Autor Thema: wer hat bessere treiber  (Gelesen 833 mal)

Offline Stab/ZG26-Sashke

• Flieger
wer hat bessere treiber
« am: 10.November.2011, 13:38 »
welcher hersteller hat die besseren treiber ? ATI oder Nvidia ?      Viele sagen z.b. ATI habe die schlechteren  andere wiederum sagen das ATI gerade bei 1946 die besseren treiber hat ????

Welcher hersteller hat die ..... für :

CoD- 

IL2-1946-

Offline Trantor

• Global Moderator
  • Blasenteetrinker
  • Burn Baby Burn!
    • Jagdgruppe Ost
Re: wer hat bessere treiber
« Antwort #1 am: 10.November.2011, 14:19 »
Ich glaube kaum das Du eine 100% unparteiische Antwort bekommst ,
ich persönlich finde Nvidia besser , aber das ist auch wirklich viel Geschmackssache.

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #2 am: 10.November.2011, 14:30 »
Für IL2-1946 kann ich es Dir beantworten: Ich hatte erst eine ATI und mit 1946 nur Probleme (FPS, kein perfect-Mode möglich, Graphikfehler, etc.) Wochenlanges Herumprobieren und Recherchen ergaben, dass es ein grundsätzlíches Problem zwischen ATI und IL2-1946 ist. Dann auf eine Nvidia umgestiegen.

Artist

Offline I./ZG15 Steven McWayne

• Flieger
« Antwort #3 am: 10.November.2011, 15:52 »
Welches wiederum nur bei dir probleme erzeugt, ich hab mit ATI z.b. keine probleme  :D

Offline Artist

• il2bugtracker.com
  • Flieger
« Antwort #4 am: 10.November.2011, 16:10 »
Hallo Steve,

Welches wiederum nur bei dir probleme erzeugt, ich hab mit ATI z.b. keine probleme  :D

Du kannst IL-2 1946 im Perfect-Mode betreiben? Und z.B. Water mit "3" oder "4"? Als ich mich im Winter 2009/2010 mit meiner ATI herumgeschlagen habe, ging das nicht.

Artist

Online LoHan

• Blasenteetrinker
« Antwort #5 am: 10.November.2011, 16:20 »
Das geht auch nicht Artist...... wenn Du eine ATI hast mußt Du die Shadder auf 2 setzen. Damit erzielst Du bei den ATIs den gleichen Wassereffekt den Du bei den Nvidias hast, wenn Du drei oder 4 wählst.
Hatte bei IL2 auch immer das "schönere" Bild wenn ich mit ner ATI flog. Die Konfiguration bei ner Nvidia war aber erheblich leichter!
BRGDS

Offline swiss

• Blasenteetrinker
« Antwort #6 am: 10.November.2011, 19:22 »
Ich habe mir selbst einen ATI Boykott bis 2013 auferlegt, und möchte wenn's geht, auch darüber hinaus auf AMD-GPU* verzichten.
Was mich der Dreck an Zeit gekostet hat.  >:(
Ich habe allerdings eine 4350(oder so) im HTPC: Bescheidene Anwendung, bescheidene Karte.
(Hätte ich lieber anders gelöst, war aber billigste mit HDMI und sofort lieferbar.)
GUI ist trotzdem mies.

NV ftw.

*Meiner einer mag aber AMD CPUs, passen besser zu NV(gross, schwer, heiss), V8 zu V8
« Letzte Änderung: 10.November.2011, 19:24 von swiss »
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / GTX260+

Offline I./ZG15 Steven McWayne

• Flieger
« Antwort #7 am: 10.November.2011, 19:24 »
O_o, sehr klare aussage mit 0 inhalt :P

Offline Bulldog

• Hallenfeger
  • **
« Antwort #8 am: 11.November.2011, 08:16 »
Also ich bin der Meinung das man diese Frage nicht wirklich beantworten kann. Ich hatte bis vor 4 Wochen noch eine Nvidia Karte und war damit immer zufrieden. Im neuen Rechner habe ich nun eine ATI Karte verbaut und kann auch über diese nicht Klagen.
Ich würde an Deiner Stelle die GPU passend zum Chipsatz des MB kaufen. Habe ich auch getan, das aktuelle Asus Board hat einen AMD Chipsatz uns deshalb die ATI Karte. Und ich würde mir an Deiner Stelle die Karten raus suchen, die für Dich in Frage kommen und dann schauen was andere damit für Erfahrungen gemacht haben.

