Autor Thema: Süddeutschland/Österreichkarte (56k Warnung!!!)  (Gelesen 1525 mal)

Offline Knauer Klaus

• Flugschüler
Süddeutschland/Österreichkarte (56k Warnung!!!)
« am: 04.Dezember.2011, 22:06 »
Servus Gemeinde,
bei unseren Frankentreffen kam die Anregung das ich hier einige Bilder von dieser Karte rein stellen sollte. Ich arbeite seit gut 1 1/2 Jahren an dieser Karte. Wenn alles glatt läuft steht Sie im Januar 2012 zum Download bereit. Die Karte passiert auf den UP3RC4. Sie ist Maßstab 1:1 und hat eine größe von ca 400 x 300 km. Sämtliche Fliegerhorste, Leithorste, Lufpark`s und Industriehäfen habe ich nach Plänen der Allierten so gut wie möglich nachgebaut. Das heißt, jeder Platz ist ein Unikat. Insgesamt sind es 62 Plätze auf dieser Karte. Ich hoffe das euch die Bilder gefallen, und IL-2 soll noch lange leben. Ich habe noch einiges in meiner Schublade.

Leithorst Bad Aibling/ Aufstellung der I Gr./JG 51 im September 1939

Memmingen/Bay., 4 km O Stadt, Leithorst, ab 1943 Messerschmitt-Einfliegebetrieb; 1 Startbahn und Hallenvorfeld befestigt. Deckname. – Niederschlag -
Aufstellung des KG 51 III Gr. im August 1939.

Augsburg-Haunstetten/Bay., 5 km S Augsburg Industriehafen der Firma Messerschmitt; Grasnarbe mit befestigten Hallenvorfeld

Böblingen/ Bad.-Wttb., 3 km W Ortskern; Fliegerhorst mit Leithorst Göppingen; Grasnarbe; Industriehafen Firma Klemm und den Mercedes-Benz Werken.
Aufstellung des JG 52 im Juli 1939.

Lechfeld/Bay., 20k km S Augsburg. Fliegerhorst mit Leithorst Leipheim. Industriehafen der Messer-
schmittwerke für Endmontage und Einfliegen. Befestigt: 1 Startbahn NNO – SSW , Hallenvorfelder, Rollwege. Deckname: „Lampenschirm“

Gablingen/Bay., 8 km N Augsburg; Luftpark mit Leithorst Leipheim.

Landsberg/Lech/Bay., 4 km NO Stadt; Leithorst; 2 befestigte Startrampen. Aufstellung des KG 51 Stab und I Gr. im Mai 1939.

Göppingen/Bad.-Wttb., 3 km O Stadt; Leithorst mit Grasnarbe, 2 befestigten Startrampen;
Fliegereinheiten: Aufklärungsgeschwader 13, Aufklärungsstaffel (H) 1./135 u 2./135 sowie die 1. Fliegerschule Division und ie Flugzeugführerschule A/B 116 und A 116.

Hailfingen/Bad.-Wttb., 10 km O Nagold; Einsatzhafen mit 2 befestigten Startbahnen. Fliegereinheiten: NJG 6

Malmsheim/Bad.-Wttb., 18 km W Stuttgart; Fliegerhorst mit Leithorst Göppingen; Grasnarbe; befestigte Rollwege
Fliegereinheiten: II Gr./ JG 53, I Gr./ KG 55 und die 2. (H) Aufklärungsgruppe 13

Leipheim/Bay., 20 km ONO Ulm, Leithorst, Einsatzhafen, Industriehafen Messerschmitt; befestigt: Hallenvorfeld, Rollwege, 1 Startbahn NNO-SSW; Deckname: - Lampion –

Laupheim/Bad.-Wttb., 20 km SSW Ulm; Einsatzhafen; Grasnarbe mit befestigten Hallenvorfeld; Deckname: - Liegestuhl -
Fliegereinheiten: I. u II. Gr. KG 27, II. Gr. KG 55, 5./ JG 53, I. Gr./ ZG 26, II. u III Gr./ JG 106

Nellingen/Bad.-Wttb., 10 km SO Stuttgart; Einsatzhafen mit Grasnarbe; befestigtes Hallenvorfeld.
Fliegereinheiten: II. Gr./ ZG 76, 1.(H) Aufklärungsgruppe 31, V. Gr./ NJG 6, III. Gr. /NJG 2, III: Gr./ JG 53, 5.(H) Aufklärungsgruppe 12, Zeildarstellungsstaffel 103.

