Autor Thema: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus  (Gelesen 3861 mal)

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Offline leon

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Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« am: 17.Dezember.2010, 16:35 »
Ich habe seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr IL2 gespielt und wollte nun mal wieder.
Beim Starten des Spiels passierte aber folgendes:

Der Startbildschirm erscheint viel zu groß (als ob man mit einer Lupe drauf gucken würde) und somit nur die obere linke Ecke.
Außerdem gibt es nach dem Start des Spiels (also nur der ersten Einstellungsmaske, dies mit Pilot, Einzelmissionen, pilotenkarriere,...) keinen Mauscursor mehr. Die einzigen Optionen sind zu diesem Zeitpunkt dann nur noch mit Strg-Esc auf den Desktop zurück zu schalten oder über Esc und J das Spiel zu beenden.

Mein Rechner:
AMD Athlon X2 4800, NVIDIA 6150, Windws 7 (32) professionell

Meine bisherigen Maßnahmen:
-Zunächst habe ich in der Systemsteuerung alle möglichen Bildschirmauflösungen eingestellt und in der Config.ini ebenfalls.
Das hat aber am Startbildschirm nix verändert.
-Dann habe ich IL2 komplett neu installiert mit samt 4.08m und 4.09m.
keine Änderung
-Dann hab ich in der nun sicherlich Standard-config.ini den Wert von ChangescreenRes von 1 auf 0 gesetzt.
Resultat: jetzt zeigt er zwar die gesamte "Startmaske" an, aber der Mauscursor ist immer noch nicht existent.
-Windowsupdates hab ich die neuesten!

Offline swiss

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #1 am: 18.Dezember.2010, 03:16 »
Probier alt+tab
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Offline SchwarzerPrinz

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #2 am: 18.Dezember.2010, 05:28 »
Dein Problem mit der "linken oberen Ecke" gründet auf einer falsch eingestellten Auflösung in der conf.ini. Du hattest eine größere Auflösung als die native des Monitors.
Da Du mittlerweile neu installiert hast, bist Du dieses "Problem" losgeworden. Klassischer Fall von Kopfschmerzen heilen, indem man den Kopf abschneidet. :wink1:

Was den Maus-Cursor angeht: Da ist IL-2 ausnehmend zickig. Probiere mal folgendes: IL-2 per Doppelklick auf die Verknüpfung starten und dann Maus und Tastatur KOMPLETT in Ruhe lassen, bis das Hauptmenü erscheint. Mauszeiger bewegen ist erlaubt, aber keine Klicks und keine Tastenanschläge. Meistens hat man den Cursor dann im Hauptmenü angezeigt und funktionsfähig. Wenn Du Dich nicht daran hältst, ist etwas anderes als IL-2 im Mausfokus und dadurch verschwindet der Cursor im Spiel. Das von swiss erwähnte wechseln der Anwendung mit Alt+Tab hilft dabei als Workaround.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Offline leon

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #3 am: 18.Dezember.2010, 13:54 »
Vielen Dank für die Lösungsversuche, hat aber leider nicht geholfen.
Das "Nichtanfassen" der Maus hatte ich schon versucht, half aber nicht. Alt+TAB schaltet lediglich wieder zum Desktop um.
Auch nach der Neuinstallation wird, wenn ich in der conf.ini den Wert von ChangescreenRes auf 1 belasse nur wieder die linke obere Ecke angezeigt, trotz der nun wieder standardmäßigen 1024/768- Bildschirmauflösung.

Offline swiss

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #4 am: 18.Dezember.2010, 14:29 »
wenn du mit alt tab auf das Desktop kommst, geht die Maus auf dem Desktop?
Jetzt in der taskleiste IL2 anklicken; geht nicht?

