Autor Thema: Projekt: DL2COM - Reale Instrumente für IL-2  (Gelesen 797 mal)

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
Projekt: DL2COM - Reale Instrumente für IL-2
« am: 31.Januar.2012, 21:45 »
Moin zusammen!

Artist und ich werkeln seid einigen Wochen im Hintergrund mit dem Ziel, die Ansteuerung von realen Instrumenten mit IL-2 1946 zu ermöglichen.

Es fing damit an: http://forum.sturmovik.de/index.php/topic,342.0.html

Il-2 bietet die Schnittstelle namens "Device Link". Dadurch kann Hardware mit IL-2 kommunizieren, sei es Eingaben (zB Steuereingaben) annehmen, wie es bei YaDeLi umgesetzt wurde. Weiter stellt IL-2 eine Auswahl von Flugdaten zur Verfügung. Die Kommunikation geschieht dabei im Netzwerk mit Hilfe des UDP-Protokolls.

Artist ist nun dabei ein Programm zu programmieren, dass diese Kommunikation über die COM-Schnittstelle (RS232) ermöglicht. An der RS232 ist dann ein Mikrocontroller angeschlossen, der die empfangene Werte verarbeitet und entsprechend weitergibt. Dieses kann zB ein Display sein, Servos, Schrittmotoren oder was halt ein Mikrocontroller so ansteuern kann. Die Programmierung des Mikrocontrollers habe dabei ich übernommen. Ich nutze einen Atmel32, programmiert in Bascom.

Erste Schritte haben wir erfolgreich hinter uns, allerdings ist alles noch eher im frühen Alpha-Stadium. Der Datentransfer zwischen dem Programm und dem Mikrocontroller soll noch komfortabler werden, weiterhin steht der Bau der Instrumente noch an - die für mich wohl größte Herausforderung.

Anbei mal ein kleines Demo, was so möglich ist:
Das Spielzeugfleugzeug folgt der Roll der Rollbewegung, der linke Zeiger dem Variometer, der rechte Anzeiger der Geschwindigkeit. Allerdings sind noch alle Bewegungen ohne Einheiten, sprich nur tendenziell (und die Geschwindigkeit im Video hat sich kaum geändert, daher bewegt sich die "Nadel" kaum).

DL2COM Small | Large

An dieser Stelle möchte ich mich bei Artist bedanken, ohne sein Programm wäre das nicht möglich gewesen! Danke!

Und ich hoffe, dass CloDo auch die Device Link nutzen wird, damit die Hardware weiterhin genutzt werden kann. Leider ist die Device Link "einzigartig" und kann nicht für den M$ FS, X-Plane oder DCS genutzt werden.

« Letzte Änderung: 31.Januar.2012, 22:03 von Deichwart »

Offline LoHan

• Blasenteetrinker
Re: Projekt: DL2COM - Reale Instrumente für IL-2
« Antwort #1 am: 31.Januar.2012, 23:21 »
Jetzt mußt Du Dir bloß noch nen Sessel auf Gelenken bauen und schon gehts los mit den Loopings.....  ;D

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #2 am: 02.Februar.2012, 12:09 »
Najaaa... auf weite Sicht hin wäre Motion natürlich schon ne interessante Sache. Da sind die Kollegen vom M$ FS schon weiter.

Aber wenn man das für IL-2 machen möchte, dann müsste man quasie die Werte der Instrumente nehmen und geschickt umrechnen. Nö, nö, nö... das ist mir zuviel Mathematik.

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #3 am: 02.Februar.2012, 12:11 »
Cool!  8)
Zeigt das Demovideo eure Projektbaustelle oder hat das jemand anderes gebaut? Wie auch immer, das funktioniert ja wirklich prima!
Die Instrumente (wenigstens die Blenden) gibts bestimmt fertig zu kaufen, könnte mir aber vorstellen dass die dann schweineteuer sind...   :-[
Das Auslesen der Flugdaten per DeviceLink funktioniert aber nur offline, richtig?

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #4 am: 02.Februar.2012, 12:30 »
Das Video ist bei mir entstanden, zeigt also meine "Projektbaustelle".

Device Link hat online Einschränkungen, ich weiß aber nicht welche und letzendlich auch nicht warum überhaupt. Angeblich soll es cheaten ermöglichen.

Die Blenden sind derzeit nicht so mein Problem, sondern eher die Mechanik dahinter. Alle Ein-Zeiger-Instrumente können wahrscheinlich einfach umgesetzt werden, aber an den künstlichen Horizont oder Höhenanzeiger mag ich derzeit noch nicht denken.

