Autor Thema: Logitech G940 Meinung (inkl. RV Bug)  (Gelesen 2961 mal)

Offline swiss

• Blasenteetrinker
Logitech G940 Meinung (inkl. RV Bug)
« am: 15.Dezember.2010, 23:41 »
EDIT SkyDog: abgetrennt von: Testbericht Saitek X-65F

Hast du auch eine Evaluation für den 940er?
Ich spiele mit der Idee mir diesen zuzulegen.
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / GTX260+

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
Re: Testbericht Saitek X-65F
« Antwort #1 am: 16.Dezember.2010, 15:37 »
Zitat von: "swiss"
Hast du auch eine Evaluation für den 940er?
Ich spiele mit der Idee mir diesen zuzulegen.

Ich kanns, Swiss, ich habe einen:

Eigentlich ist der G940 ein wirklich tolles Teil: Robust, schwer, sauber verarbeitet. Unzahl von Knöpfen und Achsen, Force-Feedback auf der X und Y-Achse (Quer- und Höhenruder, könnte gar nicht mehr ohne), jeden Cent wert...

... wäre da nicht der berüchtigte "Reversal Bug", der dieses wirklich tolle HOTAS-System zum Fliegen untauglich macht. Logitech arbeitet zwar dran (siehe Thread im Logitech Forum), aber es sieht so aus, als ob sie es nur für die X und Y-Achse lösen, nicht aber für die anderen Achsen...

Kurz: der Reversal Bug betrifft alle Achsen und macht sich folgendermaßen bemerkbar: Du schiebst den Schubregler nach vorne. Die Werte steigen entsprechend: 1%, 2%, 3%, 4%, ... bis z.B. 70%. Dann nimmst Du den Schubregler gaaanz langsam zurück. Erstmal passiert gar nichts, dann springt der Wert urplötzlich auf 66%. Dieser Sprung findet auf allen Achsen statt, wenn die Bewegungsrichtung umgekehrt wird. Was das fürs Steuern, Trimmen, Regeln bedeutet dürfte klar sein. Man tut dauernd überkompensieren (bzw. der Stick tut es): Formationsfliegen, Zielen, etc. alles ziemlich schwierig.

Artist

Offline JG109_LOOPus

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #2 am: 17.Dezember.2010, 10:14 »
Das ist für mich als Interessent eine sehr betrübliche Information, da dieses Gerät wohl das einzige FFB-Hotas zu sein scheint (?)...

Offline swiss

• Blasenteetrinker
« Antwort #3 am: 17.Dezember.2010, 10:53 »
Du wirst allerdings genau soviel Leute finden die der RV bug nicht stört.
(zumal der ja nur auf den NICHT-ffb Achsen auftritt wie man hört)

Nun, ich denke, ich werde mir einen kaufen, gebraucht allerdings, falls es mich doch....
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / GTX260+

Offline I./ZG15_Falke

• il2bugtracker.com
  • Flugschüler
« Antwort #4 am: 17.Dezember.2010, 14:25 »
Ich habe einen.

Der 'reverse bug' tritt auf allen Achsen (auch FFB auf)
Besonders nervig bei Flugzeugen mit empfindlicher Querachse (F86) oder Längsachse (Fw190) da wird ein Geradeausflug zur Herausforderung. Mindestens störend im Formationsflug (Leistungshebel) oder beim Trimmen.

Wer mit IL2 MikkOwls 'Multithrottel' verwendet, hat Glück, denn Multithrottel kompensiert den 'reverse bug' auf der Thottel (und den Trimmachsen, da bin ich nicht sicher?).

Für die FFB Achsen ist von Logitech gerade eine Beta-update der Firmware im Test.
Bisher scheint logitech nur die FFB Achsen zu korrigieren, die anderen Achsen würden wie bisher erheblich unpräzise ausgelesen werden.

Aussderm hat die Throttel ein Problem mit der Standfestigkeit der internen Verkabelung der Schalter und Poties im rechten Thottel. Da geht nach nicht allzu langer Zeit die sehr steife Verkabelung zu Bruch und verursacht flickern der Schalter und Poties.

Mein HOTAS wurde deshalb innerhalb 18 Monaten bereits 2 Mal ausgetauscht.
Flugzeit pro Woche ca. 6-8 Stunden / Woche

Mein Fazit:
Solange der 'reverse bug' nicht behoben ist, Finger weg.

Die Problem mit den Kabeln lassen sich nach Ablauf der Gewährleistung mit begrenztem Aufwand beheben.

Sonst: wegen FFB und der vielfältigen Möglichkeiten und schöner Features, mechanisch solider Verarbeitung ein sehr guter Stick.

Wär´s anders, hätte ich den schon entsorgt!

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #5 am: 17.Dezember.2010, 20:32 »
Wow. Zwei Forenmitglieder, eine Meinung...

@QueenSix, Skydog: Da dieser Thread mit "Testbericht Saitek X-65F" betitelt ist - wäre es möglich, die Beiträge ab der Frage von Swiss (Beitrag #3) in einen neuen Thread "Logitech G940" zu verschieben?

