Autor Thema: Brauche wirklich Hilfe für neuen Rechner...  (Gelesen 1245 mal)

Offline 1./JG400_Fischkopp

• Hallenfeger
  • **
Brauche wirklich Hilfe für neuen Rechner...
« am: 21.Januar.2012, 16:35 »
Hallo Fliegerkameraden,
mein heimisches Luftfahrtministerium(Ehefrau) hat Gelder für einen komplett neuen Rechner bewilligt. Da ich aber davon so gar keine Ahnung habe, war ich gerade beim Materialwart um die Ecke und habe mir ein System zusammenstellen lassen. Bevor ich jedoch den Auftrag vergeben will, würde ich Euch bitten mir zu sagen ob der Wart was von seiner Arbeit versteht oder Er mich veralbert.

Dies soll keine absolute Highend Maschine werden, aber dennoch die nächste längere Zeit locker überstehen.

Prozessor: Intel Core I5-2500K oder für 50€mehr den I7-2600K
Er faselte was von, der I5 langt, denn kein Spiel verbraucht alle 4 Kerne???!!!! Was will Er mir damit sagen ???Macht es denn aber Sinn auf lange Sicht hin die größere Karte dennoch zu nehmen???

Graka: POV/TGT Geforce GTX570 ultracharged 2,5GB DDR5
Hier sagte Er, dass diese übertacktete genauso schnell sei wie die GTX580 3GB???!!!

RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600MHz
Hier sagte Er, dass aber 8GB auch ausreichen würden???!!!

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Hier habe ich vergessen was Er dazu gesagt hat :-[

Festplatte: SSD 830 128GB SATA 6GB´s
Er sagt, hier kommt nur das Betriebssystem und max CloD drauf, da der Zugriff bei SSD Platten doppelt so schnell sein wie herkömmliche???!!!

Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB´s
Hier sagte ich, das wohl 500GB reichen werden???

Netzwerkkarte und Soundkarte sind onboard:
Macht das Sinn?? Oder habe ich dann Online ein Problem...und kann ich an eine Onboard Soundkarte ein 5.1 oder 7.1 Soundsystem anklemmen?

Gehäuse mit 750Watt Netzteil

Könnt Ihr euch dies bitte mal anschauen und sagen ob ich damit was vernünftiges habe oder will Er mich über den Tisch ziehen... Ach ja, 1500 Euronen sind es dann unterm dem Strich!

Danke Euch schon mal vielmals
Intel Core I5 2500K @3,3GHz
POV GTX 570 ultracharged 2560MB
4x4 GB RAM DDR3/1600
Win7 64Bit

Offline Nephris

• Flieger
Re: Brauche wirklich Hilfe für neuen Rechner...
« Antwort #1 am: 21.Januar.2012, 17:53 »
Tausch das Mainboard gegen ein Gigabyte (abhängig v d Kasse). Evt eines der folgenden:
GA-P67X-UD3-B3
GA-P67A-UD4-B3
GA-P67A-UD5-B3

Da du einen I7-K nimmst, wäre es schade dir die Möglichkeit zum Übertakten zu nehmen.
Um es oberflächlich anzukratzen,einer der wichtigsten Kaufgründe beim i7 2600K wird der offene Multiplikator sein und den sollte man auch nutzen
Warum aber ist der offene Multiplikator so gut? Die schnelle Antwort wäre, weil man beim Übertakten nicht so viel umstellen muss. Generell müssen Prozessoren mit dem FSB Takt übertaktet werden. Damit erhöhen sich aber alle anderen Taktraten am Board. Somit muss man nicht nur die Einstellungen für den Chip, sondern auch für das Board und die Speicher beachten. Dasselbe gilt für die Spannung der jeweiligen Komponenten. Das fällt beim Übertakten mit dem Multiplikator alles weg. Hier zählt nur der Prozessor und die VCore, sonst nichts.
Asrock ist in den Settings im Bios ein wenig dürftig und somit nicht unbedingt vorteilhaft beim takten.

Evt möchtest du dir noch einen anderen Lüfter drauf schrauben,...auch im Hinblick auf das Takten.

Ob du Hyperthreading (virtuelle Kerne x 2) nutzen wirst oder nicht....sei dahin gestellt,persönlich hab ich es deaktiviert, nutze aber einen I7 920.
Beim Netzteil solltest du die Überlegung anstellen, ob es irgendwann eine  2 VGA Karte sein soll, in diesem Fall wäre das genannte Netztwil unterdimensioniert.

Lass dir bei der Graka keine Custom Geräte, sondern Referenzgeräte, andrehen, die kosten nur mehr bringen aber effektiv nicht mehr, was man selber nicht auch rausholen könnte.
Persönlich bin ich derzeit eher bei ATI, das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Im Anhang habe ich mal ein MidEnd BSP System zusammen gestellt (11.2011) für einen Bekannten, das in etwa dem deinigem entspricht.
Das Netzteil solltest du hier jedoch nicht beachten.