Grüsse
Holla die Jabbos

AMD X6 @4.0 - Win7 (64) - 8 GB - ATI 6850 2GB

Offline Trantor

• Global Moderator
  • Blasenteetrinker
  • Burn Baby Burn!
    • Jagdgruppe Ost
« Antwort #9 am: 11.November.2011, 12:25 »
Ein ganz großen Vorteil von Nvidia sollte man nicht vergessen , PhysX

Offline matkenhauser

• Flugschüler
« Antwort #10 am: 11.November.2011, 12:51 »
Angeblich soll mit ATI bei Clodo die Kantenglättung nicht funktionieren, bei nVidia funktioniert sie. --> EDIT: Scheint hier doch nicht zu funktionieren, hatte zwischendurch den Eindruck, dass die Flugis zumindest in der Außenansicht nicht so stufig waren. Nach etwas Recherchieren im Netz fand ich Aussagen, dass 2x Kantenglättung ein bisschen bringt (und auch etwas weniger fps), darüber nichts, wenn man aber mal schaut, kann man kaum Glättung erkennen.

Zudem wird für ATI momentan noch der Pseudo-Vollbildmodus empfohlen, da gibts dann aber kein VSync.

Zu ATI und IL-2 1946 kann ich nicht viel sagen, außer Aussagen von ATI-Fliegern, dass sie Grafikfehler in 1946 hatten, die ich mit nVidia nie hatte.

Daher von mir: Empfehlung für nVidia (finde auch die Treiberinstallation und -konfiguration angenehmer, ist aber subjektiv).

Edit: Andere werden anderes empfehlen, ist wie mit Linux/Windows, Intel/AMD oder Kölsch/Alt, jeder Jeck is anders... ;-)
« Letzte Änderung: 12.November.2011, 14:06 von matkenhauser »

Offline swiss

• Blasenteetrinker
« Antwort #11 am: 11.November.2011, 14:03 »
O_o, sehr klare aussage mit 0 inhalt :P

"Was mich der Dreck an Zeit gekostet hat...GUI ist trotzdem mies...NV ftw."

Was war deine Aussage nochmal?
990FX Sabertooth / W7-64 / 955@3.8 / 8GB-DDR3 / GTX260+

Offline 10tacle

• Flugschüler
« Antwort #12 am: 11.November.2011, 15:09 »

(finde auch die Treiberinstallation und -konfiguration angenehmer, ist aber subjektiv).

+1

Habe letzte Woche 2x ein nahezu identisches Notebook mit neuen Treibern bestückt. Eines mit nV, eines mit ATI Graka. Bei nVidia war das 1x Installation + 1 Neustart, fertig. Bei der ATI Variante 1x Installation + 2x Neustarts mit Fehlermeldung + Deinstalltation + erneuter Installation + manuellem Neusortieren der Desktopicons weil bei der Neuinstallation die Grafiksettings auf einen nichtnativen Wert verstellt wurden.

