Hast du auch eine Evaluation für den 940er?
Ich spiele mit der Idee mir diesen zuzulegen.
Ich kanns, Swiss, ich habe einen:
Eigentlich ist der G940 ein wirklich tolles Teil: Robust, schwer, sauber verarbeitet. Unzahl von Knöpfen und Achsen, Force-Feedback auf der X und Y-Achse (Quer- und Höhenruder, könnte gar nicht mehr ohne), jeden Cent wert...
... wäre da nicht der berüchtigte "Reversal Bug", der dieses wirklich tolle HOTAS-System zum Fliegen untauglich macht. Logitech arbeitet zwar dran (siehe
Thread im Logitech Forum), aber es sieht so aus, als ob sie es nur für die X und Y-Achse lösen, nicht aber für die anderen Achsen...
Kurz: der Reversal Bug betrifft alle Achsen und macht sich folgendermaßen bemerkbar: Du schiebst den Schubregler nach vorne. Die Werte steigen entsprechend: 1%, 2%, 3%, 4%, ... bis z.B. 70%. Dann nimmst Du den Schubregler gaaanz langsam zurück. Erstmal passiert gar nichts, dann springt der Wert urplötzlich auf 66%. Dieser Sprung findet auf allen Achsen statt, wenn die Bewegungsrichtung umgekehrt wird. Was das fürs Steuern, Trimmen, Regeln bedeutet dürfte klar sein. Man tut dauernd überkompensieren (bzw. der Stick tut es): Formationsfliegen, Zielen, etc. alles ziemlich schwierig.
Artist