Autor Thema: Freitag, 14.09.2012  (Gelesen 17903 mal)

Offline FG28_Kodiak

• Blasenteetrinker
Re: Freitag, 14.09.2012
« Antwort #20 am: 14.September.2012, 19:31 »
SirAthlon war schneller, wollte das gleiche schreiben.

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Blasenteetrinker
« Antwort #21 am: 14.September.2012, 19:40 »
Ich bin mit dem aktuellen IL-2 und auch mit dem letzten Stand, den Oleg noch rausgebracht hat, bestens zufrieden. Ich würde es wieder kaufen und jedes Update (FB, PF, PE-2, 1946...) wieder kaufen!

Und wenn ich einen passenden PC habe, werde ich es mit CloDo genauso machen, kann mich da dem Sir und dem Kodiak nur anschließen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".

Offline SirAthlon

• Flieger
  • Cliff of Dover Sammlung
    • SEOW Server
« Antwort #22 am: 14.September.2012, 19:52 »
SirAthlon war schneller, wollte das gleiche schreiben.
;D auch mal schön FG28_Kodiak.

Es ist aber nicht so daß ich nur CLOD gut finde sondern auch  IL2 1946.
Da ich mir meine kindliche Freude bewahrt habe, macht mir das Spielen immer noch mit IL2 spaß. ;)
System:
FX 8350 4,00 /4,8Ghz
16 GB DDR3 1833 CL 9-10-9-30
ATI 290x 4GB 512Bit
SSD MX100 512GB für Clod il2-1946 BoS + Win7 64Bit
3 TB Seagate Barracuda 7200 rpm

SEOW Server i7 2600 3,8Ghz
8 GB 1600 CL 9-9-9-24
GPU 3000 512 MB
SSD Samsung 840Pro 256 GB
1.5 TB Samsung 5400 rpm

Offline AceKline

• Flugschüler
« Antwort #23 am: 14.September.2012, 20:25 »
Falls die glauben, die können mich für dumm verkaufen, sind die bei mir genau beim Richtigen..... ;D

Gruß Ace

Offline Diebels74

• Flugschüler
« Antwort #24 am: 14.September.2012, 23:41 »
...irgendwie bin ich nicht wirklich überrascht davon... 8)
Klar gibts jetzt wieder Rumgeheule, aber wenigstens bekommen wir noch einen Patch und ich hoffe, dass sich die Jungs da nochmal ordentlich ins Zeug legen, sie sind ja selbst nicht zufrieden mit dem aktuellen Stand. Die letzte Beta hat das Ganze ja schonmal auf ein spielbares Niveau gehoben und wenn das so laufen sollte wie beim ollen Il2, dann dauert es zwar noch ein bis 2 Jahre, bis alles richtig rundläuft, dann hat aber garantiert auch jeder die perfekte Hardware zum spielen. Klar ärgert es mich auch, aber seit doch alle mal ehrlich, wer von Euch bleibt so eisern und kauft sich den Nachfolgern nicht ??? Die Meisten werden genau wie ich immer die Hoffnung haben, dass beim nächsten Patch/Nachfolger etc. alles anders und alles besser wird und in Ermagelung eines wirklichen Konkurenzproduktes, wird das Sequel dann doch irgendwie gekauft. Also machen wir uns nix vor, es heisst warten, warten, warten und mit dem was bis jetzt funktioniert leben oder einfach mal wieder RoF spielen.
Ich für meinen Teil freu mich, dass ich endlich weiss woran ich bin.

Greetz
Diebels

matkenhauser

• Gast
« Antwort #25 am: 15.September.2012, 02:44 »
Natürlich werd ich auch das Sequel kaufen, selbst wenn der finale Clodo-Patch noch nicht der Bringer sein sollte - "Neugierig und doof gesellt sich gern... "  ;)

Die Inhalte von Clodo gehen ja nicht verloren, wenn das Sequel rauskommt, ich gehe davon aus, dass die Inhalte von Clodo von BOM profitieren weren, wobei ich persönlich das Szenario des Sequels viel interessanter finde als die Luftschlacht um England (die Entwickler wahrscheinlich auch  ;) ). Es ist heute nicht selbstverständlich, dass ein definitiver Fehlstart eines Spiels nach 1,5 Jahren noch gepatcht wird und die Inhalte in den Nachfolger übernommen werden, wie wir es von der Classic-IL-2-Entwicklung gewohnt waren. Hoffentlich kommt es wirklich so, es geht hier um ein "Randgruppen-Spiel", einer Flugsimulation, das liegt mir aber mehr am Herzen als irgendein Shooter,  mit dem wirklich (!) Geld zu verdienen wäre - ein bisschen "Blauäugigkeit" gehört dazu  ;)