Und ja, das GUI von ATI ist mies, das von nVidia ist aber auch nicht viel ansprechender.  :o    Bei ATI hat mich früher immer genervt, dass man sich das CCC in der dt. Version immer nur als Stückwerk einzeln runterladen und installieren musste, war anscheinend zu kompliziert, wie bei der engl. Version eine einzige Datei zusammenzustellen.  ::)

Offline matkenhauser

• Flugschüler
« Antwort #13 am: 11.November.2011, 15:48 »
Die Frage ist halt auch noch, welche anderen Spiele betrieben werden sollen und welche Leistung/ evtl. Probleme man da hat. Außerdem Dinge wie Energieverbrauch (Last/Idle), Lautstärke/ Temperaturen (hängt vom Chip - Kühlungsbedarf - und vom Lüfterdesign ab) und Preis/Leistung. Da hat auch gern mal AMD/ATI die Nase vorn, wenn ich mich nicht irre, sogar im Moment, nur kommt für mich ATI irgendwie nicht in Frage, besonders aus den o.g. Gründen für IL2/Clodo. Zudem hatte ich bei meinen 2 Versuchen mit ATI NUR schlechte Erfahrungen (beide Karten jeweils nach kurzer Zeit defekt, gut, eine defekte Nvidia hatte ich auch schon mal, mmh, ist auch viel Gefühlssache, d.h. nicht einfach NUR rational).

Edit: Ich mache nebenbei auch gern mit Linux rum, da ist Nvidia bei Treibersupport, mmh, sagen wir mal vorsichtig: problemloser...
« Letzte Änderung: 11.November.2011, 16:22 von matkenhauser »

Online LoHan

• Blasenteetrinker
« Antwort #14 am: 12.November.2011, 12:23 »
Zitat
Angeblich soll mit ATI bei Clodo die Kantenglättung nicht funktionieren, bei nVidia funktioniert sie.

Diese funktioniert bei keiner Graka, da sie im Spiel noch gar nicht implementiert ist....

Offline matkenhauser

• Flugschüler
« Antwort #15 am: 12.November.2011, 12:44 »
...

Mmmh, die Kantenglättung scheint wirklich nicht zu funktionieren, nur die fps gehen runter, wenn man's hochdreht...

Wo kommen dann die ganzen geglätteten Videos und Screens her? Alles nachbearbeitet?
« Letzte Änderung: 12.November.2011, 13:22 von matkenhauser »

Online LoHan

• Blasenteetrinker
« Antwort #16 am: 12.November.2011, 14:06 »
FullScreenAntiAliasing und Anisi funktionieren Nicht! Sind nicht implementiert(bzw. auf einem rudimentären Stand)! Kommen erst mit der Neuen Engine.....

Aber da kannst Du mal sehen wie der Treiber von Nvidia bescheissert weil er interpoliert anstatt die Hardwaremuskeln spielen zu lassen... Nvidia eben ;)

Um AA einzuschalten gibt es aber einen Trick (funktioniert anders als verlautbart auch mit ATI Karten)! Du mußt die FXAA zulegen, dann klappt es auch mit der Kantenglättung! Schau hier im Banana Thread, und folge der Anleitung....

Zitat
http://forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=25281

Offline matkenhauser

• Flugschüler
« Antwort #17 am: 12.November.2011, 14:09 »
Danke, hatte auch was über FXAA gefunden (jemand fragte, ob die VAC von Steam dann meckert), die Erklärung habe ich nicht verstanden.

Werde mal im 1C-Forum danach schauen!

Online LoHan

• Blasenteetrinker
« Antwort #18 am: 12.November.2011, 14:31 »
Nö, meckert nich....... aber die Verbesserungen der Darstellungsquallität mit FXAA ist bei schon eh guten Grakas marginal.
Man sieht es, aber es kommt bei weitem nicht an ein richtiges AA ran.

Offline matkenhauser

• Flugschüler
« Antwort #19 am: 12.November.2011, 14:47 »
Habs jetzt mal probiert, im Spiel finde ich kaum einen Unterschied, nur sehen die Vorschaubildchen bei der Missionsauswahl und die Maps vor der Mission irgendwie "verwaschen" aus. Deckt sich mit den Erklärungen der Tutorialseite, bei der ich die Aktivierung von FXAA gefunden habe. Wers probieren möchte:

http://www.pcgameshardware.de/aid,832856/FXAA-fuer-Geforce-Grafikkarten-So-aktivieren-Sie-den-neuen-AA-Modus-schon-jetzt/Grafikkarte/Test/