Artist

Offline I./ZG15_Falke

• il2bugtracker.com
  • Flugschüler
Re: Logitech G940 Meinung (inkl. RV Bug)
« Antwort #6 am: 22.Dezember.2010, 15:49 »
Eine neue Firmware für den G940 ist online:

http://http://forums.logitech.com/t5/PC-Gaming/G940-firmware-1-42-is-now-available/td-p/542496

Mal sehen ob dies den reversal bug behebt. Beta Tester berichten, dass auf den x- und y-Achsen die Hysterese soweit herausgenommen wurde, dass nun präzise gesteuert werden kann.

Online SkyDog

• Administrator
  • Flieger
    • http://www.sturmovik.de
« Antwort #7 am: 22.Dezember.2010, 16:42 »
Ich warte gespannt auf feedback ;)
"Ich hätte gerne zwei Martini." "Dry?" "Nein, zwei."

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #8 am: 24.Dezember.2010, 17:37 »
Zitat von: "SkyDog"
Ich warte gespannt auf feedback ;)

Aber gerne doch: Gezogen, gepatcht, geflogen...

Gut: In den x und  y Achsen des Sticks scheint der ReversalBug weg zu sein. Zumindest soweit weg, dass *ich* nunmehr mit Querrudern und Höhenruder vernünftig fliegen und zielen kann.

Schlecht: Der ReversalBug ist (wie bereits angekündigt) in den Pedalen weiter drin, d.h. Seitenrudersteureung nach wie vor schwierig.

Nicht ganz so schlimm: In allen anderen Achsen (Throttle, Trimmungen, etc.) ist er auch noch vorhanden, aber dafür gibt es ja einen leidlich funktionierenden Workaround vom MikkOwl...

Fazit: Logitech hat uns Käufer des G940 ein gutes Stück versöhnt. Wenn Logitech die anderen Achsen auch noch fixt, wäre der G940 tatsächlich der beste Stick auf dem Markt...

Artist

Offline grayson1337

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #9 am: 27.Dezember.2010, 23:16 »
Bezüglich des G940 hätte ich ein paar Fragen.
Sollte trotz des Firmware-updates sowie der neuen Version auf 4.10m Mikkowls Multi-throttle verwendet werden (ist 4.0 noch immer die aktuellste?)
Wie kann ich die treibstoffmischung einer Achse zuweisen, zb. dem linken schubregler.
Hab ihr sonst noch weitere Tipps bezüglich der Konfiguration des Flugsystems, damit ich es am effizientesten nutzen kann?
Kennt jemand Bilder/Symbole/icons zum ausdrucken für die Tasten auf dem Throttle, also z.B. Fahrwerk oder sowas. Kann das bestimmt auch selbst machen, dachte aber, da das System ja schon lange auf dem Markt ist, hat sich vlt. ja schon jemand die Arbeit gemacht.

Ps: Ich habe auf dem R1-Regler die Steuerung für den Propellerblatt-winkel gelegt. Danach konnte ich die Steuerung des Winkels nicht mehr auf automatisch stellen, lag das nun daran, dass die Funktion einer Achse zugewiesen ist und deshalb ständig einen Input hat, oder lags am Spiel, da ich Legion Kondor ausprobiert habe und der alte Doppeldecker bestimmt keine auto. Funktion dafür hat. (norm. geht ja auto. immer, aber vlt. hat sich ja was mit 4.10 geändert)

Danke schonma für eventuelle Hilfe.
gray

Offline I./ZG15_Falke

• il2bugtracker.com
  • Flugschüler
« Antwort #10 am: 28.Dezember.2010, 08:21 »
OK ein Paar Antworten:
4.0 Multithrottel ist die aktuellste Version und ist dringend zu empfehlen.

Du kannst im Spiel - ganz unten bei den Hotas Einstellung die dort angezeigten Achsen zuweisen.

Zitat von: "I./ZG15_Falke"
:stuart:
Arbeit sparen LOL
 :stuart:

Im Ernst: wenn Du von jemand anderem das Profil übernimmst, hast du nur einen Anhaltspunkt.
Du wirst die Belegung Deinen Bedürfnissen und Vorlieben anpassen müssen, was am Ende genau dazu führt, dass Du die Vorlage weg werfen wirst!

Weil immer 2 Bereiche berücksichtigt werden müssen:
Controller Konfiguration von IL2
Tastenbelegung im Profiler von Logitech
gehst Du am Besten so vor, dass Du Dir zuerst die verschiedenen Optionen zurechtlegst und die wesentlichen Fragen beantwortest:
welche Funktion kann ich mit rechter oder linker Hand bedienen?
welche Achsen möchte ich belegen?
wie möchte ich die Sichten, Zoom, Visiersicht etc nutzen - welche Belegung brauche ich dazu?
will ich die Shift Funktionen nutzen?
möchte ich die Modus Einstellungen 1,2,3 nutzen?
möchte ich die Indikatorleuchten am Throttel nutzen, wenn ja, wie?
weitere ...

Bilder und Icons speziell für den G940 kenne ich nicht. Google mal nach PC Dash2, für diese Hardware gab es glaube ich im UBI Forum schöne Icons.