Schwäbisch-Hall/Bad.-Wttb., 5 km ONO Stadt; Fliegerhorst mit Leithorst Ansbach; wird 1943 Industriehafen für Endmontage und Einfliegen Bf 109 und Me 262;
Hallenvorfeld mit Rollwegen und 1 Startbahn O-W befestigt;Deckname: - Semmering -
Fliegereinheiten: 2./ Nahaufklärungsgruppe 6, 6./NJG 6, 9./ ZG26, I. Gr. und Stab/ KG 40, 1./ KG51, II. Gr./ KG 53 und die VI Gr./ KG 100

Oberpfaffenhofen/Bay., 20 km WSW München; Industriehafen Dornier Reparaturwerk; Hallenvorfeld und 1 Startbahn NO-SW befestigt;   

Fürstenfeldbruck/Bay., 20 km WNW München; Fliegerhorst mit Leithorst Leipheim, Grasnarbe; Hallenvorfeld und Ringstraße befestigt. Deckname: - Glashütte –
Aufstellung der II Gr. des JG 51 im Oktober 1939

Neubiberg/Bay., 8 km SO München; Fliegerhorst mit Leithorst Bad Aibling; Grasnarbe, befestigtes Hallenvorfeld; Deckname: - Max -
Letzter Flug der II Gr./ JG 52 am 8.Mai gegen 12:00 von Zeltweg(Steiermark) nach Neubiberg unter Begleitung von US-Jägern.

Noch mehr Bilder gibts morgen.

Gruß

Klaus

« Letzte Änderung: 05.Dezember.2011, 12:18 von Trantor »

Offline Deichwart

• Global Moderator
  • Flieger
Re: Süddeutschland/Österreichkarte
« Antwort #1 am: 04.Dezember.2011, 22:13 »
Respekt!!!!!

Da freu ich mich drauf! Das muss ja echt ne Menge Arbeit gewesen sein...

Offline ZG26-Sturmgeist

• Flieger
    • http://www.geschwaderbuendnis.de.vu
« Antwort #2 am: 04.Dezember.2011, 22:35 »
sry dass ich das jetzt einfach mal so sage, aber:

ich liebe dich....

edit:
aaaaaaaaargh! :o ich glaube meine heimatstadt liegt genau auf dem kartenrand!
hast du balingen noch drin? ganz im westen, zwischen tübingen und albstadt sollte das sein  ;)

ansonsten unglaublich gute arbeit
« Letzte Änderung: 04.Dezember.2011, 22:38 von ZG26-Sturmgeist »
Du wurdest gevulcht? Bedauerlich...

Offline Knauer Klaus

• Flugschüler
« Antwort #3 am: 04.Dezember.2011, 23:52 »
Deine Heimatstadt ist noch drauf Sturmgeist ;D. Grosselfingen und Albstadt sind ja auch noch auf der Karte.
In Grosselfingen war auch ein Einsatzhafen der II. Ordnung. Also praktisch, fast vor deiner Haustüre.
Bis morgen mit den nächsten Bildern

Gruß

Klaus

Offline Heinz

• Flugschüler
« Antwort #4 am: 05.Dezember.2011, 01:01 »
Heilige Sch... :o , sag mal wann schläfst Du überhaup? Respekt!!! Apropo Alliierte Pläne, gibt es da auch was vom Taunus? Uns Sneiper sucht Infos über Merzhausen.