Bin aber kein Experte, wie viel andere hier bestimmt,...da wird es also eine Menge unterschiedlicher Meinungen geben.
Wo liegt denn die finanzielle Schmerzgrenze?
« Letzte Änderung: 21.Januar.2012, 18:06 von 1.JG42 Nephris »
Gigabyte GA-486VC  -  i486DX - 4x64MB RAM  -  ATI Rage

Offline FG28_Kodiak

• il2bugtracker.com
  • Blasenteetrinker
« Antwort #2 am: 21.Januar.2012, 19:14 »
Prozessor: Intel Core I5-2500K oder für 50€mehr den I7-2600K
Er faselte was von, der I5 langt, denn kein Spiel verbraucht alle 4 Kerne???!!!! Was will Er mir damit sagen ???Macht es denn aber Sinn auf lange Sicht hin die größere Karte dennoch zu nehmen???
Da hat er recht, der I5-2500K reicht für aller momentanen Spiele, er ist ein Multicore-Prozessor mit 4 Kernen (jeder Kern ist sozusagen ein eigener Prozessor). Mehr Kerne machen für Spiele eigentlich keinen Sinn, anders kann es aussehen wenn z.B. Videobearbeitung ins Spiel kommt. Das Hyperthreading ist für Spiele eigentlich eher hinderlich, im Grunde simuliert der Prozessor 4 weitere Kerne, das kann für Fälle wie Kompression und Videobearbeitung nützlich sein. 

Zitat
Graka: POV/TGT Geforce GTX570 ultracharged 2,5GB DDR5
Hier sagte Er, dass diese übertacktete genauso schnell sei wie die GTX580 3GB???!!!
Na ja genauso schnell würde ich jetzt nicht unterschreiben, die Karte reicht aber für CloDo und die meisten Spiele sicher locker aus.  Allerdings gibt es wohl in der nächsten Zeit eh neue Grafikkarten von Ati und NVidea, die erstens schneller und zweitens stromsparender sein werden als die heutige Generation. Eventuell lohnt es sich hier zu warten.

Zitat
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600MHz
Hier sagte Er, dass aber 8GB auch ausreichen würden???!!!
Da hat er recht, aber bei den derzeitigen Preisen kann man ruhig 16GB nehmen.

Zitat
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Hier habe ich vergessen was Er dazu gesagt hat :-[
Kann man nehmen, ist aber Geschmacksache manche schwören auf Asus andere auf Gigabyte, aber Asrock tut es auch.

Zitat
Festplatte: SSD 830 128GB SATA 6GB´s
Er sagt, hier kommt nur das Betriebssystem und max CloD drauf, da der Zugriff bei SSD Platten doppelt so schnell sein wie herkömmliche???!!!
Sogar noch schneller.

Zitat
Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB´s
Hier sagte ich, das wohl 500GB reichen werden???
Jepp, momentan sind nach einer Überflutung in Thailand die Festplattenpreise sehr hoch, aber es ist kein Problem eine Festplatte nachzurüsten falls der Platz nicht reichen sollte.

Zitat
Netzwerkkarte und Soundkarte sind onboard:
Macht das Sinn?? Oder habe ich dann Online ein Problem...und kann ich an eine Onboard Soundkarte ein 5.1 oder 7.1 Soundsystem anklemmen?
Es ist Standard das Sound und Netzwerkkarte Onboard sind, sie beeinträchtigen sich auch nicht ;). Man kann aber durchaus noch eine PCI-E Soundkarte einbinden, wenn man dies möchte, mir reicht der Onboard Sound.

Zitat
Könnt Ihr euch dies bitte mal anschauen und sagen ob ich damit was vernünftiges habe oder will Er mich über den Tisch ziehen... Ach ja, 1500 Euronen sind es dann unterm dem Strich!
Würde mir auf jeden Fall noch andere Angebote einholen.

Offline NUKED

• Flugschüler
« Antwort #3 am: 21.Januar.2012, 21:35 »
also ich hab für fast genau die gleichen komponenten die hälfte bezahlt und dazu noch nen monitor gekriegt.

guck mal auf alternate, stelle den pc mit diesen komponenten zusammen und gucke, wieviel das kosten würde. mag sein, dass die 570er ( habe 560 SOC ) etwas teuer ist aber bestimmt nicht mal eben die hälfte. und sone 500 gb festplatte kriegste ne gute für 100 euronen. aber stimmt schon was kodiak sagt, wegen der überflutung sind die preise über 100 % gestiegen. gibt aber auch preiswertere festplatten, die trotzdem schnell sind.

ach, hab das jetzt erst mit SSD festplatte gesehen, ja die dinger sind schweineteuer, flashfestplatte halt.
"Du hast mehr Glück, als Vaterlandsliebe!"