Resp: Du sieht den gelben Cursor nirgends auf dem Menuescreen?
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / 560Ti OC

Offline QueenSix

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #5 am: 18.Dezember.2010, 14:52 »
Nun mal Butter bei die Fische:

conf.ini posten
Grakatreiber von Nvidia (nicht MS) aktualisieren
Einstellungen der Garka überprüfen, eventuell posten, hier sind genug Nvidiaisten die einen Fehler erkennen können

Offline swiss

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #6 am: 18.Dezember.2010, 15:39 »
die config muss bei einem 16:9

[window]
width=1680
height=1050
ColourBits=32
DepthBits=24
StencilBits=8
ChangeScreenRes=1
FullScreen=1
DrawIfNotFocused=0
EnableResize=0
EnableClose=1
SaveAspect=0
Use3Renders=0

Rot ist ein Platzhalter für deine Bildschirm Auflösung.
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / 560Ti OC

Offline leon

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #7 am: 18.Dezember.2010, 16:06 »
Mein Graphiktreiber ist : Version 8.17.12.5896
Treiberdatum: 9.07.2010

Mit der Einstellung
mouseUse=1 kann ich auch den Cursor bewegen und nun auch spielen!!!!!
Hab allerdings das Spiel jetzt als Fenster laufen, es hat also nun diesen typischen Windowsrahmen (mit dem roten Ausschaltkreuz oben rechts) drumrum. Normal ist das nicht, früher lief das auch auf Vollbild.
Schalte ich allerdings im Spiel auf Vollbild, wird es wieder riesig (wieder linke obere Ecke).

Hier meine Conf.ini
[il2]
title=Il2-Sturmovik Forgotten Battles
hotkeys=HotKey game

[window]
width=1024
height=686
ColourBits=32
DepthBits=16
StencilBits=0
ChangeScreenRes=0
FullScreen=0
DrawIfNotFocused=0
EnableResize=0
EnableClose=1
SaveAspect=1
Use3Renders=0

[GLPROVIDER]
GL=dx8wrap.dll

[GLPROVIDERS]
Open GL=Opengl32.dll
DirectX=dx8wrap.dll

[NET]
speed=5000
routeChannels=0
serverChannels=31
localPort=21000
remotePort=21000
SkinDownload=1
serverName=No Name
serverDescription=
remoteHost=
localHost=
socksHost=
checkServerTimeSpeed=1
checkClientTimeSpeed=0

[MaxLag]
farMaxLagTime=10.0
nearMaxLagTime=2.0
cheaterWarningDelay=5.0
cheaterWarningNum=-1

[chat]
region=(dx=0.6925,dy=0.071666665,x=0.0,y=0.0)

[game]
Arcade=0
HighGore=0
mapPadX=0.66885245
mapPadY=-0.046647232
viewSet=34
Intro=0
NoSubTitles=0
NoChatter=0
NoHudLog=0
NoLensFlare=0
iconTypes=3
eventlog=eventlog.lst
eventlogkeep=0
3dgunners=1


[HotKey game]
PrintScreen=ScreenShot
P=pause
Pause=pause

[HotKey gui]
Escape=activate

[HookViewFly Config]
timeFirstStep=2.0
deltaZ=10.0

[HookView]
MouseLeft=Len

[HookView Config]
AzimutSpeed=0.1
TangageSpeed=0.1
LenSpeed=1.0
MinLen=1.0
DefaultLen=20.0
MaxLen=3000.0
Speed=6

[HotKey builder]
MouseLeft=objectMove
MouseRight=popupmenu
Enter=freeView
Shift MouseLeft=worldZoom
Alt MouseLeft=select+
Alt MouseRight=select-
Alt Ctrl=unselect
PageDown=change+
PageUp=change-
End=change++
Home=change--
Ctrl MouseLeft=insert+
Insert=insert+
NumPad-0=insert+
F=fill
Ctrl MouseRight=delete+
NumPad.=delete+
Delete=delete+
Backspace=cursor
Tab=cursor
F10=land
F11=onLand
NumPad-=normalLand
NumPad+=toLand
NumPad-5=resetAngles
NumPad-8=resetTangage90
NumPad-7=stepAzimut-5
NumPad-4=stepAzimut-15
NumPad-1=stepAzimut-30
NumPad-9=stepAzimut5
NumPad-6=stepAzimut15
NumPad-3=stepAzimut30

