Autor Thema: Hier geht's zur Tiger Apotheke  (Gelesen 32112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nephris

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.309
Re: Hier geht's zur Tiger Apotheke
« Antwort #140 am: 23.August.2012, 11:08 »
Ich denke man darf die Besuche dekorierter Soldaten der WEhrmacht als auch der Waffen-SS nicht zu hoch bewerten.
Die Kluft zwischen Wehrmacht und SS lag zum ienen zwischen Anzahl der Kv auf der einen und dem Material auf der anderen Seite. Himmler war als Reichsführer-SS natürlich daran interessiert Einheiten der Wehrmacht abzuwerben.
Ein jeder Chef in unserer Zeit macht es letztlich nicht anders und versuhct gute Leute irgendwo abzuwerben.
Schmiert dir (d)ein Chef Honig ums Maul gefällt Dir das, ob man nun drauf eingeht oder auch nicht. Ich kenne viele Autoren die ebenfalls vom Besuch bei Himmler berichten und diesen als höflich und zuvorkommend beschreiben, das hat ja im Grunde auch nichts negatives, wenn hier objektiv berichtet wird.Was hinter dem Regime stand, erfuhren wir und die Generation der 20er nunmal erst später (hier folgende ausführliche Diskussion bitte auslagern).

Ich finde das Buch nach wie vor prima und lesenswert und somit zu empfehlen, reiht sich aber nicht mehr in meine Top 5 ein. Da "vergiss die Zeit der Dornen nicht" erwähnt wurde, lege ich ich gerne noch "zwischen Nichts und Niemandsland " als Empfehlung aus. Top1 sind für mich immer noch die Bände des Georg Bose, gefolgt von Mansteins "verlorene Siege" ,auch wenn das Buch auf einer komplett anderen Ebene geschrieben wurde, aber ich denke hier muss man schon fast in den einzelnen Gattungen unterscheiden je mehr Bücher es werden um korrekt empfehlen zu können.

Offline Deichwart

  • Global Moderator
  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.277
Re: Hier geht's zur Tiger Apotheke
« Antwort #141 am: 10.November.2012, 20:17 »
Seit gestern habe ich es nun auch komplett gelesen. Von mir aus auch eine klare Empfehlung, ich kann mich in den Ausführungen den Vorrednern nur anschließen.

Allerdings fehlt mir im Nachwort die Selbstkritik. Er war damals einer, der bis zuletzt gekämpft hat und äußert sich abwertend gegenüber denen, die den damals schon aussichtslosen Kampf beendeten (seien es Soldaten oder Zivilisten). Aus seiner damaligen Sicht möglicherweise verständlich, aber rückblickend betrachtet war es richtig (meine persönliche Meinung).



Nochmal Dank an Nephris für die Sammelbestellung :)
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".

Offline Schmied

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Hier geht's zur Tiger Apotheke
« Antwort #142 am: 25.Januar.2015, 13:05 »
R.I.P.
Otto Carius verstarb am 24.1.2015 in Zweibrücken !
« Letzte Änderung: 25.Januar.2015, 13:35 von Schmied »

Offline Bleihagel

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 521
Re: Hier geht's zur Tiger Apotheke
« Antwort #143 am: 25.Januar.2015, 13:18 »
Totgesagte leben länger!  8)
Nein, sorry, ich glaub Du meinst 2014, oder?

Offline Schmied

  • Flugschüler
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Hier geht's zur Tiger Apotheke
« Antwort #144 am: 25.Januar.2015, 13:25 »
Laut Wiki 2015 !!
siehe auch:
www.tiger-apotheke.de/
« Letzte Änderung: 25.Januar.2015, 13:28 von Schmied »

Offline Bleihagel

  • Flieger
  • ****
  • Beiträge: 521
Re: Hier geht's zur Tiger Apotheke
« Antwort #145 am: 25.Januar.2015, 13:45 »
Mit Verlaub, Du hattest Februar angegeben.
Kleiner Hinweis in Deinem Edit wäre angebracht... obwohl.. hat sich ja jetzt erübrigt.

Und: Bitteschön (!!) hab ich doch gerne gemacht.



...

Mein aufrichtiges Beileid. :/



Offline LoHan

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.289
Re: Hier geht's zur Tiger Apotheke
« Antwort #146 am: 25.Januar.2015, 15:53 »
S!

Habe, dank Nephris, dass Buch mit seiner originalen Unterschrift..... sehr spannende Lektüre!