Autor Thema: Logitech G940 Meinung (inkl. RV Bug)  (Gelesen 2961 mal)

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
Re: Logitech G940 Meinung (inkl. RV Bug)
« Antwort #20 am: 02.Januar.2011, 23:37 »
Echt Klasse!

Welchen Wertebereich haben denn die Throttle-Potis?
Und: Wie hast Du es hinbekommen, dass IL2 die Achsen vom BU0836 anerkennt? Soweit ich weiss, und bei mir ist es so, dass der G940 die IDs 1-3 belegt und der BU0836 die ID 4 hat - und IL-2 den dann nicht erkennt. *Ich* habe mir gerade für den BU0836 eine extra Software geschrieben, die DeviceLink anspricht...

Artist.

Offline I./ZG15_Falke

• il2bugtracker.com
  • Flugschüler
« Antwort #21 am: 03.Januar.2011, 12:36 »
Potis habe ich nicht gemessen, sondern nur angeschlossen und kalibriert  :ninja:

... mein Plan war:
ID1 Joystick
ID2 Throttel
ID3 BU

Der BU hat 7 Achsen und 4 Drehwertgeber belegt:
4 Achsen Throttel
3 Achsen Pedale
3 mal Trimmung über rotary encoder
Funkfeuerauswahl über rotary encoder

Wenn Du allerdings eine SW hast, die BU über Devicelink ins Spiel mappt, kann ich mir das sparen ...
läuft die SW denn unter W7 64 Ultimate N?

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #22 am: 03.Januar.2011, 18:05 »
Hallo Falke,

Zitat von: "I./ZG15_Falke"
Potis habe ich nicht gemessen, sondern nur angeschlossen und kalibriert
Und das klappt von 0-100%? Mein Erstaunen kommt daher, weil ich im November einen Logitech Extreme 3D Pro zerlegt habe und *der* z.B. bei der Schubachse nur einen kleinen Teil der insgesamt 300° des Potentiometers (0-100Kohm) tatsächlich verwendete (c.a. 180°, also den Bereich 19Kohm - 80Kohm) und das dann softwaremäßig auf 0-100% skalierte...
... mein Plan war:
ID1 Joystick
ID2 Throttel
ID3 BU

Der BU hat 7 Achsen und 4 Drehwertgeber belegt:
Ah, Du hast den BU0836X. Ich habe den BU0836A (32 Knöpfe, 8 Achsen, 1 POV)
4 Achsen Throttel
3 Achsen Pedale
3 mal Trimmung über rotary encoder
Funkfeuerauswahl über rotary encoder

Wenn Du allerdings eine SW hast, die BU über Devicelink ins Spiel mappt, kann ich mir das sparen ...
läuft die SW denn unter W7 64 Ultimate N?
Tscha, gute Frage: Unter W7 32 Professional läuft sie - allerdings nur für maximal 6 Achsen (Windows API-Einschränkung - Für die Knöpfe verwende ich ein Autohotkey Script). Alles andere muss man (Du? :D ) ausprobieren.

Mhm: vielleicht sollten wir das hier entweder in eine neuen Thread "Modding the G940" oder in eine unmittelbare E-Mail Kommunikation verlegen und die Ergebnisse dann im sturmowiki dokumentieren...

Artist

Offline I./ZG15_Falke

• il2bugtracker.com
  • Flugschüler
« Antwort #23 am: 03.Januar.2011, 21:40 »
... die Software würde ich gerne mal antesten.

0-110% Leistung auf den beiden Throttels kein Problem.
Die Poties habe ich mal ausgemessen:
1.96Kohm - 4.62kohm, da wird sicher auch nur ein geringer Teil des Drehwinkels genutzt.

Den BU0836X habe ich bestellt, meine Tests mache ich derzeit mit der A-Version.

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #24 am: 03.Januar.2011, 22:50 »
... die Software würde ich gerne mal antesten.

Siehe PM/Mail

Offline seb

• Flugschüler
« Antwort #25 am: 04.Januar.2012, 13:47 »
Hat noch jemand einen ungemoddeten und kann ein aktuelles Feedback zu dem System geben?
Jetzt habe ich auch mal wieder Geld zusammen und Lust das Cockpit zu erweitern, allerdings keine Lust so eine teure Anschaffung direkt wieder bastelnd funktionsfähig zu machen.

Edit: Oder hat jemand einen neuen und hat mal anchgeschaut, ob Logitech die wohl zu kurzen kabel nun verlängert hat? :-D
Man kann sich ja alles schön reden, aber dieselben Fehler zweimal zu machen mit dem Argument, "war ja früher auch so" runterspielen zu wollen finde ich schon sehr albern.

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #26 am: 04.Januar.2012, 14:19 »
Meines Wissens (Logitech Forum und andere) keine Neuigkeiten - Stand ist immer noch der von Dez 2010(!): Kabelbrüche treten auf, werden ausgetauscht - Reversal Bug auf allen Achsen ausser Stick x und y.

Nichtsdestrotrotz: Gemoddet ein geiles Teil.

Offline Heinz

• Flugschüler
« Antwort #27 am: 04.Januar.2012, 18:08 »
Hab hier einen vom Aprill 2011, der hatte sofort die Probleme mit dem Schubhebel und seit 2 Tagen einen Neuen aus Garantietausch, der funzt bis jetzt (3xHolz) ganz ordentlich(bis auf das man den Throttle nicht kallibrieren kann :(). Vom Modden hab ich keine Ahnung.

