Autor Thema: Development Status - November 14, 2011  (Gelesen 5137 mal)

Offline FG28_Kodiak

• il2bugtracker.com
  • Blasenteetrinker
Development Status - November 14, 2011
« am: 14.November.2011, 16:09 »
Kurzes Update von Luthier:

Hi everyone,

Quick status update.

We are aware of the issues many of you are having. We are monitoring the forums, and we are checking the crash dumps you are sending, for which we are especially grateful.

The crashes are caused by an old graphics bug that’s been in the game all year. Since we are in the process of seriously overhauling graphics, we cannot release a quick fix. The bug simply doesn’t exist in the current version of the graphics at all. It got thrown out with a lot of other bad code, but the overall feature isn’t ready for the world quite yet.

We’re also improving the sound quite a bit, doing exciting things with aircraft, and generally progressing along the same fronts I’ve listed in my older updates.

These are all major features so they take time. We only have a tentative ETA at this point, but considering this forum’s special relationship with the word “tentative” I’m not going to say what it is. It’s not this Friday or the next – take that as you will. We’ll keep you updated as we get closer.

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
Re: Development Status - November 14, 2011
« Antwort #1 am: 14.November.2011, 16:22 »
[...]considering this forum’s special relationship with the word “tentative”
Das kriegt den Preis für die Untertreibung des Jahres ;D

Online LoHan

• Blasenteetrinker
« Antwort #2 am: 14.November.2011, 22:20 »
Hmmmmm....... mit diesem Launcher Crash Mist ist das Spiel online "unspielbar" geworden.
Ich weiß ja nicht was er meint wenn er sagt, dass dies seit dem Release und schon davor so war.
Ich hatte diesen "Memoryleak-Crash" bis zum letzten Final Patch NIE! Selbst die Beta Patche funktionierten ohne diese andauernden Crashes von denen online fast Niemand verschont zu sein scheint...... wie gesagt, aus diesem Grund ist das Spiel momentan "unspielbar"!
Balla Balla!

Offline Nephris

• Flieger
« Antwort #3 am: 14.November.2011, 23:05 »
Mensch...,das "Memory Leak" Problem ist da?
Aber da hat der Ilya schon recht, das Problem gibt es schon die ganz Zeit, seit Il2-Sturmovik Patch 1.2 FB
Aber wird damit sicher nix zu schaffen haben,...ist ja eine ganz neue Engine.

Wahrscheinlich war der Memory Leak schon voher da, nur jetzt schafft es das Game mal 2h am Stück zu laufen ... :P
Gigabyte GA-486VC  -  i486DX - 4x64MB RAM  -  ATI Rage

Offline Fritz

• Flieger
« Antwort #4 am: 14.November.2011, 23:30 »
Ich hab das noch nicht gehabt,kann das auch mit dem System zusammenhängen?
Nicht leistungsabhängig sondern eher irgendeine zickige unverträglichkeit,
die bei meinem System zufälligerweise nicht gegeben ist.
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten.
Und ob ich schon wandele im finsteren Tal, so fürchte ich doch kein Unheil, denn ich bin der finsterste Typ, in diesem Tal...
Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir

Offline robtek

• Flugschüler
« Antwort #5 am: 15.November.2011, 00:11 »
Hmmmmm....... mit diesem Launcher Crash Mist ist das Spiel online "unspielbar" geworden.
Ich weiß ja nicht was er meint wenn er sagt, dass dies seit dem Release und schon davor so war.
Ich hatte diesen "Memoryleak-Crash" bis zum letzten Final Patch NIE! Selbst die Beta Patche funktionierten ohne diese andauernden Crashes von denen online fast Niemand verschont zu sein scheint...... wie gesagt, aus diesem Grund ist das Spiel momentan "unspielbar"!
Balla Balla!

Also ich kann, reproduzierbar, min. 1 Einsatz auf dem Atag Server fliegen (ca. 1h), bei dem 2, Einsatz kommt der Memory crash dann auf dem Heimweg.

D.h. "unspielbar" ist imo eine gnadenlose Übertreibung!
System:
Win 7/64 Ult.
Asus Crosshair IV Formula
Phenom II 1100T
16GB Corsair 1600
Asus EAHD6950/2GB @ 6970 settings
CPU & GPU Watercooled
Logitech G19 & G940
& den üblichen Kram, DVD-RW etc...