Offline swiss

• Blasenteetrinker
« Antwort #4 am: 21.Januar.2012, 22:28 »
wegen der überflutung sind die preise über 100 % gestiegen.

300-400%. :(
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / GTX260+

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #5 am: 21.Januar.2012, 23:05 »
Ich schau hier ab und zu mal rein. Da machen sich User die Mühe und stellen Konfigurationen in verschiedenen Preisklassen vor:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #6 am: 22.Januar.2012, 14:17 »
@Nephris
was ist auf Deutsch(also leicht verständlich für mich ;-) der Unterschied deiner 3 Mainboards zu dem ASRock?
Meine Schmerzgrenze liegt bei 1500€...vielleicht noch 100€ Spielraum, aber mehr möchte ich nicht ausgeben, der nächste Amerikaurlaub will auch bezahlt werden ;-)

@Kodiak
Danke für die detailierte Aufschlüsselung.

@Nuked
Ja, auf Alternate habe ich auch geschaut. Da habe ich wenn ich richtig gelesen habe 2Jahre Gewährleistung bzw Garantie. Bei dem Atelco würde ich 5 Jahre erhalten. Und preislich macht es sich derzeit auch kaum bemerkbar bei den beiden Anbietern.

@Deichwart
Ja, die Seite ist mir auch empfohlen worden. Da habe ich gestern Abend bis spät in die Nacht verbracht um mir Bewertungen anzuschauen. Wirklich sehr informativ.

Hat jemand Erfahrung mit Greycomputer.de?

Danke aber schon mal für Eure Tipps!
Ich hätte mir das zusammenstellen einfacher vorgestellt. Es gibt echt ne Menge worauf man achten sollte...
4x4 GB RAM DDR3/1600
Win7 64Bit

Offline I./ZG15_MyK

• Flugschüler
« Antwort #7 am: 22.Januar.2012, 18:07 »
Hat jemand Erfahrung mit Greycomputer.de?

Ich hab bei denen nur ein paar Komponenten gekauft. Habe im Bekanntenkreis aber einige die dort auch Komplettsysteme geschossen haben. Sehr ordentliche, saubere Arbeit, gute Systeme erstklassiger Support und Garantieabwicklung. Kann nichts negatives zu Grey sagen.

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #8 am: 23.Januar.2012, 11:19 »
hmmm....mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir überlege, ob ich die GTX570 durch die neue ATI7970 ersetze und dafür auf die SSD Platte verzichte und diese im Sommer bei günstigeren Preisen nachrüste.

Gibt es denn derzeit immernoch diesen Zwiespalt dass angeblich die ATI Karten von CloD nicht so in dem Maße unterstützt werden wie die NVidia???

Danke
Fischkopp
4x4 GB RAM DDR3/1600
Win7 64Bit

Offline FG28_Kodiak

• il2bugtracker.com
  • Blasenteetrinker
« Antwort #9 am: 23.Januar.2012, 11:56 »
Wenn du noch Zeit hast, würde ich mit dem Kauf noch warten, wie schon geschrieben es stehen in nächster Zeit einige Neuerungen im Grafikkartenbereich ins Haus. Auch wird gerade die Grafikengine von CloDo überarbeitet so dass da wohl auch noch eine Leistungssteigerung zu erwarten ist. Clodo profitiert von einer schnellen Grafikkarte und auch von einer SSD- Festplatte.

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #10 am: 23.Januar.2012, 12:26 »
Ja, warten kann ich. Ich hatte nur gedacht, dass wenn die Preise für die Platten derzeit so hoch sind, dass ich vielleich dann im Sommer noch ein zwei € an der SSD sparen kann.
4x4 GB RAM DDR3/1600
Win7 64Bit

Offline swiss

• Blasenteetrinker
« Antwort #11 am: 23.Januar.2012, 12:55 »
Die Preise der SSDs haben sich nicht verändert, nur die der normalen.
Die 7970 soll um €500 kosten?  Ich würde warten bis die aus dem Reich der Elfen zurück sind...
AMD vs Nvidia: Bei AMD sind früher oder später Treiberprobleme fast  garantiert. Diese werden zwar gelöst, dennoch - hier ist NV einfach sorgloser.

Offline Nephris

• Flieger
« Antwort #12 am: 23.Januar.2012, 13:51 »
Die Asrock Boards sind in ihren Bios Einstellungen recht limitiert, sodass ein Übertakten erschwert wird.
Bei einem offenem Multiplikator sieht die Sache etwas anders aus, da man diesen sicher auch in den Asrock Boards hochdrehen kann...aber möglicherweise nur limitiert, was gerade bei der CPU schade wäre.
Wenn es  darum geht die Spannung der einzelnen Komponenten zu berücksichtigen hat zb Gigabyte die Nase vorne.
Ein anderer Aspekt ist die Drehzahlsteuerung der einzelnen Lüfter über das Board, was auch nicht jedes Board anbietet.Viele haben max 3 Stufen, was schlichtweg zu wenig ist um den REchner am Ende in einer ertragbaren Lautstärke laufen zu lassen.