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #5 am: 02.Februar.2012, 13:53 »
Die entscheidenden (Telemetrie-) Daten über den Flugzustand (z.B. RPM, Temperaturen, ...) gibt Device Link nur im Single (oder Offline) Modus heraus. Diese Einschränkung wurde vorgenommen, damit man im Multiplayer-Modus nicht Computer-assisted fliegen lässt (=perfekter Pilot).

Offline matkenhauser

• Flugschüler
« Antwort #6 am: 02.Februar.2012, 13:55 »
Wenn du den künstlichen Horizont schaffst, dann hast du ja schon fast den "Sessel mit Gelenken", vom Prinzip her.  ;)

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #7 am: 02.Februar.2012, 14:13 »
Aber nur vom Prinzip... für eine richtige Simulation müsstest du auch die Flieh- und Beschleunigungskräfte berücksichtigen

Offline dasSofa

• Flugschüler
« Antwort #8 am: 02.Februar.2012, 14:40 »
Super Projekt von Euch beiden ! Ich Wünsche gutes gelingen.

Einfache Methode für künstlichen Horizont und Höhenanzeiger, ein einfaches Glcd die es schon sehr günstig gibt.
Ansteuerung über RS232 auf einen µC der die Graphische Darstellung übernimmt. Optisch sicherlich nicht die beste Lösung aber einfacher dürfte es nicht gehen.
Bascom hat zum Glück viele libs für LCD Controller drin.
« Letzte Änderung: 02.Februar.2012, 14:45 von dasSofa »
AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,4 GHz
ATI HD5770 1024MB
4 GB Ram DDR3-1333
Win7 64Bit

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #9 am: 02.Februar.2012, 15:32 »
Vielen Dank!

LCD möchte ich eigentlich nicht nutzen, dann hat man nicht das "Feeling". Es ist ja auch kein Projekt, was morgen fertig sein muss. Ich werde mich in Ruhe umschauen, Ideen klauen sammeln und dann eine Lösung suchen.

Offline dasSofa

• Flugschüler
« Antwort #10 am: 02.Februar.2012, 15:38 »
Kann ich nachvollziehen. Hab ja auch geschrieben die einfachste Lösung ... ;)

Ich habe da auch noch eine andere Idee mit 2 Servos, allerdings wäre das schon etwas aufwand (Mechanisch). Da kann ich deine "Angst" schon verstehen :D
AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,4 GHz
ATI HD5770 1024MB
4 GB Ram DDR3-1333
Win7 64Bit

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #11 am: 02.Februar.2012, 15:48 »
Ja, sowas wie da: http://www.mikesflightdeck.com/instruments/servo_instruments.html (etwas runterscrollen)

Allerdings kann der anscheinend nicht um 360° rollen (siehe das Kabel zum Servo für die Nick-Anzeige).

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #12 am: 02.Februar.2012, 23:20 »
Die entscheidenden (Telemetrie-) Daten über den Flugzustand (z.B. RPM, Temperaturen, ...) gibt Device Link nur im Single (oder Offline) Modus heraus. Diese Einschränkung wurde vorgenommen, damit man im Multiplayer-Modus nicht Computer-assisted fliegen lässt (=perfekter Pilot).
OK, man möchte damit cheaten verhindern. Um "computer-assisted" zu fliegen müssten dann also nicht nur alle relevanten Telemetriedaten ausgelesen werden können sondern über DeviceLink auch Steuereingaben an IL2 zurückgegeben werden können. Ist das der Fall?
Wenn mittels DeviceLink allerdings (offline oder online) nur Daten ausgelesen werden können kann ich mir nicht vorstellen wie man damit unfair in das Spiel eingreifen könnte...

Hmm... könnte vielleicht was für DT und Patch 4.12 sein: Auch im Onlinespiel über DeviceLink Telemetrie auslesen ohne dabei cheatern Tür und Tor zu öffnen.

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #13 am: 03.Februar.2012, 10:15 »
Genau das ist der Fall und genau dafür ist es überhaupt da: DeviceLink beitet die Möglichkeit, Steuereingaben an IL2 zurückzugeben. DeviceLink ist für Simpits und solche, die (wie ich) mehr als 4 GameController betreiben (siehe YaDeLi). Deshalb bin ich strikt dagegen, DeviceLink nur noch im Read-Only zu betreiben. Und beides geht online halt nicht ohne dem Missbrauch Tor und Tür zu öffnen.

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #14 am: 04.Februar.2012, 21:01 »
Ggf. kann TD ein "Ein- oder Ausgabe" einbauen. Auf die Eingabe kann ich verzichten...

