Autor Thema: 3D Anaglyph Stereo Mod  (Gelesen 389 mal)

Offline Daedalus

• Flugschüler
3D Anaglyph Stereo Mod
« am: 11.Januar.2012, 12:22 »
Hallo zusammen!

Guckt mal hier: Stereoscopic 3D
Bestimmt interessant für alle die noch ne 3D-Brille (links rot, rechts cyan) nutzlos rumliegen haben.
direct download: http://www.whatwalrus.com/sas2/benitomuso/3D/00_PAL-Stereo3Dv6RC.rar

Hier mal ein Bild von der benötigten Brille:

Ich hab tatsächlich noch so ne Brille hier liegen, bin aber zu doof einzelne mods zu installieren  :-X, hab bisher bloß große modpacks benutzt (ins Spielverzeichnis entpackt, im JSGME die gewünschten mods aktiviert und fertig).
Könnte mir bitte jemand erklären wie ich einen einzelnen mod (den 3D mod) in ein sauberes IL2 1946 4.10.1 installiere? Hab bischen gegoogelt und von modaktivatoren, offline-buttons und online-buttons gelesen und bin jetzt ein bischen hilflos... dabei würd ich den 3D-mod doch sehr gern mal ausprobieren...
Ein bischen Hilfe oder ein link zu nem Tutorial oder dergleichen wäre super!  :-*

Habs hinbekommen, funktioniert einwandfrei zusammen mit dem HSFX5.0.1 (und aktiviertem 6DOF-mod) sowie mit einem SAS-modaktivierten 4.10.1. Bei Fragen kann ich, jetzt, da ich weiß wie es geht, gerne bei Installation und Einstellungen weiterhelfen.

Der Mod ist der helle Wahnsinn! Unglaublich realistisches 3D-Empfinden, zusammen mit nem TrackIR (oder FreeTrack) und 6DOF-mod glaubt man tatsächlich im Cockpit drin zu hocken. OK, zugegeben, die Farbdarstellung leidet natürlich ein wenig, das wird meiner Meinung nach aber durch den sehr schönen 3D-Eindruck mehr als wett gemacht.
Ich kann den Mod jedem der so eine Brille hat nur wärmstens empfehlen! Die Dinger gibts auch bei Amazon im Zehnerpack.  :)

Daedalus
« Letzte Änderung: 12.Januar.2012, 00:57 von Daedalus »

Offline AvisDiagonalis

• Flugschüler
Re: 3D Anaglyph Stereo Mod
« Antwort #1 am: 11.Januar.2012, 23:03 »
Ok schön,  :-X und wie bekomme ich das Ganze nun mit dem UP3 RC4 hin ::)
und könnte das auch mit anderen 3D-Verfahren, wie Polfilter funktionieren?
Schon mal Danke!

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #2 am: 11.Januar.2012, 23:11 »
Nein, mit Polarisationsfilterbrillen wirds nicht funktionieren, denn dazu müsste dein Monitor die beiden Teilbilder mit unterschiedlicher Polarisation abstrahlen. Ein normaler Monitor kann das nicht leisten.

Was den UP3 angeht... den hab ich nie ausprobiert. Werd ich aber nachholen und berichten.

Offline AvisDiagonalis

• Flugschüler
« Antwort #3 am: 12.Januar.2012, 11:19 »
Ach ne? Wusstest Du schon dass der Papst Katholik ist  8). Ich möchte doch hier keine allgemeine Diskussion über 3D-Techniken, sondern wissen ob es mit diesem Mod generell möglich ist, auch andere Verfahren zu nutzen. Also gehen wir mal davon aus, dass ich einen Polfilter-Monitor, oder so eine Brille (Bild) habe.
mfG

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #4 am: 12.Januar.2012, 12:20 »
Mit dem Mod so wie er hier vorliegt gehts natürlich nur mit einer rot/cyan Brille, ob allerdings mit IL2 1946 andere Verfahren umsetzbar sind kann uns wohl der Modersteller am ehesten sagen. Klar, Farbanaglyphen sind, was die Qualität angeht (Farbtreue, Schärfe, ...), nicht das Optimum, haben aber einen riesen Vorteil: sie sind sehr preisgünstig. Die Brille kostet fast nichts und jeder Monitor kann die Farbanaglyphen darstellen. Deshalb glaube ich nicht, selbst wenn es theoretisch machbar wäre, dass ein anderes Verfahren für IL2 1946 jemals umgesetzt wird. Es hat halt noch nicht jeder nen teuren 3D-Fernseher, Shutterbrille oder den Parallelbild-Helm von Sony.
Aber warten wirs ab, so wie sich das Farbfernsehen und jetzt gerade HD-TV als Standard etabliert haben könnte sich auch das 3D-Heimkino entwickeln. Wir dürfen gespannt sein.  :)

So, hab mir den UP3 jetzt gezogen und mal in die ReadMe geschaut. Wo ist denn der 6DOF-mod (der war doch im UP2 noch drin?) geblieben? Ist der jetzt fest im UP3 integriert? Der 3D-mod basiert nämlich auf dem 6DOF-mod und erzeugt so die beiden gegeneinander versetzten Teilbilder...
Kann noch nicht genau sagen ob der 3D-mod und das UP3 zusammengehen, werds heut Abend mal versuchen.
Aber selbst wenns klappt, ruiniert das manuelle Hinzufügen von Mods zum UP3 nicht die CRT=2 Abfrage? Viele UP3-Server sind doch CRT=2 - geschützt, richtig?
« Letzte Änderung: 12.Januar.2012, 13:07 von Daedalus »

Offline ZG26-natoll

• Flugschüler
« Antwort #5 am: 12.Januar.2012, 15:06 »
Zitat
. Wo ist denn der 6DOF-mod (der war doch im UP2 noch drin?) geblieben? Ist der jetzt fest im UP3 integriert?
Nee, Spiel exe starten-> change settings -> 6DOF enabled häkchen setzen :)
Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2,30 Ghz
4GB RAM, Win 7 32 bit
NVIDIA GeForce GTX560ti 1GB

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #6 am: 16.Januar.2012, 11:04 »
So, habs mal mit dem UP3 versucht und bin gescheitert... >:(
Im UP3 liegen die optionalen Mods schon als .sfs - gepackte Dateien vor und der 6DOF-mod wird (vielen Dank ZG26-natoll für die Info) im Switcher aktiviert... offenbar "findet" der 3D-mod die benötigten files des 6DOF-mod (da sie als .sfs Datei vorliegen) nicht.

Und da mit 4.11 ein vom DT modifizierter (und verbesserter) 6DOF-mod nun Bestandteil des vanilla-games ist hab ich keine Ahnung ob der 3D-mod auch unter 4.11 funktioniert. Mal abwarten was der Modmacher dazu sagt (Beiträge im SAS 3d-mod thread).