Autor Thema: Lämpchen mit Netzteil speissen  (Gelesen 1185 mal)

Offline Stab/ZG26-Sashke

• Flieger
Lämpchen mit Netzteil speissen
« am: 29.Dezember.2011, 18:17 »
Hi
Meine Schalterbretter werden von hinten mit ges 2 led lichterketten beleuchtet.
Diese hängen momentan an zwei kästchen mit je 2        1.2v AA Baterien/Akkus.
Da es im winter auf den Dachboden an die 3 C°  kalt wird, versagen diese sehr oft.
Meine Frage:
Kann ich die led Lichterketten auch über mein PC Netzteil (1000W) speisen ?
Wenn ja wie bzw wie/wo steck ich die an usw
« Letzte Änderung: 29.Dezember.2011, 18:32 von Stab/ZG26-Sashke »

Offline QueenSix

• Administrator
  • Blasenteetrinker
Re: Lämpchen mit Netzteil speissen
« Antwort #1 am: 29.Dezember.2011, 19:41 »
Batterien: Reihenschaltung oder Parallelschaltung? (Der Spannung wegen... 4*1,2V=4,8V am dem LED´s?  )

USB Netzteil wäre da die bessere Alternative, damit sind die LED´s unabhängig vom PC und deine USB-Spannungsversorgung wird nicht zusätzlich belastet

Offline ZG26-Sturmgeist

• Flieger
    • http://www.geschwaderbuendnis.de.vu
« Antwort #2 am: 29.Dezember.2011, 20:10 »
hast du eigentlich keine angst dass bei den temperaturschwankungen die bauteile deines pc (besonders deine grafikkarte) ziemlich leiden? von wegen zusammenziehen und ausdehnen von kontakten
Du wurdest gevulcht? Bedauerlich...

Offline Daedalus

• Flugschüler
« Antwort #3 am: 29.Dezember.2011, 20:25 »
Ich hätte da eher Bedenken wegen Kondensfeuchte...

Offline AvisDiagonalis

• Flugschüler
« Antwort #4 am: 29.Dezember.2011, 23:38 »
Zur eigentlichen Frage: Ich glaube schon dass das geht. Am orangen Kabel kommen z.B. nur 3,3 V an, und wenn Du deine LEDs dann in Reihe anschließt...

Offline Stab/ZG26-Sashke

• Flieger
« Antwort #5 am: 30.Dezember.2011, 15:49 »
Die LED benötigen 3 V      also orangenes kabel -  Ein/Aus schalter dazwischen - lichter dahinter

Offline swiss

• Blasenteetrinker
« Antwort #6 am: 31.Dezember.2011, 11:59 »
Ich hätte das wohl über einen Molex HDD Anschluss gelöst*.
Brauchst halt nochmal einen Resistor.

*idealerweise auf einer unbenutzten Schiene.
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / GTX260+

Offline Stab/ZG26-Sashke

• Flieger
« Antwort #7 am: 02.Januar.2012, 18:34 »
Um das thema abzuschlessen, falls mal jemand auf die idee kommt nen Zirarretten-Anzünder im cockpit anzubringen....

Kabel die vom Netzteil kommen Sind:

Schwarz  GND
Gelb 12v
Rot 5v
Orange 3,3v

Grün geht  übers Mainboart zum Ein/Aus schalter aussen am Gehäuse (Das Netzteil kann man durch kurzschliessen von
Grün und GND ohne Mainboard starten)

Die anderen Sonderfarben dienen WOHL als beleuchtung vom EIN/Aus schalters und Reset knopf.

Offline Himmsel

• Flieger

Offline BZB_FlyingDoc

• Flugschüler
« Antwort #9 am: 03.Januar.2012, 15:01 »
Die LED benötigen 3 V      also orangenes kabel -  Ein/Aus schalter dazwischen - lichter dahinter

Und nach ner Weile LED put. :P

Strombegrenzung muss schon rein. Also Vorwiederstand.
Darf nur der maximale Betriebsstrom durchs LED kriechen. Sonst ist das LED bald nur noch nen Schwarzlichtled. ;D

Mit Vorwiederstand kannste das Ding sogar an 230V betreiben.

LED
« Letzte Änderung: 03.Januar.2012, 15:04 von BZB_FlyingDoc »
Intel  QuadCore Q6600 @2,4GHz
ATI 4870X2 2GB
8 GB RAM DDR2/800
Win7 64Bit

Das ganze wassergekühlt und schön leise :D

Offline Himmsel

• Flieger
« Antwort #10 am: 03.Januar.2012, 17:39 »

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
« Antwort #11 am: 03.Januar.2012, 18:03 »
@Doc:
Grundsätzlich hast du recht... aber... es heißt Widerstand, ohne ein "e" zwischem dem "i" und dem "d" ;)

Offline QueenSix

• Administrator
  • Blasenteetrinker
« Antwort #12 am: 03.Januar.2012, 19:05 »
@Himmsel: gemeint ist die Wärmeentwicklung am Halbeiter selbst, nicht die Außentemperatur des Bauteil. Gerade weil LED´s so kalt bleiben, haben sie diese große Lebensdauer.

Abgesehen davon, das sich mir allein schon bei dem Gedanken eine Spannung irgendeines Gerätes ausserhalb des selbigen zu nutzen, die Haare zu Berge stehen (Irgendwann habe ich dazu mal DIN´s gelernt...zur Meisterprüfung glaube ich....) HUAAAHHHHH
« Letzte Änderung: 03.Januar.2012, 19:07 von QueenSix »

Offline AvisDiagonalis

• Flugschüler
« Antwort #13 am: 03.Januar.2012, 19:25 »
OK  ::) so gesehen ist die Lösung via USB wohl doch die fachlich Richtige. Bei der anderen Lösung kann vielleicht dies hilfreich sein:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Offline usrusr

• Flieger
« Antwort #14 am: 03.Januar.2012, 20:06 »
@Q6: woher kommt die Betriebsspannung für deine Maus?  ;)

Vorwiderstand muss sein. Selbst wenn man eine sehr konservativ dimensionierte LED-Kette im untersten Ende des "Leistungsknies" vor sich hin dämmern lassen würde hätte man dann immer noch das Problem, dass der nichtlineare Verlauf schon geringste Spannungsschwankungen zu deutlichen Leistungsschwankungen verstärken würde, was unabhängig von Lebensdauer oder sonstigen Risiken einfach nich wünschenswert wäre. Aus dem Schneider ist man natürlich, wenn man aus irgend einem Grund zufälligsowieso ein stromgeregeltes Netzteil im Haus hat.. (so wie ich Sashke kenne ist die Frage nicht ob, sondern wie viele Titanlader er auftreiben könnte)

PS: wer sagt eigentlich, dass die LED als erstes nachgibt?

Offline QueenSix

• Administrator
  • Blasenteetrinker
« Antwort #15 am: 03.Januar.2012, 21:04 »
Aus dem Akku..... ist ne Funkmaus  :P

Im Ernst. Mir geht es schlicht und einfach um unterschiedliche Potentiale. Das ist bei der an den PC angeschlossenen und somit über die Masse mit dem (und nur mit diesem Gerät) verbundene Maus ungefährlich. Jedoch wenn ich ein gerät aus unterschiedlichen Quellen speise...

Offline Stab/ZG26-Sashke

• Flieger
« Antwort #16 am: 03.Januar.2012, 22:52 »
wird die spannung evtl durch das pc netzteil vor geregelt / oder hat jedes pc bauteil z.b. FSB einen eigenen wiederstand ?

Offline swiss

• Blasenteetrinker
« Antwort #17 am: 03.Januar.2012, 23:33 »

PS: wer sagt eigentlich, dass die LED als erstes nachgibt?

Tun sie ja nicht.
Ich hatte mal aus Versehen meinen Freetrack, welcher auf USB Power ausgelegt war, an die 12V Versorgung meiner externen HDD angeschlossen.
Zuerst verkohlt der Widerstand(welcher lustigerweise seine Eigenschaft dadurch aufgibt), dann glühen die Anschlussdrähtchen, schlussendlich schmilzt das Lötzinn und die Sache hat ein Ende.
Die LEDs(seriell) haben's alle überlebt.

Zitat
wird die spannung evtl durch das pc netzteil vor geregelt / oder hat jedes pc bauteil z.b. FSB einen eigenen wiederstand

Was spricht dagegen deine LED über einen freien HDD Molex zu speisen? Kaltlichtkathoden und LED Stränge für Casemods betreibt man auch so.
Zur Eigentlichen Frage: Die kleinen Quader auf deinem Mobo sind in der Regel Widerstände und Dioden.
« Letzte Änderung: 03.Januar.2012, 23:56 von swiss »
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / GTX260+

Offline Himmsel

• Flieger
« Antwort #18 am: 04.Januar.2012, 00:31 »
@QueenSix

Die Innentemperatur des Halbleiters wird im großen Maße durch dessen Außentemperatur beeinflusst.
Taschenlampen mit einer LED der Firma Cree Inc., deren ganzer Griff aus Metall ist und die den Kühlkörper darstellen.
Da kannst Du Dir bei Frost die Hände dran wärmen.

Fenix TK60 XML 800lm <- sowas zB :-)
Die machen wirklich Spaß.

EDIT:
Wir meinen ja das selbe...
« Letzte Änderung: 04.Januar.2012, 00:42 von Himmsel »

Offline usrusr

• Flieger
« Antwort #19 am: 04.Januar.2012, 00:45 »
wird die spannung evtl durch das pc netzteil vor geregelt / oder hat jedes pc bauteil z.b. FSB einen eigenen wiederstand ?

Für eine LED bräuchtest du eine Stromregelung (die Spannung wird angepasst um Abweichungen vom Sollstrom zu korrigieren), keine Spannungsregelung (der Strom wird angepasst um Abweichungen von der Sollspannung zu korrigieren). PC-Netzteile sind spannungsgeregelt, klassische "dumme" Ladegeräte aus dem RC-Bereich (ohne automatische Abschaltung oder ähnliches) sind stromgeregelt.

Die Sache mit den Vorwiderständen ist übrigens eine Besonderheit von LEDs und betrifft die meisten PC-Bauteile nicht direkt auf diese Weise (trotzdem dürften einige der SMD-Quader auf den Platinen Widerstände sein... ps: hallo swiss, warst schneller (auch mit elektronischen Gladiatorenkämpfen...) - deine Casemodder-Glühwürmchen dürften übrigens die passenden Vorwiderstände ab Werk fest eingebaut haben).

@Q6: ach ja, die Potentiale... Achtung jetzt wirds OFF TOPIC: habe gerade gestern mehr oder weniger aus versehen eine ziemlich unangenehme Brummschleife zwischen PC, externer Soundkarte und Aktivlautsprechern eliminieren können: hatte schon vor ihr kapituliert, was sich darin äußerte, dass ich frustriert eine S/PDIF-Verbindung vom Mainboardsound zu den Lautsprechern gelegt habe (die haben bessere Wandler an Bord). Ergebnis: da ich gerade Coax statt LWL zur Hand hatte war nun eine Masseverbindung hergestellt und das Brummproblem über die externe Soundkarte war gelöst - dafür darf das Mainboard nun tagein tagaus digitale Nullen über die Leitung schicken, die im Lautsprecher dann brav übersetzt werden damit sie der interne Mixer wieder verwirft (digital-in ist auf 0 geregelt).