Moin zusammen!
Artist und ich werkeln seid einigen Wochen im Hintergrund mit dem Ziel, die Ansteuerung von realen Instrumenten mit IL-2 1946 zu ermöglichen.
Es fing damit an:
http://forum.sturmovik.de/index.php/topic,342.0.htmlIl-2 bietet die Schnittstelle namens "Device Link". Dadurch kann Hardware mit IL-2 kommunizieren, sei es Eingaben (zB Steuereingaben) annehmen, wie es bei YaDeLi umgesetzt wurde. Weiter stellt IL-2 eine Auswahl von Flugdaten zur Verfügung. Die Kommunikation geschieht dabei im Netzwerk mit Hilfe des UDP-Protokolls.
Artist ist nun dabei ein Programm zu programmieren, dass diese Kommunikation über die COM-Schnittstelle (RS232) ermöglicht. An der RS232 ist dann ein Mikrocontroller angeschlossen, der die empfangene Werte verarbeitet und entsprechend weitergibt. Dieses kann zB ein Display sein, Servos, Schrittmotoren oder was halt ein Mikrocontroller so ansteuern kann. Die Programmierung des Mikrocontrollers habe dabei ich übernommen. Ich nutze einen Atmel32, programmiert in Bascom.
Erste Schritte haben wir erfolgreich hinter uns, allerdings ist alles noch eher im frühen Alpha-Stadium. Der Datentransfer zwischen dem Programm und dem Mikrocontroller soll noch komfortabler werden, weiterhin steht der Bau der Instrumente noch an - die für mich wohl größte Herausforderung.
Anbei mal ein kleines Demo, was so möglich ist:
Das Spielzeugfleugzeug folgt der Roll der Rollbewegung, der linke Zeiger dem Variometer, der rechte Anzeiger der Geschwindigkeit. Allerdings sind noch alle Bewegungen ohne Einheiten, sprich nur tendenziell (und die Geschwindigkeit im Video hat sich kaum geändert, daher bewegt sich die "Nadel" kaum).
An dieser Stelle möchte ich mich bei Artist bedanken, ohne sein Programm wäre das nicht möglich gewesen! Danke!
Und ich hoffe, dass CloDo auch die Device Link nutzen wird, damit die Hardware weiterhin genutzt werden kann. Leider ist die Device Link "einzigartig" und kann nicht für den M$ FS, X-Plane oder DCS genutzt werden.