[MouseXYZ]
F1=SpeedSlow
F2=SpeedNormal
F3=SpeedFast
MouseRight=XYmove
F4 MouseRight=Zmove
MouseMiddle=Amove
F5 MouseRight=Amove
F6 MouseRight=Tmove
F7 MouseRight=Kmove

[MouseXYZ Config]
RealTime=1

[HotKey Console]
Shift Tab=Activate
[Console]
HISTORY=1024
HISTORYCMD=1024
LOAD=console.cmd
SAVE=console.cmd
LOG=0
LOGTIME=0
LOGFILE=log.lst
LOGKEEP=0

[sound]
SoundUse=1
SoundEngine=1
Speakers=0
Placement=0
SoundFlags.reversestereo=0
RadioFlags.Enabled=1
RadioEngine=2
MusicVolume=8
ObjectVolume=14
MusState.takeoff=1
MusState.inflight=1
MusState.crash=1
MusFlags.play=0
MasterVolume=14
Attenuation=7
SoundMode=1
SamplingRate=2
NumChannels=2
SoundExt.occlusions=0
SoundFlags.hardware=1
SoundFlags.streams=1
SoundFlags.duplex=1
SoundExt.acoustics=0
SoundExt.volumefx=0
SoundFlags.voicemgr=0
SoundFlags.static=1
VoiceVolume=12
Channels=2
SoundExt.extrender=0
SoundFlags.bugscorrect=0
SoundSetupId=8
ActivationLevel=0.02
Preemphasis=0.85
RadioLatency=0.5
AGC=1
PTTMode=1
SoundFlags.UseRadioChatter=0
SoundFlags.AutoActivation=0
RadioFlags.PTTMode=0
RadioFlags.PlayClicks=0
ActLevel=0
MicLevel=0
SoundFlags.forceEAX1=0

[rts]
;ProcessAffinityMask=1
mouseUse=1
joyUse=1
trackIRUse=1
DisableIME=0
locale=de

[rts_mouse]
SensitivityX=1.0
SensitivityY=1.0
Invert=0

[rts_joystick]
X=0 1 4 9 16 25 36 49 64 81 100 0
Y=0 1 4 9 16 25 36 49 64 81 100 0
Z=0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
RZ=0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 0
FF=0
U=0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 0
V=0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 0

[Render_DirectX]
TexQual=3
TexMipFilter=2
TexCompress=0
TexFlags.UseDither=1
TexFlags.UseAlpha=0
TexFlags.UseIndex=0
TexFlags.PolygonStipple=1
TexFlags.UseClampedSprites=0
TexFlags.DrawLandByTriangles=1
TexFlags.UseVertexArrays=1
TexFlags.DisableAPIExtensions=0
TexFlags.ARBMultitextureExt=1
TexFlags.TexEnvCombineExt=1
TexFlags.SecondaryColorExt=1
TexFlags.VertexArrayExt=1
TexFlags.ClipHintExt=0
TexFlags.UsePaletteExt=0
TexFlags.TexAnisotropicExt=0
TexFlags.TexCompressARBExt=1
TexFlags.TexEnvCombine4NV=0
TexFlags.TexEnvCombineDot3=0
TexFlags.DepthClampNV=0
TexFlags.SeparateSpecular=0
TexFlags.TextureShaderNV=0

HardwareShaders=0

Shadows=1
Specular=2
SpecularLight=2
DiffuseLight=2
DynamicalLights=1
MeshDetail=2
VisibilityDistance=2

Sky=2
Forest=1
LandShading=2
LandDetails=2

LandGeom=2
TexLarge=0
TexLandQual=3
TexLandLarge=0

VideoSetupId=15
ForceShaders1x=0
PolygonOffsetFactor=-0.15
PolygonOffsetUnits=-3.0
Water=1
Effects=1