Ich hatte mit Clodo schon sehr viel Freude und fliege auch noch gern mit 1946 rum, verstehe auch nicht ganz, warum einige mit dem alten 1946 gar nichts mehr anfangen können, trotz des neuen TD-Contents (dreht z.B. mal mit der neuen Clodo-Hardware die ganzen Grafikregler in 1946 und Treiber auf - sieht einfach immer noch super aus, das alte 1946...), bzw. warum Clodo so schlecht geredet wird. Verständnis habe ich für die Leute, die trotz des aktuellen Beta-Patches immer noch schwere, unspielbarmachende Fehler oder ständige Lauchner-Crashes haben. Da fällt es natürlich schwer, 40 Euro für ein Sequel auszugeben, in der Hoffung, dass das läuft.

Ansonsten hab ich im Spielebereich schon ein Vielfaches ausgegeben, was ich mir im nachhinein hätte sparen können. Nur diese Geschichte interessiert mich halt und da investiere ich gerne nochmal 40 Euro (und wenn es gut läuft - siehe SirAthlons' Post - nochmal 40 Euro für den Nachfolger, der hoffentlich dann auch noch kommt, dann mit <träum> Kantenglättung, Scriptbibliothek für die Mapbauer, Kollisionsabfrage für die Bäume, neuer Sturmovik-Server, Events, Onlinewars, etc ... </träum> ).
« Letzte Änderung: 15.September.2012, 03:23 von matkenhauser »

Offline windbeutel

• Flieger
« Antwort #26 am: 15.September.2012, 03:17 »
Wenn ich zusammenzähle, wie oft ich in einem schlechten Kinofilm gewesen bin und das mal hochrechne, komme ich zur Erkenntnis, dass ich das Vielfache dafür ausgegeben habe als für die Collector's Edition von CloD. Und wieviele schlechte Filme bekommt man nach Kinostart nachgebessert?
"Life is just another bugged script."

Offline Trantor

• Blasenteetrinker
  • Burn Baby Burn!
    • Jagdgruppe Ost
« Antwort #27 am: 15.September.2012, 07:21 »
.... und nu einfach mal die fr.... halten.

Noch so ein Ding und Du kannst ne ganze Zeit hier nur noch lesen !

Offline Randy

• Flieger
    • Fliegergeschwader 28
« Antwort #28 am: 15.September.2012, 08:18 »
JA GENAU WIE IM ALTEN IL2 FB 1,0v BIS PATCH 1,22v DANN SUPPORT EINGESTELLT !

Die Sturmovik: Forgotten Battles - Ace Expansion Pack erweiterung bis 2,00v 2,10v?   SUPPORT EINGESTELLT !

Das Pacific Fighters von 3,30v bis 4,50v SUPPORT EINGESTELLT !

Also ist das mit Clod SO GANZ NEU!`? :P

Ich werden mir IL2 BOB kaufen,mehr als eine Version,man hier bekommt man echt eine Depri. :-X

Edit: Alle Versionen natürlich von 1,00v bis 4,11,1m  auch zu Merget patchbar
S! SirAthlon

Du vergleichst meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen - alle Vorgänger unseres jetzigen IL-2: '46 liefen im Groben und Ganzen, zumindest wurden sie nach kurzer Zeit effektiv durch Patches verbessert. CloDo ist dagegen seit Erscheinen im April 2011 und trotz der Patchversuche eine einzige große Baustelle und darüber hinaus weit hinter den Funktionen zurückgeblieben, die für das Spiel im Vorfeld angekündigt wurden.
Mein Anliegen ist nicht, darüber in Häme zu verfallen; ich wünsche mir auch ein CloDo, das funktioniert. Wäre auch wirklich toll, wenn die das über das Moskau-Addon hinbekommen. Nur habe ich Bauchschmerzen, den nächsten Versuch (ein anderes Wort fällt mir dazu leider nicht ein) dieser Firma, vernünftige Software zu programmieren, finanziell zu unterstützen. Dafür habe ich mittlerweile zu wenig Vertrauen in das Team.
« Letzte Änderung: 15.September.2012, 08:21 von Randy »

Offline FG28_Kodiak

• Blasenteetrinker
« Antwort #29 am: 15.September.2012, 08:41 »
.... und nu einfach mal die fr.... halten.

Noch so ein Ding und Du kannst ne ganze Zeit hier nur noch lesen !