Grüsse Heinz

Offline Wolf

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #28 am: 04.Januar.2012, 19:28 »
Habe auch erst vor kurzem ein Garantieaustauschgerät bekommen. Das Kabel zu den Potis auf dem Throttle ist wieder identisch zu den alten angebracht (Zugentlastung hat keine Wirkung). Habe ich gleich, wie oben beschrieben durch unterlegen eines Stückes Kork "gemoddet". Hoffe, dass durch den geringeren Biegeradius des Kabels dieses nun länger hält. Firmware war auch nicht auf dem neuesten Stand (neuester Stand ist 12/2010). Die haben anscheinend einen riesen Berg an unmontierten Komponenten auf Lager, die nun langsam verbaut werden. Mein neuer wurde laut Aufkleber erst im Herbst montiert. Auf der Platine im Throttle war ein Aufkleber mit Fertigungsdatum von 2010.

Bin mit dem 940 absolut zufrieden. Reversal-Bug habe ich nur auf den Trimming-Achsen. Das stört allerdings. Am Throttle kann ich die Leistung exakt auf's Prozent genau einstellen (ohne Reversal-Bug).

Was mich noch interessiert:

Habe meinen G940 kurz vor Ablauf des ersten Garantiejahres getauscht. Tauscht Logitech auch im 2. Jahr das Teil noch anstandslos aus? Wer hat das schon gemacht?

Offline seb

• Flugschüler
« Antwort #29 am: 05.Januar.2012, 20:40 »
Im örtlichen saturn war eines dieser Angebote die man(n) nicht abschlagen kann, selbst wenn Frau dabei ist...mal schauen wann ich auch basteln will  ;D
Man kann sich ja alles schön reden, aber dieselben Fehler zweimal zu machen mit dem Argument, "war ja früher auch so" runterspielen zu wollen finde ich schon sehr albern.

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #30 am: 05.Januar.2012, 20:51 »
... wie hoch war der Kurs aufn Saturn?

Offline seb

• Flugschüler
« Antwort #31 am: 05.Januar.2012, 21:16 »
Der lag bei 147 Euro

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #32 am: 05.Januar.2012, 21:38 »
Oh, das ist in der Tat günstig. Wenn Logitech die grundsätzlichen Fehler beseitigen würde, dann wäre das Ding auch noch eine Sünde wert... aber so bleibe ich lieber bei meinem geliebten M$ Sidewinder FFB2 mit den Saitek-Pedalen.

Offline Allons!

• Flieger
    • Allons! auf ZG26.de
« Antwort #33 am: 06.Januar.2012, 10:21 »
Für 147 kann man nichts falsch machen finde ich. Der Stick ist prima für diesen Preis, zumal Pedale zumal FF (ohne dass könnte ich heute auch nicht mehr..)
--
Stab/ZG-26-Allons!
www.zg26.de

Hardware: http://www.sysProfile.de/id155375

Offline seb

• Flugschüler
« Antwort #34 am: 06.Januar.2012, 12:28 »
Ich krieg schon langsam Muskerlkater  ;) Auf jeden Fall habe ich bis jetzt schonmal festgestellt, dass ich nach ein wenig Eingewöhnungszeit gefühlt etwas präziser schiesse mit dem Stick (was vermutlich dran liegen könnte, dass ich hier keine Deadzone wie auf dem alten x45 benötige)
Zur Zeit versuche ich nur noch DIE FF-Einstellung zu finden die mir am schönsten vorkommt.
Leider muss ich heute Abend arbeiten  >:(

Offline Nephris

• Flieger
« Antwort #35 am: 06.Februar.2012, 13:14 »
Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde bzgl der G940 Pedals ,als auch der Saitek Pedals,
haben diese Gewinde an der Unterseite um sie in den Boden drehen zu können?
Also so wie zb beim G29.

Die geschilderten Probleme halten mich derzeti noch vom Kauf ab...bei 147Tacken würde ich aber logischerweise auch zuschlagen...
Gigabyte GA-486VC  -  i486DX - 4x64MB RAM  -  ATI Rage

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #36 am: 06.Februar.2012, 13:32 »
Bin mir nicht sicher, was Du mit "Gewinde" meinst, aber der G940 hat so ausfahrbare Dornen für den Teppich und vier Schraubenlöcher, um ihn fest mit den Dielen des Eigenheims zu verschrauben. :D

Offline Nephris

• Flieger
« Antwort #37 am: 06.Februar.2012, 13:38 »
Gewinde = Schraubenlöcher  ;)

Danke.
Betrifft das auch die X52 Pedale?

Ich scheue nach wie vor aufgrund des Reverse Bugs. Mein Talent für Elektronik Arbeiten hält sich in Grenzen,daher mag ich auch das Modden nciht anzufangen.
Gigabyte GA-486VC  -  i486DX - 4x64MB RAM  -  ATI Rage

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #38 am: 06.Februar.2012, 15:09 »
Gewinde = Schraubenlöcher  ;)
Nur um sicher zu sein: Diese Löcher haben keine Gewinde. Sie sind innen ganz glatt ;D