Propitch Achse: du hhast nicht nur eine Achse zum einstellen, sondern 4. Du solltest die Zuordnung prüfen und dann mit z.B. BF 109 E4 testen, die hat auch die Umschaltung autom./manuell Propitch.

Offline I./ZG15_Falke

• il2bugtracker.com
  • Flugschüler
« Antwort #11 am: 28.Dezember.2010, 08:30 »
Feedback zur Firmware:

Steuerbarkeit im Joystick gut. Etwas steifer um die Mittellage, gefühlt höhere Präzision.
Das ärgerliche Höhenruderpendeln ist komplett weg, auch die extreme Instabilität z.B. der Focke (in Referenz 4.09) um die Längsachse hat sich deutlich in Richtung kontrollierbar verbessert.

Da die anderen Achsen jedoch nicht vom Fehler befreit wurden bleibt die Steuerung dieser Achsen weiterhin sehr unpräzise.
Das hat mich nun dazu bewogen meinen G940 Throttel mit einer präzisen Hardware (BU836x von Leo Bodnar) um zubauen.
« Letzte Änderung: 28.Dezember.2010, 16:44 von I./ZG15_Falke »

Offline ZG15_helterskelter

• Hallenfeger
  • **
    • http://www.zg15.de
« Antwort #12 am: 28.Dezember.2010, 16:02 »
Feedback zur Firmware:

Das hat mich nun dazu bewogen meinen G940 Throttel mit einer präzisen Hardware (BU386x bon Leo Bodnar) um zubauen.

Wos isn des? Des google hod des ned gfundn!
Wir warten nicht, wir starten, was immer auch geschieht.

Online SkyDog

• Administrator
  • Flieger
« Antwort #13 am: 28.Dezember.2010, 16:08 »
Is ja auch nen Zahlendreher drin:

http://www.leobodnar.com/products/BU0836X/

Offline I./ZG15 Steven McWayne

• Flieger

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #15 am: 28.Dezember.2010, 16:54 »
:gun: @geschwaderkollesche steven  :hammer:

es hieß ja auch BU 386 , do konn doch des google nix dafüa :tt2:

Ach ja, zurück zum Thema!
Das heißt für mich also abwarten, bis alle bugs gefixt sind und logitec einen G940 auch für Nichtbastler als ausgereiftes Produkt anbieten kann.
Es kann doch nicht angehen, daß dieses Produkt, welches  ja im höheren Preissegment angesiedelt ist, solche Mängel aufweist! Ich kauf mir doch keinen Joystick für schlappe 250 Euronen und fang dann das Basteln an! Das wäre ja das gleiche wie wenn ich mir ein Auto kaufen würde, mit dem Hinweis des Herstellers "ach ja da gibt es noch Probleme mit der Straßentauglichkeit des Wagens, da müssen Sie noch etwas an Lenkung und der Spurachse rumdoktern" pah :cool:
Die sollten weniger tolle Werbefilmchen drehen und dafür mehr Geld in die Produktentwicklung/-reife stecken.

Online SkyDog

• Administrator
  • Flieger
« Antwort #16 am: 28.Dezember.2010, 17:00 »
Zitat von: "ZG15_helterskelter"
:gun: @geschwaderkollesche steven  :hammer:

NEiiiiinnnnn: 836

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #17 am: 28.Dezember.2010, 17:06 »
Zitat von: "SkyDog"
Zitat von: "ZG15_helterskelter"
:gun: @geschwaderkollesche steven :hammer:

NEiiiiinnnnn: 836

638 ?

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #18 am: 02.Januar.2011, 21:20 »
Da die anderen Achsen jedoch nicht vom Fehler befreit wurden bleibt die Steuerung dieser Achsen weiterhin sehr unpräzise.
Das hat mich nun dazu bewogen meinen G940 Throttel mit einer präzisen Hardware (BU836x von Leo Bodnar) um zubauen.
Auch eine Idee! Cool! Wie hast Du das gemacht? Anleitung? Bilder? :wink1:
Weil: Ich betreibe schon einen BU0836A (als ganz kleines Simpit) neben dem G940 (und habe mir dafür eine Software geschrieben, die beides - den G940 korrigiert - an Devicelink weitergibt) und habe noch einen zweiten hier liegen...

Artist

Edit: Ottograffie

Offline I./ZG15_Falke

• il2bugtracker.com
  • Flugschüler
« Antwort #19 am: 02.Januar.2011, 22:36 »
Wollte den Throttel natürlich nicht 'kaputt modden'.
Daher habe ich das Ding vorsichtig zerlegt, Grundplatte abgenommen (nur von unten aufmachen).

Habe mich entschlossen einen Adapter zu bauen und mit Cat5 Twisted Pair vom BU0836X click me!!! an den 940 zu gehen.
Sieht dann so aus:

nur Kabel:

Anschluss am BU0836A

Den Ausgang für die Netzwerkbuchse muss ich noch in die Stirnseite der unteren Abdeckung einarbeiten.
Wenn ich die Potis für R1 und R2 ausgemessen habe, lege ich die auch noch raus.
« Letzte Änderung: 25.Juli.2011, 22:33 von I./ZG15_Falke »