Für die berüchtigte Sturmonanny gibt es übrigens manchmal einen Testserver, auf dem ich versuche ein paar der fortschrittlicheren Funktionen der Nanny geradezurücken.
F: Wann ist der Server online?
A: Je nach Lust und Laune mal häufiger, mal seltener, i.d.R. so grob Feierabendzeit. Am Wochenende vielleicht auch mal früher. Der Server wird nach Minuten abgerechnet, deshalb läuft er nicht durch.
Im Januar wird der Server voraussichtlich durchgängig 24/7 laufen.F: Wie erkenne ich ob der Server online ist?
A: wenn im Browser unter
http://j5604.servers.jiffybox.net/ eine Aufklärungskarte (z.B. Iasi) geladen wird dann läuft das System. Das bedeutet leider nicht automatisch dass auch der IL2-Server läuft aber die Chancen stehen gut. Wenn keine Auklärungskarte kommt ist der IL2-Server definitiv nicht erreichbar.
Nachtrag: außerdem als "nannybox" in der HL, das sollte einigermaßen zuverlässig sein.F: IP? IP? IP? IP?
A: 109.239.57.255:21000
F: Mod?
A: UP2.1 läuft, Zuti MDS ist aktiviert, sonst nichts.Seit Weihnachten natürlich auf 4.10, ohne allesF: DCG?
A: Ja. Iasi mit miesem Wetter und schlechtem Planeset, von dem zu allem Überfluss auch noch die Hälfte gesperrt ist. Spontane Missionsneustarts wenn ich eine neue Nanny-Version einspiele. Die Kampagne ist eine Offline-Kampagne direkt von yogysoft.de und wurde exakt überhaupt nicht für den Einsatz im MDS-DCG-Netdogfight angepasst. Die KI-La5Fn blasen mich aber trotzdem regelmäßig aus dem Himmel und die Chiefs fahren lustig in der Gegend rum.
F: Ist das so richtig geile Hardware?
A: Nein. Das ist ein mickriger kleiner VServer, der maximal 15€ im Monat kostet (und wenn er "ausgeschaltet" ist sogar noch viel weniger, deshalb diese sporadischen Aktivitätszeiten). Zwei Piloten konnte er bisher mühelos bewältigen, wenn mehr Spieler kommen wird man irgendwann sehen wo die Grenze ist.
F: Gibt es Stats?
A: Nein. Für die FBDj-Stats beim zukünftigen Einsatz der Software auf "QL-3000" wird ein fähiger Admin namens Queen6 zuständig sein, das brauche ich nicht zu testen.
F: Hyperlobby?
A: Derzeit nicht eingerichtet. Da das System auf Linux läuft wäre eine HL-Einrichtung wahrscheinlich auch ein wenig mehr Aufwand als normal.Korrektur: HL wird jetzt automatisch mit gestartet, Server "nannybox" (keine Ahnung ob die Schwierigkeitseinstellungen, Playerlimit etc stimmen)
F: Und das soll ein Erfolg werden?
A: Nein. Der Server ist weder als Dauereinrichtung gedacht noch soll er anderen Konkurrenz machen. Um erweiterte Nanny-Funktionen jenseits von "bei Bedarf den DCG anschmeißen und ansonsten den FBDj in Ruhe lassen" weiterentwickeln zu können muss aber irgend jemand das Versuchskaninschen machen. Normalerweise übernehme ich diesen Job (in Personalunion mit z.B. Stakeholder Relations) aber wenn jemand anderes neugierig genug ist um sich diese Mütze ab und zu mal aufzusetzen habe ich natürlich auch nichts dagegen.
[Edit: ja ja, ich hab mal wieder statt zu programmieren mit Linux rumgespielt. Jetzt ist der Testserver in der Hyperlobby, siehe oben]