[Render_OpenGL]
TexQual=3
TexMipFilter=2
TexCompress=0
TexFlags.UseDither=1
TexFlags.UseAlpha=0
TexFlags.UseIndex=0
TexFlags.PolygonStipple=1
TexFlags.UseClampedSprites=0
TexFlags.DrawLandByTriangles=1
TexFlags.UseVertexArrays=1
TexFlags.DisableAPIExtensions=0
TexFlags.ARBMultitextureExt=1
TexFlags.TexEnvCombineExt=1
TexFlags.SecondaryColorExt=1
TexFlags.VertexArrayExt=1
TexFlags.ClipHintExt=0
TexFlags.UsePaletteExt=0
TexFlags.TexAnisotropicExt=1
TexFlags.TexCompressARBExt=1

TexFlags.TexEnvCombine4NV=1
TexFlags.TexEnvCombineDot3=1
TexFlags.DepthClampNV=1
TexFlags.SeparateSpecular=1
TexFlags.TextureShaderNV=1

HardwareShaders=0

Shadows=2
Specular=2
SpecularLight=2
DiffuseLight=2
DynamicalLights=1
MeshDetail=2
VisibilityDistance=3

Sky=2
Forest=2
LandShading=3
LandDetails=2

LandGeom=2
TexLarge=1
TexLandQual=3
TexLandLarge=1

VideoSetupId=3
Water=1
Effects=1
ForceShaders1x=0

PolygonOffsetFactor=-0.15
PolygonOffsetUnits=-3.0

Offline QueenSix

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #8 am: 18.Dezember.2010, 18:35 »
Hier mal die Fehler, besseren Einstellungen, damit das Spiel auch wieder rennt und schön aussieht. Und Maus ausschalten....  :detective:  :D

[window]
width=Deine Einstellungen
height=Deine einstellungen

ColourBits=32
DepthBits=24
StencilBits=8
ChangeScreenRes=1
FullScreen=1
DrawIfNotFocused=0
EnableResize=1
EnableClose=1
SaveAspect=0
Use3Renders=0

[NET]
speed=25000
routeChannels=0
serverChannels=6
localPort=21000
remotePort=21002
SkinDownload=1
serverName=JFS
serverDescription=
remoteHost=85.25.143.131
localHost=
socksHost=
checkServerTimeSpeed=1
checkClientTimeSpeed=0
checkRuntime=2

[HookView Config]
AzimutSpeed=0.1
TangageSpeed=0.1
LenSpeed=1.0
MinLen=1.0
DefaultLen=20.0
MaxLen=3000000000000.0
Speed=13


[game]
Arcade=0
HighGore=0
mapPadX=0.6126302
mapPadY=0.43229166
viewSet=34
Intro=0
NoSubTitles=1
NoChatter=1
NoHudLog=0
NoLensFlare=1
iconTypes=1
eventlog=eventlog.lst
eventlogkeep=0
3dgunners=0
ClearCache=1
TypeClouds=1
SubTitlesLines=1

[rts]
;ProcessAffinityMask=1
mouseUse=2
joyUse=1
trackIRUse=1
DisableIME=0
locale=DE


[Render_OpenGL]

TexQual=3
TexMipFilter=2
TexCompress=2
TexFlags.UseDither=1
TexFlags.UseAlpha=0
TexFlags.UseIndex=0
TexFlags.PolygonStipple=0
TexFlags.UseClampedSprites=0
TexFlags.DrawLandByTriangles=1
TexFlags.UseVertexArrays=0
TexFlags.DisableAPIExtensions=0
TexFlags.ARBMultitextureExt=1
TexFlags.TexEnvCombineExt=1
TexFlags.SecondaryColorExt=1
TexFlags.VertexArrayExt=0
TexFlags.ClipHintExt=0
TexFlags.UsePaletteExt=0
TexFlags.TexAnisotropicExt=1
TexFlags.TexCompressARBExt=1