Als ob das ne Strafe wäre, mittlerweile kannst du das Forum doch eh vergessen. An die letzte interessante Diskussion kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Gerade im CloDo Bereich artet fast jeder Thread in ein gegenseitiges gebashe und geflame aus, so dass es nur noch nervt.

Offline AceKline

• Flugschüler
« Antwort #30 am: 15.September.2012, 09:54 »
Klasse Beitrag Randy! Das kann ich so unterschreiben. Die Vorschusslorbeeren die das Team hatte sind aufgebraucht. Ich habe wirklich die Befürchtung, dass mit dem Sequel nichts WIRKLICH besser wird. Der letzte patch war ein "Schrittchen" in die richtige Richtung aber die Hoffnung auf einen großen Wurf habe ich aufgegeben.
ABER: Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Gruß Ace

Offline ulyssesOne

• Blasenteetrinker
  • No Panic !!!
« Antwort #31 am: 15.September.2012, 12:01 »
Tjoa ... ich denke letztlich möchten wir Alle, dass in Moskau ein tolles Spiel zusammengeschraubt wird ... in punkto Stabilität und Performance sind wir mit der letzten Beta gut vorwärts gekommen, aber viele Kleinigkeiten, die vorallem schon aus der alten IL2-Serie bekannt sind und hier eben nicht, fehlen und verhindern, zügige Ergebnisse beim Missionsbau.

Mich nervt zur Zeit noch ...

1. Man kann Flugzeuggruppen keine abweichende Startzeit mitgeben ... geht ja nur per Script, was irgendwie totaler Blödsinn ist.

2. Sperrballons, Beobachtungsballon oder "Wetter", die im Editor platziert werden, werden nur auf dem Server korrekt angezeigt ... ?!?!?

3. und überhaupt ... die Coopsache bzw. Flugzeugauswahl im "Coop" funktioniert ja auch weiterhin nur per Trick, ich bekomms nicht hin ... immer blockiert die KI die Maschinen ... Bullshit?!?!? ... keine Feature im Sinne der Scriptfunktion .... ganz klar buggy.

Eigentlich bin ich gerne mit CloDo unterwegs, aber man stolpert nach wie vor von einer Problematik zur Nächsten ... gerade der Editor ist in der jetzigen Version viel zur sehr von Scripten abhängig ... allein daran schmilzt der harte Kern der Community auf ein Minimum zusammen.

Irgendwie habe ich auch nicht das Gefühl, dass dies mit dem AddOn besser werden könnte, denn hierzu liest man viel zu selten über die Funktionalitäten bzw. deren Bearbeitung durch die Entwickler, dabei ist es aus meiner Sicht das wichtigste Werkzeug um die Community aktiv zu "fördern".
We ask you to react professionally – exactly this type of reaction will help us to fix everything as soon as possible.

Offline LoHan

• Blasenteetrinker
    • Zerstörergeschwader 1
« Antwort #32 am: 15.September.2012, 12:32 »
@Randy: ....... da bist Du leider auf dem falschen Dampfer. Wenn Du IL2 von Anfang an ONLINE gespielt hättest wie ich dann wüßtest Du das es eben nicht das rosa rote Licht am Ende des Sternenhimmels war. Wir hatten damals halt nur ne Rosa Rote Brille auf weil es davor nichts vergleichbares gab.

@Trantor: Manni drückt sich zwar etwas "gewählt" aus, hat aber im Prinzip recht. Wenn Airway Ahnung hätte, respektive das Spiel auf der Platte hätte, wäre er letzten Donnerstag unserer Einladung gefolgt und zum Training erschienen. Ist er nicht! Sein ewiges CloDo gebashe hat also nur einen einfachen Grund...... "Trollismus" :D (ich hab nen neues Wort erfunden, ha!)
Und gegen andauernd nervende Trolle dürfte ein Moderator auch gern mal einschreiten..... oder muss ich davon ausgehen das die Meinung des Trolls sich mit der Meinung des Moderators überschneidet ;)

Egal, Clodo bekommte einen Finalen Patch auf Basis der jetzigen gut laufenden Beta, danach werden weitere Patches über die Sequels, also als ertes mit Battle over Moscow eingebracht. Genau wie in IL2 vom ersten Tag an!
Was mir nicht gefällt ist das immer noch fehlende AA, wenn die das in BOM immer noch nicht drinnens haben fang ich auch an zu meckern!

Hab ich das richtig verstanden das im letzten Patch die Yak drin ist die niemand braucht?