Grüsse Heinz

Offline Knauer Klaus

• Flugschüler
« Antwort #5 am: 05.Dezember.2011, 08:25 »
Servus Heinz,
ich schau mal heute nach. Das Buch liegt bei mir auf der Arbeit. Es ist zwar jeder Platz beschrieben aber es gibt leider nicht für alle Plätze einen Plan.
Schlafen tue ich wenn ich zeit habe ;D. Ich habe mir eigens selber Tools von Städten, Bahnhöfen, Dörfern und Industrieanlagen erstellt. Je nach Textur füge ich das alles zusammen. In der Karte sind ca. 800 Dörfer drin. Das habe ich mit Autopop getan.

Gruß aus Oberfranken

Klaus

Offline Airway

• Blasenteetrinker
    • http://fighting-irish.org
« Antwort #6 am: 05.Dezember.2011, 09:21 »
Beeindruckend  :o

Ist die Hahnweide auch drauf?  ;D

Offline Lucky

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #7 am: 05.Dezember.2011, 09:50 »
Tolle Arbeit. Respekt. Markier bloß die Startpunkte damit man bei den ausgedehnten Anlagen weiß wo man hin rollen soll.

Offline Knauer Klaus

• Flugschüler
« Antwort #8 am: 05.Dezember.2011, 09:56 »
Noch einige Bilder,

Pocking/Bay., 25 km SSW Passau; Einsatzhafen I. Ordnung mit Leithorst Schleißheim; Grasnarbe Deckname Polterabend

Erding/Bay., 3 km NO Stadt, Fliegerhorst mit Leithorst Schleißheim, Grasnarbe

Kaufbeuren/Bay., 3 km S Stadt; Fliegerhorst mit Leithorst Landsberg; Grasnarbe.

Kempten-Durach/Bay., 4 km SO Stadt; Einsatzhafen und Industriehafen Dornier; Grasnarbe, befestigtes Hallenvorfeld

Wels (Österreich) Industriehafen. Fliegereinheiten: KG 27, III. Gr./KG 76, II.Gr./ ZG1

Innsbruck ab 1938 Landeplatz der Luftwaffe . Jetziger Standort des Verkehrsflughafen

Friedrichshafen Manzell. Fliegereinheiten: 1. u 3. Seenotstaffel (DO 24), 2./Seeaufklärungsgruppe 128 (D18)

Salzburg Zollflughafen der Luftwaffe. Jetziger Standort des Verkehrsflughafen

Salzburg

Passau

Obersalzberg

Bregenz

Konstanz

Ich habe noch einige Bilder mehr. Wenn Ihr noch mehr sehn wollt, dann sagt einfach bescheid.

Vorschau auf mein neues Projekt wenn Süddeutschland abgeschlossen ist.
Das wird meine letzte Karte werden. Ich glaube das dieser Teil von Deutschland auch Interesse wecken wird. Maßstab: 1:1 = 636x332 km.

Bis bald

Klaus

Offline Airway

• Blasenteetrinker
    • http://fighting-irish.org
« Antwort #9 am: 05.Dezember.2011, 10:03 »
Boah, da muss bitte Münster auch noch mit drauf  :)

Offline swiss

• Blasenteetrinker
« Antwort #10 am: 05.Dezember.2011, 10:16 »
Sehr schöne Karte.

Der Obersalzberg ist ein bisschen zu klein, ausserdem dürfte das ein recht populäres Ziel werden...
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / GTX260+

Offline dasSofa

• Flugschüler
« Antwort #11 am: 05.Dezember.2011, 10:51 »
@ Airway: Damals gab es die Hahnweide noch nicht als Flugplatz !

Auf jeden Fall gab es Nördlich am Fuße der Teck in Nabern / Dettingen Teck einen Flugplatz der für die Ausbildung der LW Piloten (meist Segelflieger) genutzt wurde.
In Nabern selbst war die Firma Wolf Hirth ansässig die Holzteile für die BF109 (Flügelspitzen, Leitwerk), Me163 (fast Komplett) , Me 232 (Leitwerk, Seitenruder), DO 335 ... in Serie gefertigt hat sowie diverse Prototypen Entwickelt und Teilgefertig hat.Kurz vor Ende des Krieges wurde hier auch Komplett die Bachem Natter gefertigt weswegen es hier in der nähe einen SS Bunker für die Unterbringung gibt und 3 Startplätze http://de.wikipedia.org/wiki/Natter-Startstellen_Kirchheim/Teck für die Natter.
In Nabern gab es auch den Testflug mit Hanna Reitsch und einem LW Piloten auf der Me 163 in der Seglerversion beidem der LW Pilot die Landegeschwindigkeit unterschätzte und erst im Nachbarort an einem Baum zerschellte.