TexFlags.TexEnvCombine4NV=1
TexFlags.TexEnvCombineDot3=1
TexFlags.DepthClampNV=1
TexFlags.SeparateSpecular=1
TexFlags.TextureShaderNV=1

HardwareShaders=1

Shadows=2
Specular=2
SpecularLight=2
DiffuseLight=2
DynamicalLights=1
MeshDetail=2
VisibilityDistance=3

Sky=2
Forest=3
LandShading=2
LandDetails=2

LandGeom=3
TexLarge=1
TexLandQual=3
TexLandLarge=1

VideoSetupId=17
Water=2
Effects=0
ForceShaders1x=0

PolygonOffsetFactor=-0.15
PolygonOffsetUnits=-3.0

Offline leon

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #9 am: 18.Dezember.2010, 20:48 »
Wenn ich diese Conf.ini so übernehme, startet das Spiel nicht.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich bei dieser neuen conf.ini lediglich die beiden Werte
ChangeScreenRes auf 0  und Mouseuse=1 setzen muss, und das Spiel läuft hiermit ebenfalls.
Ich muss jetzt noch rausfinden, was sich im Spiel dadurch geändert hat. So bei einmal spielen konnte ich noch keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Dennoch erstmal vielen herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch mit meinen Problemen macht.

Offline leon

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #10 am: 18.Dezember.2010, 21:16 »
Ah, den Unterschied hab ich nun doch gemerkt. Da mein Spiel auf directX stand, haben sich die Wertänderungen von OpenGL garnicht bemerkbar gemacht; als ich dann auf OpenGL umgeschaltet habe gab es nur noch Daumenkino, allerdings mit Hochglanzwasser!!!
Ist sehr schön anzusehen, fliegen kann man aber so nicht wirklich, ist wie wenn ich Online auf dem Flugplatz stehe und jemand wirbelt Dreck auf, dann reagiert mein Rechner nicht mal mehr auf die Steuereingaben vom Joystick.

Offline QueenSix

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #11 am: 18.Dezember.2010, 21:41 »
Shadows=0
Specular=2
SpecularLight=2
DiffuseLight=2
DynamicalLights=1
MeshDetail=0
VisibilityDistance=3

Sky=2
Forest=2
LandShading=2
LandDetails=2

LandGeom=2
TexLarge=1
TexLandQual=3
TexLandLarge=1

VideoSetupId=17
Water=0
Effects=0
ForceShaders1x=0

PolygonOffsetFactor=-0.15
PolygonOffsetUnits=-3.0

Offline Gonek

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #12 am: 19.Dezember.2010, 17:15 »
Ohje, bei mir ist oft das gleiche Problem, ich schalte mit der Windows Taste auf der Klaviatur/Tastatur ( :innocent: ) auf Desktop und anschliessend wieder auf das Spiel. In der Regel ist das Problem damit akut behoben.  :red_indian:
« Letzte Änderung: 21.Dezember.2010, 18:21 von Gonek »

Offline swiss

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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #13 am: 20.Dezember.2010, 12:51 »
Zitat von: "Gonek"
Windows Taste auf der Klaviatur

 :huh:

Zitat von: "wiki"
Eine Klaviatur [klavi̯aˈtuːr] (v. lat. clavis „Schlüssel“ oder „Schloss") ist eine besondere Anordnung von Tasten, die über eine dem jeweiligen Instrument entsprechende Mechanik oder Traktur zur Tonerzeugung führt. Von einer Klaviatur spricht man bei jener Anordnung der Tasten, deren bekanntestes Beispiel das moderne Klavier ist. Andere Tastenanordnungen – wie etwa auf dem Akkordeon – werden im Deutschen als Tastatur bezeichnet.
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Offline Gonek

  • Hallenfeger
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Re: Probleme mit der Bildschirmanzeige und Maus
« Antwort #14 am: 21.Dezember.2010, 18:19 »
Na ja, manche gehen eben mit der Tastatur spielerisch um und dan spielt es keine Rolle mehr wie sie eigentlich genau heißt!
 :gunsmilie: