Autor Thema: Erich Bissoir - Mein Kriegstagebuch  (Gelesen 3529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nephris

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.309
Erich Bissoir - Mein Kriegstagebuch
« am: 15.April.2012, 15:54 »




Ein weiteres Kriegstagebuch eines Veteranen des 2.Weltkrieges, der seine Aufzeichnungen per PDF der Öffentlichkeit zugänglich macht, ähnlich "Mit Hurra gegen die Wand" von Hini Christiansen.
Bisher habe ich das Dokument nur angelesen, will es Euch aber nicht vorenthalten.
Die einzelnen PDF Dateien habe ich zu einem gepackt und geuppt.

Bezüglich der vermeintlich fehlenden Seiten: Im Original des Buches hat Erich Pläne und Fotos auf Fotokarton ausgedruckt und die Rückseiten nicht beschriftet, dabei allerdings die durchlaufende Nummerierung beibehalten. Anders ausgedrückt: Die Seite 32 (als Beispiel) gibt es zwar, aber es steht nichts drauf...


Erich hat mittlerweile seine Erlebnisse in der 12. SS PzDiv. "HJ" als Buch veröffentlich.

Der erste Teil des Buches behandelt seine Erlebnisse vor und während des Krieges sowie die Gefangenschaft, der zweite Teil seine Spurensuche in der Normandie im Juni 2010.
Das Buch hat 150 Seiten, ist reichlich bebildert (s/w und farbig) und kostet 10,90€. Zu finden ist es beim Edition Winterwork Verlag. Bei Amazon ist es zwar gelistet aber noch nicht vorrätig.


Erich Bissoir kommt ´43 zur Neuaustellung der 12. SS Panzerdivision HJ und schildert den Opfergang mit all dem Leid an der Westfront, das den meisten Belesenen sicher bekannt ist, und endet schlussendlich in der Gefangenschaft.

Das letzte Lebenszeichen habe ich vor etwa 2 Monaten erhalten, zu diesem Zeitpunkt wohnte er imho in einem Altenheim.

Wie üblich, Kommentare sind willkommen.

Den Download Link findet ihr im Anhang.


Das Copyright liegt ausschließlich beim Verfasser. Die Online-Veröffentlichung darf ausschließlich nur für den privaten Gebrauch erfolgen. Jede andere, insbesondere die gewerbliche Nutzung, ist untersagt.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.April.2012, 16:18 von Nephris »

Offline LoHan

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 2.296
    • Zerstörergeschwader 1
Re: Erich Bissoir - Mein Kriegstagebuch
« Antwort #1 am: 15.April.2012, 17:52 »
Uh....dickes Danke, Nephris! 8)
« Letzte Änderung: 15.April.2012, 18:07 von LoHan »

Offline Nephris

  • Blasenteetrinker
  • *****
  • Beiträge: 1.309
Re: Erich Bissoir - Mein Kriegstagebuch
« Antwort #2 am: 15.April.2012, 17:56 »
Zitat
Uh....dickes Danke, Himmsel!

ÄÄhhhhh...., der LoHan wird dann wohl wirklich langsam alt.
Oder steckt Himmsel hinter dem Synonym "Erich Bissoir"?


Erwischt...
« Letzte Änderung: 15.April.2012, 21:49 von Nephris »