Es gibt ein gutes Buch über den Flugplatz und der Geschichte um die Fliegerei an der Teck. Diese war neben der Wasserkuppe Röhn der erste Segelflugplatz Deutschlands.
Buch: Luftfahrt an der Teck EAN: 4013389414920

Wer generell Interesse an der Geschichte der Fliegerei in Deutschland und deren Enstehung hat, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. Es behandelt zwar mehr den lokalen Flugplatz hier gibt jedoch einen Eindruck der gesammten Entwicklung um die Fliegerei in Deutschland.
AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,4 GHz
ATI HD5770 1024MB
4 GB Ram DDR3-1333
Win7 64Bit

Offline Messerjockl

• Flugschüler
« Antwort #12 am: 05.Dezember.2011, 12:05 »
 :o
klasse Bilder, muß
ne wahnsinns Arbeit gemacht haben.
Wenn IL2 weiterlebt, dann nur wegen Leuten wie dir.
Danke
Ich persönlich finde aber regelmäßig Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.   (Ulf Penner)

Offline extralarge

• Hallenfeger
  • **
Re: Süddeutschland/Österreichkarte (56k Warnung!!!)
« Antwort #13 am: 05.Dezember.2011, 12:40 »
super, freu mich auf die Karte.....

Grüße aus GP  :D
II.\ZG26-extralarge

Offline Degalus

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #14 am: 05.Dezember.2011, 12:57 »
Echt schöne Karte. Freu mich drauf.

Schau mal...
Kleinkötz (bei Dir AG10) ist in AK9. Denke, du willst das Munitionsdepot kennzeichnen... such mal auf Google Earth das Legoland. Genau da war früher das Mun Depot.
Leipheim ist in AJ "links" neben Günzburg.

Falls du noch Lust hast...muss natürlich nicht sein!
Was ich vermisse ist die Reichsautobahn München- Ulm. Die war zum Bau von Leipheim 1935 schon fast fertig und die wurde ja ab 1944 zur Startbahn für Me262 und co. und das Waldwerk Kuno hier bei mir...

Ansonsten, weiter so! Macht bock auf mehr.

Offline Knauer Klaus

• Flugschüler
« Antwort #15 am: 05.Dezember.2011, 13:28 »
Bei Kleinkötz habe mich verhaut. Werde ich ändern. Reichsautobahn ist vorhanden, sieht man bloß nicht so genau.
Starten von der Autobahn, das habe ich schon mit eingeplant.
Und was ist eine 56k Warnung!!!

Offline Degalus

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #16 am: 05.Dezember.2011, 13:37 »
56k keine Ahnung... gibts das noch?

Zum Rest... SUPER!

Offline wurzel

• Flugschüler
« Antwort #17 am: 05.Dezember.2011, 13:53 »
Und was ist eine 56k Warnung!!!

Die Warnung ist für Forumsmitglieder, die sich mit einer Modem- oder Handy-Verbindung das Thema ansehen wollen. Aufgrund der vielen Bilder dauert das Laden u. U. sehr lange bzw. die Datenmenge ist bei der Übertragung sehr groß.

Daher hat ein Moderator die 56k-Warnung in der Überschrift ergänzt.

Offline Knauer Klaus

• Flugschüler
« Antwort #18 am: 05.Dezember.2011, 14:28 »
Danke für die Info. Habe ich heute zum ersten mal gelesen.

Offline Stab/ZG26-Sashke

• Flieger
« Antwort #19 am: 05.Dezember.2011, 19:19 »
sehr schöne Bilder   Danke. ich wär schon beim aufwändigen beschriften der bilder hier im forum verzweifelt  :o