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #15 am: 04.Februar.2012, 21:40 »
Nein, nein, niemals, nie, auf keinen Fall... ??? :'( IL-2 unterstützt nur die ersten 4 Game-Controller, d.h. wenn man einen G940 hat (=3 controller) und den modded (=4 controller, geht nicht anders) und dazu noch ein Schaltbrett haben will (ich plane gerade noch zwei Controller extra), würde das nicht mehr gehen.  :D ;D

Spass beiseite: Abgesehen davon ist es technisch egal ob die Eingabe über DeviceLink oder über einen anderen Kanal geht (emulierte Joysticks/Tasten). Wenn ich über DeviceLink an die Telemetriedaten komme kann ich computer assisted fliegen (=cheaten). Die Design-Entscheidung von Oleg und Co war also, egal wie man es betrachtet, die Richtige.

Artist

Offline Fritz

• Flieger
« Antwort #16 am: 05.Februar.2012, 00:01 »
Kann man wohl schrittmotoren aus Autotachos zweckentfremden?
Hab da letztens den Tacho schrittmotor eines peugeot 206 meiner Tochter repariert,und da hatte ich so hintergedanken.
http://www.ebay.de/itm/Reparatur-Tacho-Drehzahlmesser-Peugeot-206-Schrittmotor-/350478079922
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.
Und ob ich schon wandele im finsteren Tal, so fürchte ich doch kein Unheil, denn ich bin der finsterste Typ, in diesem Tal...
Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir

Offline I./ZG15 Steven McWayne

• Flieger
« Antwort #17 am: 05.Februar.2012, 01:35 »
Nein, nein, niemals, nie, auf keinen Fall... ??? :'( IL-2 unterstützt nur die ersten 4 Game-Controller, d.h. wenn man einen G940 hat (=3 controller) und den modded (=4 controller, geht nicht anders) und dazu noch ein Schaltbrett haben will (ich plane gerade noch zwei Controller extra), würde das nicht mehr gehen.  :D ;D

Spass beiseite: Abgesehen davon ist es technisch egal ob die Eingabe über DeviceLink oder über einen anderen Kanal geht (emulierte Joysticks/Tasten). Wenn ich über DeviceLink an die Telemetriedaten komme kann ich computer assisted fliegen (=cheaten). Die Design-Entscheidung von Oleg und Co war also, egal wie man es betrachtet, die Richtige.

Artist

Was musst du den dafür bauen um zu cheaten? Ist das den Aufwand wert für Cheater sich ne Cheatbox für 20€ zu basteln?
Das muss auch erst entwickelt werden und die Leute müssen das dann auch noch nachbauen oder? Die meisten Cheater haben sicher keine Ahnung von Elektronik. Selbst als gelernter Elektriker tu ich mich da schwer.

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #18 am: 05.Februar.2012, 09:24 »
Kann man wohl schrittmotoren aus Autotachos zweckentfremden?
Hab da letztens den Tacho schrittmotor eines peugeot 206 meiner Tochter repariert,und da hatte ich so hintergedanken.
http://www.ebay.de/itm/Reparatur-Tacho-Drehzahlmesser-Peugeot-206-Schrittmotor-/350478079922

Ja, müsste gehen...

Mikrocontroller (ich kürz das Wort mal mit uC ab) können über entsprechende Treiberbausteine (die eigentlich nur die Signale des uC verstärken) recht einfach Schrittmotoren ansteuern. Der große Nachteil eines Schrittmotors: er gibt keine Rückmeldung über den derzeitigen Stand der Achse. Bei einem Servo erledigt das intern ein Potentiometer, das im Getriebe an der Achse des Servos angeschlossen ist.

Bei Schrittmotoren macht man zB also folgendes: über einen kleinen Schalter, der in einer bestimmten Postion der Achse schließt, sagt man dem uC: "Da ist der Nullpunkt". Das müsste der Schrittmotor für die Tacho/Drehzahlanzeiger schon eingebaut haben und somit recht einfach nutzbar sein. Einzig der Preis schreckt mich ab... aber vielleicht kann man aufn Schrottplatz mal günstig sowas ergattern.

@Wayne:
So ähnlich sehe ich das auch. Aber wenn ich zurückdenke, gab es angeblich User, die per Hand die Taktzahl des Prozessors verändert und somit Warps erzeugt haben. Also ist die 'kriminelle' Energie der Cheater nicht zu unterschätzen. Darunter leiden dann die ehrlichen User... ich könnte mir aber eh vorstellen, dass es einen Mod gibt, der die Beschränkungen für Device Link außer Kraft setzt...

Offline wurzel

• Flugschüler
« Antwort #19 am: 05.Februar.2012, 09:40 »

Allerdings kann der anscheinend nicht um 360° rollen (siehe das Kabel zum Servo für die Nick-Anzeige).

Hilft Dir beim dem 360°-Problem vielleicht diese Seite weiter?

http://www.electronicsplanet.ch/Roboter/Servo/servo.htm

Speziell das Thema "Servohacking".