Offline BZB_FlyingDoc

• Flugschüler
« Antwort #6 am: 15.November.2011, 08:53 »
Also bei dem Memoryleck würd ich glatt mal tippen die haben irgendwo ne Variablenliste erstellt und zum Ende nicht ordentlich gelöscht.
Ergebnis: Der Stapel wird immer größer und irgendwann ist halt der Speicher voll.
Passiert mir auch schon ml beim Prgrammieren. Ist aber relativ schnell behebbar. ;D
Intel  QuadCore Q6600 @2,4GHz
ATI 4870X2 2GB
8 GB RAM DDR2/800
Win7 64Bit

Das ganze wassergekühlt und schön leise :D

Offline FG28_Kodiak

• il2bugtracker.com
  • Blasenteetrinker
« Antwort #7 am: 15.November.2011, 09:56 »
Na da sie gemischt programmieren, mit C++ und C# haben sie sich auch mit vier verschiedenen Speichern abzumühen. Unmanaged Stack, unmanaged Heap, managed Stack und managed Heap. Und da den Wurm rein zubringen ist einfach, raus bringen dann nicht mehr so  ::).
Ob es überhaupt sinnvoll war den letzten Patch zu veröffentlichen sei mal dahin gestellt.

Offline Randy

• Flugschüler
    • Fliegergeschwader 28
« Antwort #8 am: 15.November.2011, 10:41 »
Ich habe bei CloDo bislang erst einen einzigen Absturz (des Spieles ;) ) erlebt, meine längsten zusammenhängenden Online-Einsätze dauerten ca. anderthalb Stunden.

Ob der Patch wohl bis Weihnachten fertig ist? Freue mich jedenfalls! 8)

Offline ulyssesOne

• Flieger
  • No Panic !!!
« Antwort #9 am: 15.November.2011, 11:34 »
Ob der Patch wohl bis Weihnachten fertig ist? Freue mich jedenfalls! 8)

Die Chancen stehen gut, aber nur weil du keine Jahreszahl genannt hast.  ;D

Habe diese Abstürze seit dem letzten Patch auch, davor lief das Spiel zwar nur mit ausreichender Performance, aber Totalabstürze waren äusserst selten. Bei mir ist das Spiel in der Ecke gelandet und da wird es wohl auch noch 6 - 12 Monate rumliegen. Jaja ich weiss, das wollen 50% hier ja garnicht hören, aber bis Weihnachten wird ja sowieso alles besser. :-*
Intel Ivy Bridge 3770k
Nvidia GTX 680
16 GB RAM DDR3/1600
Win7 64Bit

Offline Randy

• Flugschüler
    • Fliegergeschwader 28
« Antwort #10 am: 15.November.2011, 12:11 »
Bei mir ist das Spiel in der Ecke gelandet und da wird es wohl auch noch 6 - 12 Monate rumliegen.

Soso - räumst Du also nie auf? ;)

Mal schauen, welches Weihnachten uns die CloDo-Bescherung liefert... und dann bekommt der Weihnachtsbaum ja vielleicht sogar eine Kollisionsabfrage! ;D

Online LoHan

• Blasenteetrinker
« Antwort #11 am: 15.November.2011, 12:57 »
@Robtek: Das ist richtig, man kann ca. 1h max. 1,5h spielen, dann läuft der Speicher über .....
Wenn man allein spielt ist das noch verschmerzbar. Aber wenn Du wie wir in größeren Gruppen fliegst, wo das anlassen, aufstellen, sammeln und abfliegen schon Mal ne halbe Stunde benötigt. Der Anflug und das Suchen der Feinde noch einmal eine halbe Stunde dauert und dann, genau beim Beginn der ersten Action die ersten Kameraden per Launcher rausfliegen, im weiteren Verlauf dann einer nach dem anderen bis auf den letzten Mann vom Launcher und nicht vom Feind abgeschossen wird, dann sag ich auch, "Das macht keinen Spass mehr!", dass ist dann für mich "unspielbar"!
Noch dazu wo dieser Launchercrash vorher nur vereinzelt auftrat und erst mit dem letzen Finalen Patch ein Massenproblem wurde.
Das sagt mir weiterhin, dass die Jungs dort in Moskau momentan recht schlampig arbeiten. Was die mit den Händen aufbauen ( Sound ) reißen sie im selben Moment mit dem Hintern wieder ein (Launchercrash (fast beseitigt im Beta Patch)oder die wieder vorhandenen ominösen Linien am Horizont (beseitigt im PreBeta Patch))

Aber IL2 1946 ist auch nicht die Lösung.....ich hab mal den UP3 probiert..... ich komm mir wieder vor als ob ich im Trabbi sitze :D

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #12 am: 15.November.2011, 13:25 »
@Robtek: Das ist richtig, man kann ca. 1h max. 1,5h spielen, dann läuft der Speicher über .....