Ich kenne das Board/Bios persönlich nicht, was das Übertakten angeht sollte man aber bei Asrock generell Abstand halten.

Offline seb

• Flugschüler
« Antwort #13 am: 23.Januar.2012, 22:55 »
Und ich als gebranntes Kind rate generell von Asrock ab, seitdem ein Asrock Board bei mir Probleme mit so seltenen Peripheriegeräten wie einer Logitech Maus und einer Logitech Tastatur hatte...
Man kann sich ja alles schön reden, aber dieselben Fehler zweimal zu machen mit dem Argument, "war ja früher auch so" runterspielen zu wollen finde ich schon sehr albern.

Offline Airway

• Blasenteetrinker
    • http://fighting-irish.org
« Antwort #14 am: 23.Januar.2012, 23:18 »
Ich fahre seit einigen Jahren gut mit Asrock.
Immerhin kann man alles mit denen machen, wenn man will.
Oder man nimmt die Hauseigene Boost Funktion, die von selber 12,5% übertaktet ohne dass man irgendwie groß was umstellen muss.

Aber mal ehrlich - wer kauft ein neues Mainboard, CPU, RAM oder GraKa und übertaktet die?
Das wäre ja als würde man einen Lupo kaufen und zum Polo hochtunen während man auf die Garantie verzichtet.
Was für ein Quatsch wäre das denn?   :D

Offline swiss

• Blasenteetrinker
« Antwort #15 am: 24.Januar.2012, 00:23 »
Ich fahre seit einigen Jahren gut mit Asrock.
Oder man nimmt die Hauseigene Boost Funktion, die von selber 12,5% übertaktet ohne dass man irgendwie groß was umstellen muss.

Aber mal ehrlich - wer kauft ein neues Mainboard, CPU, RAM oder GraKa und übertaktet die?
Das wäre ja als würde man einen Lupo kaufen und zum Polo hochtunen während man auf die Garantie verzichtet.
Was für ein Quatsch wäre das denn?   :D

Ja, klar...

Offline NUKED

• Flugschüler
« Antwort #16 am: 24.Januar.2012, 08:51 »
"Ich fahre seit einigen Jahren gut mit Asrock.
"

deswegen ist es ratsam, z.b. gleich eine übertaktete graka zu holen, so behält man halt die garantie.
"Du hast mehr Glück, als Vaterlandsliebe!"

Offline Nephris

• Flieger
« Antwort #17 am: 25.Januar.2012, 15:07 »
Zitat

Was für ein Quatsch wäre das denn?

Autsch .....
Dann kann er sich auch gleich einen Phenom zulegen und 800€sparen....
Wie schon erwähnt, die K-Reihe ist "made for overclock".
Aus welchem Grund sollte ich 10-25% Leistung brach liegen lassen?
Sowohl auf Graka, als auch auf CPU?
Von Intel wird momentan eine Garantieerweiterung auf Übertaktung eingeführt, wenn man sie denn brauch (+30 Tacken), solangd die Spannung nicht durch die Decke gejagt wird und entsprechend auf die max Temperatur im Vollast Betreib geachtet wird, tritt ein Garantiefall idR nciht ein. In kleinen Lesitungsschritten nach oben takten und jeweils 2 Wochen im Betrieb auf Stabilität testen und alles bleibt gut.
Aber ob und wie, weiss jeder selbst am besten, will ich sicher nciht takten, so kann ich mir jedoch im vorhinein gleich die Kohle sparen.

Ein Asrock Board ist kein schlechtes Board, für den normalen Office Bereich oder eben Anwender die halt nicht takten wollen.
Hab die Dinger auch schon verbaut und die Leute sind mit zufrieden, beim Takten oder individuellen Settings langts hinten aber einfach nicht mehr.
Die hauseigene Boostfunktion von 12,5% ist nicht wirklich dem Übertakten gleichzusetzen.

Offline ariyaner

• Flieger
« Antwort #18 am: 25.Januar.2012, 17:40 »
keine ahnung wie sich das bei intel verhält
aber ich hab mir mir eins der billigsten boards von asrock (40€)  für amd gekauft und bin vollauf zufrieden
alles was zum übertakten benötigt wird ist einstellbar
temp. ist auch ok

Offline Nephris

• Flieger
« Antwort #19 am: 25.Januar.2012, 17:57 »
wie weit hast du deinen Phenom denn hoch geprügelt...
« Letzte Änderung: 25.Januar.2012, 18:00 von 1.JG42 Nephris »