Spieles. Der Missionsaufbau ist identisch. Maschine (Erstellen) den Schwarm aussuchen, einsteigen los fliegen. Ob nun alleine oder mit mehereren Mitspielern.
Dank der kopierten Scripte von Kodiak, kann man ja zusammen starten und auf die Jagd gehen. Die meisten Trigger lösen dann ja auch aus, nur leider nicht alle, wenn man nicht alleine spielt. Das gleiche Verhalten bei dem Kampfverhalten der KI das unterschiedlich ausfällt. Also nicht die Menge oder zahlenmäßige Überlegenheit.
Gruß Eule

Offline FG28_Kodiak

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.893
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #3 am: 23.Oktober.2012, 18:14 »
Bei Multiplayer Spielen lösen die PassThru Trigger die auf einen Player reagieren nicht aus, diese müssen halt dann so geändert werden das sie auf das Einfliegen einer Flugzeuggruppe etc. reagieren. Das die KI bei mehreren Spielern zögerlich reagiert konnte ich bislang noch nicht beobachten, muss ich mal testen.

Offline JG2001_Eule

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #4 am: 23.Oktober.2012, 18:28 »
 Kodiak, das mach ich auch so. Die Trigger  werden von Flugzeuggruppen ausgelöst die ausschließlich KI sind. Oder ich lass am Rande der Karte im Hintergrund eine Taifun ME 108 oder die Tiger Mouth die Trigger auslösen. Z.B. vorgestern Mission von I/JG53_Mad geflogen. Mad erst alleine, war seine Mission er auch  der Host, ganz begeistert, war nur im TS dabei. Dann wir zusammen diese Mission geflogen. Da reagierten die Hurris erst gar und dann sehr müde , also kein Vergleich zu einer halben Stunde vorher  :o
Vorher hatte wir meine Missionen probiert gehabt.
Gruß Eule

Offline JG2001_Eule

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #5 am: 23.Oktober.2012, 18:30 »
Kodiak, werde aber mal den Radius der Trigger vergrößern. Vielleicht weichen die KI-Routen im Multiplayer von einander ab. Try and Erro halt
Gruß Eule

Offline FG28_Kodiak

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.893
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #6 am: 23.Oktober.2012, 18:35 »
Kannst du mir mal die Mission zukommen lassen. Dann schau ich mal ob ich die KI zu mehr Einsatzwillen zwingen kann  ::)

Offline [J4F] Thunder666

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #7 am: 23.Oktober.2012, 18:53 »
T
Zitat
hunder ich fliege in den Misionen mit KI und "Menschlichen" und das macht ja gerade den Unterschied der mir nicht klar ist.

jo genau wie wir über Lobby. Erstell mal eine 4vs4 und dann ne 5vs4(ihr). Wenn wir das starten ignorieren die uns völlig bzw. ziehen sich dann zurück wenn das Gleichgewicht nicht mehr stimmt. Wurde auch schon im anderen Forum angesprochen.

Zitat
Dank der kopierten Scripte von Kodiak, kann man ja zusammen starten und auf die Jagd gehen.

welche Scripte und was machen die ? *neugierig guck*
Wir starten unsere Coops(eigentlichMP) imo so das Server ein Player Flugzeug hat und der Rest spawnt und dann mit alt-F1 in den entsprechenden Flieger. Geht das noch besser ? Haben auch die IL2Coop/dummy probiert aber da lief dann einiges nicht wie es sollte.

Thunder

Offline FG28_Kodiak

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.893
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #8 am: 23.Oktober.2012, 19:02 »
Ich verwende entweder einen Spawnplatz und generiere anschließend KI Flieger hinzu um fehlende Spieler auszugleichen, oder ich setzte die Spieler gleich in die entsprechende Maschinen sobald sie auf die Flagge klicken, sollten sie die Maschinen wechseln wollen können sie das dann über das Mission-Menü. Ich denke aber das Eule das Coop Script von Banks meint.

Offline [J4F] Thunder666

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #9 am: 23.Oktober.2012, 19:31 »
Zitat
...oder ich setzte die Spieler gleich in die entsprechende Maschinen sobald sie auf die Flagge klicken,...

das ist es was wir suchen  :). Per Script oder ? Wie geht das ? *hechel*
Gibt es ne Beispiel Mission ?

Thunder

Offline FG28_Kodiak

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.893
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #10 am: 23.Oktober.2012, 19:47 »
Ja per Script  ;D


Offline [J4F] Thunder666

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #11 am: 23.Oktober.2012, 21:11 »
jaaaaa wo isses ?  :)

Thunder

Offline JG2001_Eule

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #12 am: 24.Oktober.2012, 00:20 »
Hier die Misssionen Script von Banks benutze ich nicht, obwohl reichlich Missionen von ihm bei mir auf dem Rechner,
Benutze deine Scripts Kodiak. Bei mir auch nur über Spawnplatz dann Ausssenansicht und Alt F1 für alle anderen Mitspieler

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24.Oktober.2012, 00:23 von JG2001_Eule »
Gruß Eule

Offline FG28_Kodiak

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.893
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #13 am: 24.Oktober.2012, 06:57 »
Hier mein Coop - System, ist schon älter und auch etwas experimentell, werde ich auch nicht supporten da es eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.  ::)
http://www.mediafire.com/?p42ausaqn7m8p3w

Der Ordner Coop sollte nach "..\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover\missions" kopiert werden, ansonsten müssen in den Scripts ein paar Pfade angepasst werden.

Im Ordner befindet sich eine "CloDo.Dll" diese muss nach "..\SteamApps\common\il-2 sturmovik cliffs of dover\parts\core" kopiert werden.

Die Scripte erzeugen auch ein Debriefing Textfile diese finden sich nach Beendigung der "Schlacht" im Ordner "..\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover"


Die Missionen unterscheiden sich in der Bedienung etwas, ein paar Coops werden gestartet sobald ein menschlicher Spieler startet. Andere kann der Host über das Mission-Menü starten, also TAB->4 dort sollte dann der Eintrag Special auftauchen, darunter findet man dann die Möglichkeit eine Mission zu laden. Wie schon gesagt das ganze ist experimentell und ich wollte teilweise testen wie praktikabel manche Sachen sind. Ich habe die Missionen auch nicht mehr mit dem aktuellen Patch getestet, da ich das System sowieso gerade am Überarbeiten und erweitern bin. Also benutzen auf eigene Gefahr. ::)


Offline JG2001_Eule

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #14 am: 24.Oktober.2012, 09:56 »
Danke Kodiak, da gibt es jetzt wieder eine Menge zu basteln :-*
Gruß Eule

Offline [J4F] Thunder666

  • Hallenfeger
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Triggerverhalten in Online Missionen
« Antwort #15 am: 24.Oktober.2012, 12:32 »
Jo dankeschön. Werde mir das auch näher ansehen und hoffentlich genießen können. Und ein spezielles Danke an Dich für die Hilfsbereitschaft !
Leider mußte ich erst kürzlich wieder einen gegenteilige Erfahrung machen. Dabei ist es mit Wissen wie mit Dünger, wird er nicht verteilt trägt er keine Früchte.

Gruß Thunder