Im Bananenforum hat ATAG_Bliss offenbar einer eine Methode gefunden, den Crash auf 2 1/2 Stunden hinauszuzögern: Völliges Entfernen von CloD und komplette Neuinstallation. Danach scheint es eine ganze Weile länger ohne Crash zu laufen...

Offline swiss

• Blasenteetrinker
« Antwort #13 am: 15.November.2011, 14:08 »
Tolle Methode, rofl.
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / GTX260+

Online LoHan

• Blasenteetrinker
« Antwort #14 am: 15.November.2011, 15:03 »
..... jo, und andere empfehlen Dir als Bugfixing, nach jeder geflogenen Mission, einmal das Spiel neu zu starten  8) Plem Plem

Offline yogy

• Blasenteetrinker
    • http://www.yogysoft.de/
« Antwort #15 am: 15.November.2011, 15:55 »
Die Jungs bei 1C kümmern sich ja lt. eigener Aussage nur um Themen, die aus meiner Sicht gar nicht sooo schlimm sind, nämlich Grafik und Sound. Naja... man kann gespannt sein, wie lange es noch dauert bis die Bombe "Sturmovik von 1C aufgegeben" platzt. Das ist dann bestimmt eine SC500  :o.
Cheers, yogy

Offline JG53Frankyboy

• Flieger
« Antwort #16 am: 15.November.2011, 16:12 »
an irgendwas müssen sie halt werklen, zwischen "stabil laufender Engine " und "falschen Bf110 Kanonen" gibts noch ne Menge dazwischen....
Und qualitative Manpower scheint im Moment nicht die Stärke von Luthiers Truppe zu sein...mal so aus dem russischen Stellenangebot heraus mirakelt.

Eine Nachricht das 1C die Entwicklung aufgibt, würde mich SEHR überraschen. Dafür geht die Sache jetzt schon zu lange. Der Konzern will zumindest noch das Ostfront AdOn rausbringen und schaut dann nochmahl auf die Zahlen.
Ob und wenn, wie weit das Luftschalcht um England Szenario dabei unter die Räder kommt, wird man sehen.

Offline ZG26-Sturmgeist

• Flieger
    • http://www.geschwaderbuendnis.de.vu
« Antwort #17 am: 15.November.2011, 18:05 »
Im Bananenforum hat ATAG_Bliss offenbar einer eine Methode gefunden, den Crash auf 2 1/2 Stunden hinauszuzögern: Völliges Entfernen von CloD und komplette Neuinstallation. Danach scheint es eine ganze Weile länger ohne Crash zu laufen...

wenn dus gar nicht wieder installierst, kannst du den crash noch länger hinauszögern!^^
Du wurdest gevulcht? Bedauerlich...

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #18 am: 15.November.2011, 19:39 »
wenn dus gar nicht wieder installierst, kannst du den crash noch länger hinauszögern!^^

:D Genau: Am Öl kann's nicht gelegen haben, es war keins drin.

Offline usrusr

• Flieger
« Antwort #19 am: 15.November.2011, 20:01 »
'Relativ leicht' ist natürlich relativ. Meistens sehen solche Fehler so aus, dass der Speicher fast immer freigegeben wird, nur unter irgend einer unerwarteten Kombination äusserer Umstände eben leider doch nicht. Die einfacher zu findenden Fehler sind meistens schon behoben, bevor der Programmierer den Code an seine Kollegen weitergibt. Das ganze deckt sich auch mit den vermeintlich widersprüchlichen Aussagen 'war schon immer vorhanden' und 'tritt erst seit dem allerletzten patch auf', denn die Umstände (bzw die Häufigkeit ihres Auftretens) können sich natürlich ändern ohne dass der fehlerhafte code selber neu ist.
 Wenn die Summe der Teile in der vorletzten Version aber wirklich nicht so schlecht war, aber sie den alten code nicht mehr fixen wollen (was nachvollziehbar ist), wäre es aber
zumindest wünschenswert, wenn sie irgend einen Prakti abstellen würden dass er versucht eine akzeptable rollback-Version zusammenzurühren. Die frohe Botschaft des VCS sollte inzwischen ja doch auch bis Moskau durchgedrungen sein und alte Versionen ausgraben schafft man zur Not auch mit dem eher berüchtigten Versionskontrollsystem von Microsoft (namentliche Nennung würde hier für Verwirrung sorgen).

Edit durch Dw:
Tags wg. Lesbarkeit korrigiert.
« Letzte Änderung: 15.November.2011, 20:47 von Deichwart »