@Ulysse: Mit BOM wird auch wieder die russische Community eingreifen...... diese hatte schon zu IL2 den meisten Content geliefert. Der Start mit einen Westfrontszenario war meiner Meinung nach eh ein Griff ins Klo........mehr Support hätte man definitiv von der weltweit größten IL2 Community erhalten wenn man ein Ostfrontszenario genommen hätte. Wenn BOM läuft mach ich mir um die Zukunft der Serie keine Bange mehr. Die Leute im Osten sind nämlich weit weniger verwöhnt und verweichlicht .....
« Letzte Änderung: 15.September.2012, 12:38 von LoHan »

Offline csThor

• Flieger
  • Bitte nicht ernst nehmen ...
    • csThors Modellbau-Werkbank
« Antwort #33 am: 15.September.2012, 13:22 »
Ganz ehrlich, Meister Brathahn ( ;) ), kann es sein, daß du die massiven Probleme einfach ausblendest? CloD ist nicht mehr als eine mehr schlecht als recht laufende Engine ohne irgendwelchen spielerischen Content, mit Bugs quer durch die Bank (vom FM über Flugzeugsysteme über Grafik über Netcode über GUI über Bedienung über die fehlende Intelligenz der KI über über über ...). Wenn dir eine simple Online Arena zum Prügeln reicht, dann ist das deine Sache. Mir ist das schlichtweg viel zu primitiv. Für mich ist der Maßstab den eine Sim erreichen muß immer die akkurate Darstellung dessen, was sie abzubilden versucht - in diesem Fall die Battle of Britain. Das geht offline nicht, dazu ist die KI viel zu dämlich, Funkbefehle funktionieren nicht, es gibt kein Kampagnensystem von Haus aus und sämtliche "Missionen" die mit dem Spiel kamen kann man bestenfalls als Anschauungsobjekt fürs Scripting nutzen ... Tom's Payware-Kampagnen in allen Ehren, aber auch die können die grundlegenden Probleme nicht übertünchen (ganz zu schweigen davon, daß ich seine Herangehensweise bei der Missionsbewertung persönlich nicht mag). Und Online? Nicht daß mich der Zirkus noch interessieren würde, da ist sowieso keinerlei Realismus zu finden, aber die Tatsache, daß eine einzelne Bomberformation reicht um Mega-Lags auszulösen spricht doch Bände. Also wie bitte soll CloD die BoB abbilden, wenn es an de facto allem hapert?

Offline Trantor

• Blasenteetrinker
  • Burn Baby Burn!
    • Jagdgruppe Ost
« Antwort #34 am: 15.September.2012, 13:34 »
@LoHan ,
ich habe nichts dagegen wenn man seine Meinung vertritt und auch darstellt.
Aber offen jemanden zu beleidigen muss hier echt nicht sein.
Nochmal ,
wenn euch die Posts von einigen hier stören dann setzt sie auf eure "Ignoreliste"
und ihr habt eure Ruh.

Es kann doch nicht so schwer sein hier einen zivilisierten Umgangston zu behalten , oder?

Offline LoHan

• Blasenteetrinker
    • Zerstörergeschwader 1
« Antwort #35 am: 15.September.2012, 13:58 »
Meister Hammerschwinger, welchen Content forderst Du denn für eine II WK Flugsimulation außer, Bomben, Jagen, Aufklären, Vereisungen, Reifenplatzer, selbstgewählte Gurtungen usw. usw. usw. ? Nen Airrace?
Ausblenden tue ich die Probleme nicht, aber sie stören mich nicht, bis auf den Treppeneffekt durch das fehlende AA und das damit verbundene schwere Auffinden von Gegnern in bestimmten Distanzen und das erschwerte navigieren auf Karten, nicht bzw. versuche ich sie zu umgehen......

Was mich wirklich stört ist, dass immer wieder in jedem CloDo Thread die gleichen Leute auflaufen und ihren angeblichen "Überfrust" abliefern........ das nutzt keinem!
Wenn sie einmal sagen das sie das Spiel schlunze finden reicht das doch. Ich für meinen Teil würde mich keinen Pfifferling mehr um ein solches Spiel kümmern.
Ich habe IL2 in seiner Urform geliebt, habe es vom ersten bis fast zum letzten Tag "überspielt". Renne aber jetzt nicht in jeden IL2 1946 Thread und lass mich köstlichst über die vielen, vielen Fehler dieser Simulation aus .....was würde das bringen? CloDo ist viel weiter als IL2, hat Kinderkrankheiten wie IL2 Anno Dunnemals....... aber das ist kein Grund das immer wieder neu zu leiern, oder?

@Trantor: Ignoreliste!? Das ist der Grund warum es in unserem Land nicht vorwärts geht......80% der Bundesbürger haben die Bundesregierung und ihre "Bankensozialpolitik" nämlich auf ihrer Ignoreliste!

Offline Hans Richter

• Flieger
« Antwort #36 am: 15.September.2012, 14:39 »
@LoHan ,
ich habe nichts dagegen wenn man seine Meinung vertritt und auch darstellt.
Aber offen jemanden zu beleidigen muss hier echt nicht sein.
Nochmal ,
wenn euch die Posts von einigen hier stören dann setzt sie auf eure "Ignoreliste"
und ihr habt eure Ruh.

Es kann doch nicht so schwer sein hier einen zivilisierten Umgangston zu behalten , oder?

Vollste Zustimmung...
Volo ergo sum

Offline SirAthlon

• Flieger
  • Cliff of Dover Sammlung
    • SEOW Server
« Antwort #37 am: 15.September.2012, 15:09 »
Es gibt konstruktive Kritik um sich mit Bugs Fehlern oder nicht wissen auszutauschen.
Aber nur Kritik ist nur Negativ und vor Jahren war das hier ein miteinander.
Wenn man aber jetzt anfängt alle mögliche Leute auf die Ignorelist zu setzen wozu braucht man den noch ein Forum?  ::)

S! SirAthlon
System:
FX 8350 4,00 /4,8Ghz
16 GB DDR3 1833 CL 9-10-9-30
ATI 290x 4GB 512Bit
SSD MX100 512GB für Clod il2-1946 BoS + Win7 64Bit
3 TB Seagate Barracuda 7200 rpm

SEOW Server i7 2600 3,8Ghz
8 GB 1600 CL 9-9-9-24
GPU 3000 512 MB
SSD Samsung 840Pro 256 GB
1.5 TB Samsung 5400 rpm

Offline usrusr

• Blasenteetrinker
« Antwort #38 am: 15.September.2012, 15:11 »
csThor, ich bin da ganz bei dir: es gibt in CoD verdammt viel zu lernen, sowohl was die simulierte Technik angeht (das C im CEM ist ggü 1946 wie versprochen spürbar größer geworden) als auch hinsichtlich der Simulationstechnik, insbesondere die Umgebung der diversen kleinen Unzulänglichkeiten. Beispiel: die Wirkung verschiedener Gurtungen zu erlernen mag interessant sein, die Suche nach der einzig funktionierenden Bedienreihenfolge, die die zusammengeklickte Gurtung auch tatsächlich in die Sim bringt ist es definitiv nicht.

Ich würde das sicherlich alles irgendwann lernen, wenn ausreichend motivierender spelerischer Content vorhanden wäre, um mich beim klein anfangen kontinuierlich bei der Stange zu halten, aber wenn beim Einstieg das einzige Leckerli eine eher zweifelhafte grafische Pracht (AA...) dann hat sich das viel schneller verbraucht als ich zu den vorhandenen Inhalten vordringen könnte (Auskosten der Details von CEM und Flugmodell). Offensichtlich gibt es auch ein paar Leute, die anders ticken und sich durch das Motivationsloch in der Lernphase durcharbeiten, aber für mich ist das so nichts, da müsste man mich schon für bezahlen...

Bleibt für mich nur noch die das ganze wunderbar auf den Punkt bringende Formulierung von matkenhauser: "Neugierig und doof gesellt sich gern... "
« Letzte Änderung: 15.September.2012, 15:14 von usrusr »

Offline Randy

• Flieger
    • Fliegergeschwader 28
« Antwort #39 am: 15.September.2012, 15:34 »
@Randy: ....... da bist Du leider auf dem falschen Dampfer. Wenn Du IL2 von Anfang an ONLINE gespielt hättest wie ich dann wüßtest Du das es eben nicht das rosa rote Licht am Ende des Sternenhimmels war. Wir hatten damals halt nur ne Rosa Rote Brille auf weil es davor nichts vergleichbares gab.

Komisch, woher Du wissen willst, dass ich das damals nicht online gespielt hätte?! Ich war sogar schon beim Vorgänger European Air War online dabei.
Deinen Versuch, mich auf diese Weise als "unwissend" darzustellen, muss ich somit zurückweisen.

Nach meiner Auffassung war IL-2 damals auch mit Problemen behaftet - aber mit dem aktuellen CloDo-Desaster ist das meiner Meinung nach trotzdem nicht vergleichbar. Und bei dieser Meinung bleibe ich auch weiter (die Meinung heißt ja schließlich Meinung, weil sie meine ist - sonst hieße sie Deinung ;D).